Danke, Kurt!
Jetzt wird's interessant.
Peter hat mir diesen Link mit der Großaufnahme eines "geppii" von Dennerle geschickt. Entspricht dem auf dem Anhänger. Wenn man die Garnelen darauf sieht, scheint es was ziemlich Großes u. Kräftiges zu sein. Wirkt auf mich nicht wie das, das Du bekommen hast, bzw. auch nicht wie F. fontanus.
http://www.aquaristikprodukte.de/Aquari ... 0387a8bee3
http://www.aquaristikprodukte.de/Aquari ... 452-2.html
Weiteres könnte man wohl wieder mal nur mit mikroskop. Details klären. Ob das Fissidens auf dem Dennerle-Etikettfoto wirklich (botanisch korrekt) F. geppii darstellt, finde ich gar nicht mal so wichtig - die Moosnamen im Handel sehe ich eh in erster Linie als Handelsnamen an. Aber möglicherweise ist das Moos auf dem Dennerle-Bild ein anderes als das, das man auf den Pads bekommt.
Ein F. fontanus-Mikroskopbild ist in unserer Datenbank zu sehen. Die Blätter sind sehr schmal u. weich, die ganze Pflanze ist ziemlich weich u. schlaff.
Ein (mikroskop. sichtbarer) Blattsaum, der sich vom übrigen Blatt-Zellnetz unterscheidet, fehlt bei F. fontanus, ist aber bei echtem Fissidens geppii vorhanden u. verdickt, einzelne Pflänzchen von F. geppii sollen nur unter 1 cm hoch u. 2,2 mm breit sein u. haben ziemlich breit-lanzettl. Blätter (lt. Flora of China:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... =240002058 , Abbildung 1-11:
http://www.efloras.org/object_page.aspx ... flora_id=4 ).
Peter hat mir geschrieben, dass Dennerle aber auch F. fontanus (als F. fontanus!) führt. Dann wäre es interessant, ob u. wenn ja wie sich F. fontanus u. F. "geppii" von dieser Firma unterscheiden.
Gruß
Heiko