Dass das Wasser im Tunnel bleibt ist ja physikalisch ganz normal, solange von keiner der beider Seiten oder durch eine Undichtigkeit oder Leckage Luft eindringen kann in den Tunnel,
der Wasserstand der beiden Becken bleibt ja bei beiden auch konstant und kann nicht bei dem einen absinken und beim anderen nicht, das gleicht sich bei beiden gleichzeitig aus.
Also ich finds gut, was heißt gut, ich finds witzig und mal was anderes....
allerdings stellt sich mir auch die Frage der Reinigung des Tunnels....kann aber sein, dass da irgendwo Revi-Klappen drin sind.
In der Mitte oder am obersten Punkt der Röhre ist sowieso eine Einrichtung zum Ansaugen des Wassers zur Inbetriebnahme des Tunnels und zum Absauegen von Luft, sollte mal Luft dort eintreten können,
ansonsten hätte man irgendwann eine große Luftblase in der Mitte oder am obersten Punkt, wo die Fische nicht mehr hindurch schwimmen könnten, sollte Luft eintreten können.
Sollte allerdings mal durch irgendwas der Tunnel kaputt gehen, schwappt zumindest ein Becken maßlos in einem Rutsch über und man eine Überschwemmung.