Craddoc
Active Member
Ich bin wirklich sehr gespannt wie die Tiere durch den Winter kommen. In meinem Balkonteich sind immer Guppys, aber die sind seit Ende September abgefischt. Ich habe vor zwei Jahren einige Jungtiere übersehen und die bei unter 10° Wassertemperatur dann noch rausgeholt, da ging es ihnen soweit noch gut, aber sie wirkten schon ziemlich träge und waren leicht zu fangen. Es bleiben nun mal tropische Tiere. Das abfangen ist da aber nur ein Ärgernis, Guppys vermehren sich im Sommer so viel, dass ich immer darauf hoffen muss genug Tiere abgeben zu können, damit ich die im Winter überhaupt unterbekomme. Bin deswegen für das kommende Jahr auch am überlegen es mit anderen Tieren zu probieren. Reisfische sind da eine meiner drei Ideen (alternativ Regenbogenelritze oder Elassoma evergladei), aber eigentlich würde ich gerne meinen Teich nicht den Winter über beheizen müssen. Wird aber vermutlich knifflig Tiere zu finden, denen man Temperaturen <10° zumuten kann. Entsprechend - ich bin gespannt wie das bei dir mit dem Heizer klappt und wie viel Strom das über den Winter zieht!