Hi, das funktioniert natürlichPlantamaniac":1cbck49c schrieb:Hallo, von oben auch?
Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos :shock: Sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen. Bei meinen Becken mit Abdeckscheibe geht das, aber ich habe auchnoch andere, wo Abdeckungen drauf sind, wo das nicht geht. Obwohl, man könnte da ja auch eine Abdeckscheibe draufbasteln. Ist billiger als ein Stativ mit Galgen :lol: Schwarze Fleecedecke drüber (fertig ist das Lagerfeuerps: )
Chiao Moni
… was hat "Stativ" denn mit "RAW" zu tun? Ich fotografiere immer im RAW-Format, manchmal zusätzlich JPEG, wenn ich schnell ein Ergebnis vor Ort brauche. Ein Stativ verwende ich dann, wenn mir die Belichtungszeiten aus der Hand zu lang werden und/oder bei hohen Ansprüchen an Schärfe, Verwacklungsfreiheit und Bildkomposition.DJNoob":udojh56y schrieb:Moin, ich benutze ein Stativ nur, wenn ich ein Panorama Bild erstelle. Sonst arbeite ich meistens mit Raw und stelle die Belichtungseinstellungen am Lightroom.
Hallo, was auch toll ist für Macro, um die Verschlusszeiten zu verkürzen, ist eine externe Videolampe mit Dauerlicht.
Zb. sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B006LG3CCK?colid=2CUJH55OIXHCE&coliid=I2OME3GFIN7UZ9&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_S_img
Soeine ähnliche steht bei mir auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Gibt es schon recht günstig im Netz.
Ich bekomme meine Garnelen und Fische nicht scharf, weil sie einfach nicht stillhalten wollen :keule:
Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos
Mit anderen Worten: Wenn Du ein Panorama fotografierst, verwendest Du ein Stativ. Wenn nicht, dann fotografierst Du meist im RAW-Format.DJNoob":y5my3f0k schrieb:Moin, ich benutze ein Stativ nur, wenn ich ein Panorama Bild erstelle. Sonst arbeite ich meistens mit Raw
Naja, bei ISO 800 besitzt eine D7100 einen Dynamikumfang von noch 11 EV, meine D800 schafft eine halbe Stufe mehr.DJNoob":18m35kk0 schrieb:HEy, das stimmt, deswegen fotografiere ich selten mit mehr als Iso 800.
Kalle":23ml6kqh schrieb:Ich kenne einen Garnelenzüchter, der legt das Ding auf die Abdeckscheibe und macht damit super Garnelenfotos
Ich glaubs, aber es wundert mich, denn man hat ja so im Vergleich zur Frontscheibe mehr Übergänge an denen Lichtbrechungen stattfinden: Wasser>Luft>Abdeckscheibe>Luft und die Wasseroberfläche ist ja nie völlig glatt und spiegelt :?
Naja, wie du ja immer sagst: probieren...
VG Kalle
so eine Leuchte für Makros an Garnelen wird sicher nicht reichen. Bei meinen Red Fire mußte ich auf überwiegend f/32 abblenden, um ausreichend Schärfentiefe zu erreichen: http://laus-hiel.de/album/Red%20Fire/index.htmlPlantamaniac":20c25g1i schrieb:was auch toll ist für Macro, um die Verschlusszeiten zu verkürzen, ist eine externe Videolampe mit Dauerlicht.
Zb. sowas:
http://www.amazon.de/gp/product/B006LG3CCK?colid=2CUJH55OIXHCE&coliid=I2OME3GFIN7UZ9&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_S_img
Soeine ähnliche steht bei mir auf dem Wunschzettel für Weihnachten. Gibt es schon recht günstig im Netz.
Ich bekomme meine Garnelen und Fische nicht scharf, weil sie einfach nicht stillhalten wollen
Ein Aufsteckblitz macht ca. 50 Joule. Angenommen, es braucht nur die Hälfte davon, dann macht das bei 1/100 also 7500 Watt Halogen- oder ca. 1000 Watt LED-Dauerlicht. Völlig utopisch bei Makros mit viel Schärfentiefe.An einem simplen Beispiel, das ich mit meinem Studioblitz (Blitzröhre gegen Einstellicht) ermittelt habe, lässt sich das Verhältnis verdeutlichen: Um auf die Belichtung des 200-Joule-Blitzes zu kommen, muss man mit der 60-Watt-Halogenlampe 10 Sekunden lang belichten. Das wäre 1 Sekunde mit 600 Watt, 1/10 Sekunde mit 6.000 Watt oder 1/100 Sekunde mit 60.000 Watt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen