Plantamaniac":12cuucs4 schrieb:
Hallo, warum muß man jedem der eine vermeintlich "dumme" Frage stellt, Böses unterstellen?
Warum wird jede gutgemeinte Antwort, die er dann bekommt zerpflückt bis ins Kleinste, statt es besser zu machen? Ich finde das sowas von arm :irre: ...Vorallem die Quintessenz ist absolut null.
Ich les mich grad ins Meerwasser ein und steh da wie der Ochs vorm Berg :sceptic:
Es kommt mir vor als wäre ich neu geboren und müßte gerade das Laufen lernen.
Für mich ich sind die dümmsten Fragen zu dem Thema absolutes Neuland.
Was brauche ich wirklich für mein Vorhaben und was ist unnötiger Schnickschnack?
Was muß ich tun, um das Ding nicht von vorneherrein umzunieten?
Aber es ist total spannend :hechel: und in dem Forum, wo ich das Gefühl habe die richtigen Antworten zu bekommen, bin ich freundlich aufgenommen worden :gdance: Man lacht und scherzt, nimmt einen an die Hand und begleitet einen durch die Grundbegriffe. Bis jetzt habe ich noch nirgends irgendwelche Beleidigungen oder Anmaßungen gelesen. Und ich bin mir sicher, wenn die "Wissenden" eine falsche Antwort lesen würden, würden sie denjenigem auch charmante Art und Weise den Kopf zurecht rücken.
Genauso im Teichforum. Dort sind auch Leute unterwegs, die Sozialverhalten gelernt haben und mit Erfahrung und Weitsicht zum Wohle der Tiere und Pflanzen antworten, ohne ratlose Leute bockig zu machen, die ja nurmaleben ihr Erlebtes schildern. Denkemal es war auch ein Teil Mitteilungsbedürfnis, weniger echte Not.
Solche Auswüchse wie hier ab und zu zu lesen, zerstören Foren. Keiner traut sich mehr ,noch was zu schreiben, und sich aufs Glatteis zu begeben. Das hat dieses Forum nicht verdient.
Einfach besser machen oder einfach mal die Klappe halten, wär durchaus manchmal hilfreich.
So, ihr seid dran...los gehts :lol:
Chiao Moni
Und ihr vergrault Tobis potentielle Kundschaft :shocked:
Tja, das kann ich mal zu 100% unterschreiben, ich habe mich auch schon mehr als gewundert wie man hier im Forum verstanden werden will, von so machen. Aber auch ganz klar gesagt, ich denke das sind nur wenige hier.
Evtl. ist die Reizschwelle bei wenigen hier etwas niedriger und die Toleranz gegenüber Fragen die schlicht weg falsch sind, auch nicht höher. Ich glaube hier wird schon sehr viel Engagement erwartet sich in die sehr breite Welt der Aquaristik einarbeiten zu wollen, und dann erst Fragen stellen zu dürfen.
Wie hier schon sehr richtig gesagt wurde, kann man sich ja auch in einem anderen Forum versuchen zu etablieren.
Ich nehme für meinen Teil das auch gerne mal hin, wenn ich nicht die Lösung sofort erkennen kann und mal wieder im Netz nichts gutes gefunden habe, hier "eine Frage" zu stellen und Gefahr zu laufen, etwas harsch beantwortet zu bekommen ohne das die Frage als solches aufgenommen wird.
Ob man nun in der Antwort einen persönlichen Angriff sieht, naja, das unterliegt wie ich vorne schon geschrieben habe, der Persönlichkeit. Man muss bestimmt nicht alles "stehen lassen", aber die Art wie man interveniert sagt IMHO schon vieles über einen Mensch.
So wie dieses Forum bauen sich fast alle auf, und es wird so wie in jedem Forum auch hier immer die Besserwisser, Belehrende, Provokateuere, Spammer jeder Art geben, jedoch auch die Erwachsenen, Vernüftigen und die, die wirklich gerne helfen, auch wenn es weit unter ihrer Erfahrung liegt.
Auch ich habe mir hier schon "Ohrfeigen" eingefangen, aber das ist ja nicht schlimm, denn hier ist ja nichts wirklich dringend, denn die Aquaristik braucht Zeit und Geduld und wenn ich nicht ganz falsch liege, ist sie ein Hobby der Ruhe und Gelassenheit, der Schönheit und verbindet Menschen die sich an der "Natur" erfreuen können.
Da fällt mir gerade ein was ich zu meinem Fischdealer die letzte Woche sagte:
Früher war alles besser, Becken hingestellt, Wasser- Pflanzen- Fische rein und fertig.
Heute musst du Chemiker, Techniker und Pflanzenversteher sein ... man kann das Hobby auf verschieden Wege angehen.
Also streitet euch nicht so sehr, sondern schreibt mehr über das Hobby.
Bsp.:
technik/up-inline-atomizer-t14944.html
oder
aquariengestaltung/2560l-aquascape-dokumentation-t32153.html
Gruß
Mario