Fische für Starklichtbecken gesucht

Zeltinger70

Active Member
Hi,

die Zebrabärblinge könnten aber langfristig ein Problem mit den höheren Temperaturen bekommen ... auf Dauer meines Wissens nicht höher als 23°.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

die Schmucksalmler kann ich für stark beleuchtete Becken nicht empfehlen. Meine zeigen sich nur, wenn sie nach oben hin Deckung haben, Sprich flutende Pflanzen oder Schwimmpflanzen.
Ansonsten stehen sie im Dickicht in Grundnähe und zeigen sich nur zur Fütterung und da auch nur sehr vorsichtig. Einmal schnell vorstoßen, Happen schnappen und schnell wieder ins Dickicht.
Für 40l wird der Fisch allemal zu groß. Das sieht nicht gut aus, da passen die Proportionen Becken-Fisch nicht.

Gruß, Jo
 
Heiko-68":7ycogepq schrieb:
Hallo,

ich würde es lassen mit Fischen in 40L AQ. Es gibt da Richtlinien vom Bund.
Bei Garnelen (Wirbellosen) gibt es keine Probleme.
Ich hab mir jetzt echt lange überlegt was ich dazu schreiben soll. Mehr, als das mir sowas auf den Kecks geht werde ich nicht sagen. Einfach so stehen lassen schaffe ich aber auch nicht.
Ich bin sooo froh, dass für mich alles durch Vorschriften geregelt ist, was ein Glück...sonst müsste man sich ja selber Gedanken machen müssen.
 

gartentiger

Active Member
Hi Axel,

bei 40 l und viel Licht kämen einige Vertreter aus der Gruppe der Killifische in Frage. Da würd ich mich aber nochmals im Killifischforum aufschlauen;)
 

Heiko-68

Member
Hallo Axel,

bunterharlekin":ius5s5cf schrieb:
Mehr, als das mir sowas auf den Kecks geht werde ich nicht sagen. Einfach so stehen lassen schaffe ich aber auch nicht.
Ich bin sooo froh, dass für mich alles durch Vorschriften geregelt ist, was ein Glück...sonst müsste man sich ja selber Gedanken machen müssen.

ich wollte dir keine Vorschriften machen oder dich gar ärgern.
Meine Meinung ist halt, keine Fische unter 54l-AQ halten. Sehe dabei meine Roten Neons in meinem 25l Garnelenbecken. Nein, das möchte ich denen nicht zumuten. Da haben die im 540l-AQ mehr Platz und vertragen sich sogar mit den Skalaren.

Sicherlich gibt es da die Minifische (deshalb auch mein anderer Link), da könnte ich mir schon einige Kandidaten vorstellen.

Gruß
Heiko
 

Jasmin

Member
Hallo,
also ich würde in 40 Liter auch nur "Minifische" setzen. Neons oder Schmucksalmler werden schon etwas zu groß. Killifische mögen es meiner Erfahrung nach auch eher dunkel 8) . Die Iriatherina w. hatte ich selbst ein paar Jahre, die leben auch gerne etwas in der Deckung, weiß nicht ob die mit so viel Licht zurechtkommen würden. Mit dem Futter hatte ich bei denen nie Probleme, muß nur fein sein. Ich denke, da kommen noch am ehesten kleine Pseudomugil-Arten in Frage...
 

Hardy

Active Member
Hallo
Das eigentliche "Problem" ist doch, dass die fischigen Sonnenanbeter (und etliche sehr kleine oder weniger schwimmfreudige gibt's da schon) nicht die robuste Buntheit bringen, die sich der Aquascaper zur Belebung seines Layoutfotos wünscht.
Warum haben einige Fische kräftige, auch aus der Entfernung auf dem Foto gut sichtbare Farben? Weil sie in solch dunklen Gewässern oder dichter Deckung leben, wo sie das zum Erkennen ihrer Kollegen brauchen. In freiem, sonnendurchflutetem Wasser würde das nur Fressfeinde (inkl. Vögel) anlocken.
 
Hallo,
so wie es aussieht kommt melanotaenia maccullochi (Zwergregenbogenfisch) in mein großes Becken. Der soll mit Licht gut umgehen können. Cirka 7 stk. Ein schönes und lebhates Tier, dass die Pflanzen in Ruhe lässt.
 

Kenny_MC

Member
Ich habe Guppies in einem Starklichtbecken ! und die Lieben es, aber ich denke die sind dir nicht gut genug ;)
 

Larsmd

Member
Hi Axel,
ich hatte mal Regenbogenfische in einem 126Liter Becken und ich konnte sehen, dass sie unbedingt viel und schnell schwimmen wollten.Habe sie dann an einen Kumpel mit einem 1,60 Meterbecken abgegeben und sogar dort schwimmen sie schnell von einem Beckenende zum anderen!
Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst,
ich würde die Zwergregenbogenfische nicht in so ein kleines Becken setzen.
Nicht böse sein.
Grüße
Lars
 
Hi Lars,
also das Becken ist immerhin 1,20m. So richtig klein finde ich das für einen 6cm langen Fisch nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zu klein ist?!

Zum Thema Guppies: Ich finde gerade die Endler-Guppies recht schön. Zu schade bin ich mir für keinen Fisch. Es muss halt nur passen.
 

Mark1

Member
Hi Axel,

Regenbögen springen, besonders am Anfang, sind sie gerne schreckhaft, soweit meine Erfahrung. Ich würde das in einem unabgedeckten Becken einkalkulieren und anfangs etwas drauflegen.

LG Mark.
 

HeikoA

Member
hallo axel,

ich stehe vor demselben problem wie du. hab dazu jetzt einige internetseiten abgeklappert und eigentlich sind fast alle salmler lichtscheu. ich persönlich liebe rotkopfsalmler und die scheinen kein problem mit viel licht zu haben, jedenfalls konnte ich das bei keiner einzigen beschreibung lesen und auch meine bisherigen erfahrungen waren allesamt sehr positiv. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinen früheren becken max. 0,5/liter hatte. ich denke mal der rotkopfsalmler ist auf jeden fall eine alternative.

viele grüße
heiko
 

jokosch

Member
Servus Axel und Heiko,

in meinem schlauen Buch über Regenbogenfische steht für den Zwergregenbogenfisch eine mindest Beckenlänge von 100-200cm. Dürfte also schon passen, da er ja einer der kleineren RBF ist. Würde allerdings schon gut 10 Stück nehmen, da er ein Schwarmfisch ist. Das mit dem springen bei RBF kann ich bestätigen, würde da schon etwas machen. Fünf Zentimeter zur Glasoberkante sind da kein Problem.

Ein größerer Schwarm Rotkopfsalmler hat was an sich, dieser Fisch bleibt nämlich fast immer in der Gruppe zusammen und er gefällt mir auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen

Oben