Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Antwort.
Hallo Kai,
Plastik & Gummi verändern ihre mechanischen Eigenschaften recht stark mit der Temperatur. Je wärmer desto weicher. Somit ändert sich auch das Dämpfungsverhalten für Schwingungen mit der Temperatur.
Vibrationen von der Pumpe werden also unterschiedlich stark gedämpft und ggfs. gibt es dann Geräusche die sich mit der Temperatur ändern.
Klassisches Beispiel wäre das Plastikcockpit im Auto welches im Winter bei Bodenwellen knarzt solange der Wagen kalt.
Wäre es mein Problem würde ich wenn es Geräusche gibt mal die Schläuche und den Filter selbst anfassen und etwas bewegen und hören ob sich was ändert.
Das Pumpengeräusch ist gleichbleibend beim neuen Filter. Der übrigens direkt ab Start ohne Biofilm schon sehr leise ist im Vergleich zum e902.
Geräusche macht der Filter jetzt nur noch, wenn sich im Filterinneren eine Luftblase löst.
@nik ich habe gestern übrigens mal eine der 3 LED-Balken komplett aus gelassen und du hattest Recht, durch die geringere Assimilation der Pflanzen gab es nur noch ganz kurz und selten ein Sprudeln.
Interessant waren aber dann die Wasserwerte die ich gestern Abend gemessen hatte.
Nach meiner Messung am 14.12. bei der NO3, PO4 und Fe nicht nachweisbar waren und Kalium (gemessen mit dem JBL Test) bei ca. 8mg/l lag, hatte ich einmal vorsichtig aufgedüngt:
25ml AR Basic NPK und 5 ml AR Special Flowgrow als Stoßdüngung.
Dazu kamen dann gestern morgen noch einmal 7ml NPK und nachmittags 1ml FG.
Insgesamt habe ich bei einem angenommenen Nettovolumen von 140L laut Düngerechner also zugeführt:
NO3: 5,71mg/L
PO4: 0,57mg/L
K: 7,46mg/L
Fe: 0,18mg/L
Alle anderen Nährstoffe jetzt mal unbeachtet.
Gestern Abend habe ich dann wieder gemessen.
NO3, PO4 und Fe n.n. Kalium dafür bei 15mg/l.
Der Hunger scheint also schon sehr ordentlich zu sein. Nur Kalium wird offensichtlich überhaupt nicht oder nur minimal verbraucht.
Das für mich Interessante sind aber andere Werte.
Nachdem ich am 14. einen PH von 7,0, eine KH von 8 und damit einen CO2 Gehalt von 22mg/l gemessen hatte,
lagen die Werte gestern Abend bei PH 7,3 und KH 7. Damit komme ich auf einen CO2 Gehalt von ca. 10mg/l.
Ableiten würde ich jetzt daraus, dass ich selbst bei einem LED-Balken weniger Licht deutlich! mehr düngen muss (abgesehen von K).
Aber kann es wirklich sein, dass ich täglich solch hohe Mengen zuführen muss?
Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?