Moin Brigitte,
mit dem Lösen des CO2 im Wasser sind immer noch unklare Vorstellungen verbunden, dabei ist das übersichtlich mit den Dingen die eine Rolle spielen.
- CO2 als mehr oder weniger verunreinigtes Gas. Mehr In der Luft mit den weiteren dominierenden Bestandteilen N2, O2, etc. oder weniger in CO2-Druckgasflaschen.
- Die Wasseroberflächen für den Gasaustausch, je größer je besser. Der Gasaustausch findet immer statt - bis zum Erreichen des Gleichgewichts!
- der mehr oder weniger vorhandene Druck. Mehr unter Wasser je nach Tiefe der Wasserdruck oder der erheblich geringere atmosphärische Druck an der Wasseroberfläche.
- Die Löslichkeit des Gases. CO2 ist leicht löslich, es geht entsprechend schneller als bei anderen Sauerstoff O2, andere Gase lange nicht so.
Das gilt immer. Die übersichtlichen aquaristischen Fälle lassen sich damit gut vorstellen.
Die Diffusoren für die CO2 Zugabe lösen das CO2 viel besser als es die die Oberfläche erreichenden Blasen erscheinen lassen. Woran liegt das? Warum sind kleine Blasen günstiger als größere? Letzteres ist leicht zu beantworten, denn die Oberfläche einer Blase wird bei kleineren Blasen relativ zum Inhalt immer größer und das begünstigt im Sinne von beschleunigend den Gasaustausch. Schon für den höheren Wasserdruck am Austritt des Diffusors gilt das auch. Der höhere Druck ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, nämlich dann, wenn CO2 direkt in den Filter eingeleitet wird. Das kann bei dir mit deiner ebenerdigen Filterinstallation nicht so funktionieren wie bei Patrick, der den Filter vermutlich deutlich unter dem Cube - und entsprechend höherem Druck - stehen hat. Sinn der Übung ist das vollständige Auflösen der lästigen Bläschen! So funktioniert das, mache ich auch aber immer ohne Diffusor mit seinen feinen Bläschen, die sich nur mehr schlecht im Filter einfangen lassen. Mit gröberen Blasen im Filterzulauf erreiche ich eine völlige Auflösung der Blasen.
Sorry, schon wieder gedanklich verlaufen. Mit den Bläschen des Diffusors im Becken ist das wegen des geringeren Wasserdrucks wie bei dir auch im Filter anders. Ich mache es jetzt kurz, ein bischen vereinfachend, denn auf dem Weg der Blase zur Oberfläche findet ein vollständiger Austausch der Gase mit dem umgebenden Wasser statt! Das heißt, wenn die Blase oben ankommt ist das Gas in der Blase das Gleichgewichtsabbild der gelösten Gase im Wasser. Es ist aquaristisch unmöglich, dass eine CO2 Blase sich bis zur Oberfläche auflösen kann.
Mich nerven auch die Blasen mit den "Falschgasen", der Begriff fällt bei CO2-Reaktoren mit sich nicht auflösender Restgasblase. Die ist eben auch ein Gleichgewichtsabbild der gelösten Gase des umgebenden Wassers.
Das sollte man sich klar machen, sonst kommt bei solchen Betrachtungen nichts gescheites heraus! Ist übrigens mein innerer Monk! Auf den achte ich schon, wenn der einseitig wird, dann ist er nicht mehr mein Freund. ^^
Gruß Nik
- zuerst einmal sich von der Vorstellung lösen, es ginge nur um CO2 in einem Gasgemisch! Wieder: Gasgemisch reicht vom geringfügig verunreinigten CO2 in Druckgasflaschen bis zur Luft mit 78,08% Stickstoff (N2), Sauerstoff (O2) = 20,95% · Argon (Ar) = 0,93% • Kohlenstoffdioxid (CO2) = 0,04%.
- Bei den Blasen deines Diffusors gibt es kein Problem.