Hallo Matthias, hallo Roger,
der Edelstahlvorfilter sieht gut aus!
Setzt allerdings voraus, dass man PVC-verrohrt. Zusetzen wird der sich schon mal nicht durch bakterielle Beläge, denn Edelstahl ist antibakteriell. Wenn so ein Pflanzenbecken gut läuft und eher schwach "befischfüttert" wird, dann stört der Filterschwamm eher, alsdass er was bringt. Ich werde mal bei dem vorbeifahren und es mir mal ansehen.
Bei den (Eheim) Schwämmen als Vorfilter ist es so, dass man sich entsprechende für den vorhandenen Rohrdurchmesser oder entsprechende Rohre für die Schwämme besorgt. Ich habe für meine Schwämme ein Rohr mit 20mm Außendurchmesser in Verwendung (PVC-Fittings) und führe das bis in den Bodengrund hinein und mit 2 90° Bögen wieder senkrecht, in guter Schwammlänge tüchtig mit Löchern versehen, nach oben. So lässt sich der Schwamm zur Reinigung einfach von oben abnehmen bzw. aufstecken.
Der Schwamm hat schon eine gewisse Filterleistung. Will ich weniger haben, nehme ich einen gröberen, will ich mehr, dann einen feineren oder 2 grobe Schwämme. Bei meinen kleineren Becken bis 128l komme ich immer mit einem Schwamm aus, idR. ist es ein feiner. Wenn das Becken gut läuft, lassen sich auch mit dem lange Reinigungsintervalle von >6 Monaten erreichen. Läuft es schlecht, ist er ständig dicht. Das lässt sich optisch gut beobachten, der Schwamm bekommt dann Einschnürungen und ich verwende dann einen Groben. Zwei grobe Schwämme habe ich nie dicht bekommen.
Ich verwende als Antrieb für den externen Kreislauf die Eheim 1048 Pumpe mit 10 W und die ist selbst für mein 60x35x35 grenzwertig schwach. Zur Strömungsverteilung verwende ich allerdings einen Hagen (Bio)Flo am Auslauf und es bedarf der Aufmerksamkeit den mit der Pumpenrestleistung am Laufen zu halten. Eine 1250 mit 20 W erscheint mir aber wieder ein bisschen heftig, deswegen wäre so ein Ansaugkorb eine gute Sache. In dem Schwamm kann es je nach Beckenzustand, aber auch je nach Dünger zu ziemlich deutlichen Nährstofffällungen kommen. Je besser es läuft, um so weniger ist an dem Schwamm zu tun - dann kann der auch weg!
Gruß, Nik