Flowgrow Rechner GH/KH+

adrian1

Member
Löst sich sehr gut auf, wenige Sekunden. Hoher Leitwert pro GH/KH, die verwenden KHCO3 und NaHCO3, genau wie Dennerle und JBL etc.

Viele Grüße
Adrian

Wuestenrose

Well-Known Member
Sodele…

Von Wasser mit einer LF von 1,0 µS/cm

20241216_124515356_iOS.jpg

2,000 kg abgewogen

20241216_094304152_iOS.jpg

400 mg SaltyShrimp Mineral GH/KH+ abgewogen

20241216_095029855_iOS.jpg 20241216_094739046_iOS.jpg
(Was für eine Sträflingsarbeit, das Gepfriemle auf's Milligramm genau. Bei meinen eigenen Düngermischungen bin ich nicht so pingelig…)

und auf dem Magnetrührer aufgelöst. Macht dann eine LF von 319 µS/cm:

20241216_124735445_iOS.jpg

Die Probe geht heute Nachmittag zur Post. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen…

Viele Grüße
Robert

aquapax

Active Member
Vielen Dank Robert für die ausführliche Dokumentation!
Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn die Ergebnisse in den Nähstoffrechner einfließen. ;)

LG Patrick

Fino

Member
Hallo zusammen,

ich habe vorhin auch mal Interesse halber gemessen. Dazu habe ich 1 g auf 5 L destilliertes Wasser (kleinere Ungenauigkeiten inbegriffen) gegeben. Bei dem so angerührten Wässerchen habe ich eine Leitfähigkeit von 326 uS gemessen. Das entspricht ja in etwa dem Messwert von Robert und auch dem auf der Verpackung angegebenen Wert von 300 uS +/-50 uS. Mittels Titration (quasi Tröpfentest mit einem größeren Messwertvolumen und genauerer Bestimmung) bin ich bei GH und KH auf folgende Werte gekommen:

GH = 6,9°; KH = 2,2° -> GH/KH ~ 3,1:1

Dies weicht doch deutlich von dem angegebenen GH/KH-Verhältnis von 2:1 ab. Ich denke nicht, dass sich bei Zugabe im Aquarium ein nennenswert anderes Ergebnis ergibt. Zumindest fällt mir kein Erklärungsansatz ein.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Messung. Ich erwarte jetzt keine so große Überraschung beim Ausgang der Analyse. Es gibt nicht sehr viele Möglichkeiten, Aufhärtemischungen zusammenzustellen. Leicht lösliche Mischungen wie das von den Logemännern sind halt eher Natrium-, Sulfat- und Chloridbetont, schwerer lösliche wie das von Greenscaping oder das Duradrakon GH/KH setzen eher auf schlecht lösliche Karbonate. Auf das unsichere GH:KH-Verhältnis bin ich jedoch tatsächlich gespannt.

Dies weicht doch deutlich von dem angegebenen GH/KH-Verhältnis von 2:1 ab.

Eigentlich, also ganz eigentlich, auch nicht :).

Viele Grüße
Robert

Fino

Member
Hallo Robert,

die Angabe bezieht sich aber explizit auf das Verhältnis von GK/KH und nicht auf mmol/L.

Abgesehen davon ist ja auch bei einer Angabe des Verhältnisses in mmol/L das Verhältnis nicht gleich 1:0,5 sondern eher 0,87:0,5 (von der Verwendung eines Gleichheitszeichens würde ich eher absehen :)).

Viele Grüße
Klaus

Fino

Member
Hallo zusammen,

bei meiner vorgestrigen GH-Messung ist mir leider ein Ablesefehler unterlaufen :(. Vielleicht war es schon zu dunkel, als ich gemessen habe. Ich mache sonst meistens auch immer eine zweite Kontrollmessung. Die habe ich heute nachgeholt. Und siehe da, ich habe 1 ml zu viel abgelesen (statt einem Verbrauch von 6,15 ml sind es 5,15 ml bis zum Farbumschlag). Das habe ich heute zweimal gemessen. Bei der GH komme ich demnach auf 5,8°. Die KH habe ich auch nochmal gemessen und meinen Wert von vorgestern bestätigt gefunden.

Hier meine Messwerte im Überblick:

LF = 326 uS; GH = 5,8°; KH = 2,2 ° -> GH/KH-Verhältnis ~2,6:1

Ist immer noch von den angegebenen 2:1 entfernt, aber doch schon näher dran.

Viele Grüße
Klaus

adrian1

Member
Hallo Klaus,

danke für die Korrektur. Die Ergebnisse sind jetzt deutlich näher an dem, was ich damals gemessen habe, wobei deine Messung genauer ist. Das zeigt aber eine gewisse Konsistenz in der Zusammensetzung.

Ich finde das insgesamt eigenartig, Leitwert ist etwas über dem Zielwert (in der Toleranz, aber die ist auch schon sehr großzügig), GH etwas darunter, KH deutlich darunter.

Viele Grüße
Adrian

Fino

Member
Hallo Adrian,

an deinem Messwert sieht man, dass man mit den GH- und KH-Tröpfentest schon ganz gut messen kann. Wenn man das Messvolumen erhöht, kann man auch ganz gute Nachkommaergebnisse ermitteln. Ich habe mich irgendwann mal für das Titrieren entschieden, weil das neben der grundsätzlich höheren Genauigkeit auch preiswerter ist.

Im Grunde fehlt für ein GH/KH-Verhältnis von 2:1 ein wenig Kalium- oder Natriumhydrogencarbonat. Dann wäre die Leitfähigkeit/GH allerdings noch höher. Robert wird das Rätsel bestimmt bald lösen können.

Viele Grüße
Klaus