Flowgrow Rechner GH/KH+

jprangenbergde

New Member
Hallo zusammen,

laut Beschreibung des SaltyShrimp - Shrimp Mineral GH/KH+: "Es hebt die Gesamthärte (°dGH) und die Karbonathärte (KH) im Verhältnis von °dGH/KH: 1,0/0,5 an".

Wenn ich die Dosierung in den Flowgrow Rechner eingebe, erhalte ich allerdings 6,37°dGH / 1,72°dKH.
Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
Jens

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

basierend auf den Inhaltsmengen, die von den Logemännern bestätigt wurden, habe ich folgendes ausgerechnet.

2g auf 10L fügen hinzu:
65mg/L Chlorid
27,8mg/L Calcium
34,5mg/L Sulfat
5,2mg/L Kalium
10,8mg/L Magnesium
37,5mg/L Hydrogencarbonat
18,3mg/L Natrium
0,7mg/L Spurenelemente

Daraus resultiert 6,4°dGH und 1,72°dKH.

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die fehlenden Prozente aus der Zusammensetzung müssten Natrium sein, alles andere macht keinen Sinn.

adrian1

Member
Hallo zusammen,

um die Verwirrung noch etwas zu verstärken: ich hatte im Sommer ein KH:GH Verhältnis von 1:2,7 gemessen (siehe hier), allerdings unterliegt das natürlich der Messungenauigkeit der Tropfentests sowie nur einer einzigen Salzdose. Das Verhältnis von GH und KH zum Leitwert stimmte beides auch nicht mit der Angabe auf der Packung überein.

Viele Grüße
Adrian

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mich da auch schon dumm und dusslich gerechnet. Und es schlussendlich dann aufgegeben. Schade eigentlich, denn das Salz funktioniert gut, ich habe es auf Empfehlung von Dominic hin getestet. Wie immer top Qualität aus diesem Hause.
Dennerle remineral plus steht dem aber in nichts nach, man muss es halt mit Bittersalz aufpeppen. Ich bin wieder zurück zum Dennerle, weil mich diese Intransparenz wirklich ärgert. Bei einem Aufhärtesalz verstehe ich da auch keinen Spass.

Grüße
Frank

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

• Summe Kationen = 3,12 meq/l
  • Summe Anionen = 2,47 meq/l

Asche über mein Haupt :oops:… Ich hab das Hydrogencarbonat vergessen :oops:… Damit ergibt sich:
  • Summe Kationen = 3,12 meq/l
  • Summe Anionen = 3,08 meq/l
Ich entschuldige mich in aller Form und hoffe, die Logemänner nehmen diese an. Bene hat sich nicht verrechnet und die Angaben passen. Damit ergibt sich eine GH von 6,38 °dGH und eine KH von 1,83 °, was einem Verhältnis von 3,5 : 1 bzw. 1 : 0,29 ergibt.

Viele Grüße
Robert

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Welche angaben in jeglichen shops sind falsch?

Das von den Logemännern selbst angegebene und von diversen Shopwebsites übernommene GH:KH-Verhältnis von 1:0,5 stimmt nicht.

Edit: In gewissem Maße stimmt es schon, nur halt nicht als dGH:KH, sondern als mmol/l: (6,4/5,6) : (1,83/2,8) = 1:0,5.

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Interessanter Verlauf!
Also stimmt es, was die Seiten behaupten, nur nicht in dem Sinne, wie man es erwartet :D

Danke an alle für die Recherche und speziell auch an Robert, der die Sache rund bekommen hat!
Damit kann man doch sehr gut weiterarbeiten.

Schöne Grüße
Kevin

Julia

Well-Known Member
Hallo,

Die Angaben erklären, warum mir nach Wechsel auf Salty wieder alle Bucen weggeschmolzen sind - da ist einfach nicht genug K drin. Dünge bei 1,5g/10l momentan mind. 10mg/l K auf, damit das nicht passiert. In der ganz alten Rezeptur kann das noch anders gewesen sein, bzw. da waren die Soils auch noch Kaliumlastiger. Fakt ist, das Salz funktioniert momentan nur, wenn man K ordentlich nachlegt.

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Bin da deiner Meinung Julia. Ich gebe aufs WW +5mg/L K und über die Woche nochmal ca +2mg/L K hinzu - ohne Soil, auf Sand. Damit fahre ich aktuell ganz gut.

Jens, welches Ziel verfolgst du mit dem Salz? Worauf kommt es dir an?
Es gibt schließlich noch etliche andere Salze und eine grobe Übersicht habe ich hier mal gepostet.