tkol1990":y3wj3y4n schrieb:
.... Bin auch Besitzer eines WP Fotometers.
Schreibe hier aus aktuellen Anlass, vl kann mir ja jemand helfen!
Habe speziell beim Nitrat Test immer schwankende Ergebnisse...
Geht mir genau so! Meine endlosen NO
3 Testreihen, mit selbst erstellten und gekauften Referenz-Lösungen - alle für die Füße.
tkol1990":y3wj3y4n schrieb:
....
Bin deswegen auch mit WP in Kontakt getreten. Hier kam man mir sehr kundenfreundlich entgegen... Ich habe von Frau H. eine Nitrat Referenzlösung bekommen (diese soll 5mg/l haben). Habe dies auch ein paar mal getestet. Leider komme ich, trotz immer gleicher Ausführung m.M.n, nie auf die 5mg/l. Mein Maximal wert lag bei 4mg/l..
Ich auch! Ich wurde auch immer sehr kundenfreundlich und kulant bedient. Bei mir wurden sogar gekaufte Nitrat-Test, mit dem Hinweis auf "kürzliche" Probleme mit Chemikalien für die Tests unkompliziert und kostenfrei ersetzt. Geholfen hat es leider nichts.
Auf Grund der Schwankungen bzw. der nicht Nachvollziehbarkeit von WP Tests direkt hintereinander, übrigens nicht nur beim Nitrat Test sondern auch bei anderen Tests, habe ich für mich die WP Tests inklusive Fotometer komplett aufgegeben. Übrigens mit dem WP Magnesium Test hatte ich noch größere Probleme als mit dem Nitrat-Test.
Ich habe wirklich unendlich viel Zeit und Kohle darin versenkt, heraus zu finden ob man durch exakte Testabläufe und Schütteln rauf-runter, hin und her, wackeln mit Po und ich weiß nicht was noch alles - am Ende hatte ich sogar überlegt mir eine mechanische Vorrichtung zu bauen - um identische "Schüttel- und Messergbenisse" zu bekommen. Mein Erkenntnis für mich: Ich bin zu doof um mit WP Tests reproduzierbare, sinnvolle Ergebnisse zu ermitteln. Und ich meine damit nicht nur über direkt hintereinander zu messen, sondern man erwartet ja, dass wenn man als Beispiel 5 mg/l NO
3 gemessen hat, man dann anschließend auf 15 mg/l NO
3 aufdüngt auch 15 mg/l NO
3 nach Stunden im Aquarium ansatzweise nachweisen kann und nicht z.B. dann 7 mg/l NO
3 erhält. Parallele Test mit JBL und Tetra Teststreifen haben zu ganz ähnlichen Abweichungen und Schwankungen und nicht Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse geführt.
Ich messe inzwischen PH (mangels Verfügbarkeit bei M&N) und Kalium (mangels Bereitschaft für den M&N Test fast € 100 auszugeben) mit JBL. Nitrat, Posphat, Gesamthärte, Karbonathärte, Eisen, Calzium mit Machery und Nagel (M&N) . Die Werte der M&N Test sind mit etwas Übung auf den Farbtafeln gut abzulesen, reproduzierbar bei Tests hintereinander und in sich stimmig wenn man nach dem Aufdüngen nachmisst. Einzig der Zeitaufwand bei M&N Test ist schon viel, z.B. Phosphat 10 Minuten - ist nichts für Ungeduldige!
Ewald
PS: Magnesium wird jetzt aus gH und Calzium ausgerechnet! Ergibt aber damit halt nur einen groben Schätzwert der mir aber reicht.