Hallo Jörg,
jgottwald":3cqg2os8 schrieb:
ich denke das ich wohl auf die Narva umsteigen werde. Wie sieht es da mit Algenwachstum aus?
Ich hatte noch bei keiner der vielen von mir verwendeten Lichtfarben den Eindruck, dass da welche besser oder schlechter wären. Von größerer Bedeutung ist die Lichtintensität. Da du mit der Bio Vital weniger Licht als bisher hättest, ist eher anzunehmen, dass sich das entspannend auswirkte. In Grenzen lässt sich geringere Lichtintensität übrigens durch längere Belichtung ersetzen. Das ginge aber auch der mögliche Vorteil bezüglich Algen wieder flöten. Grundsätzlich halte ich Algen eher für ein Indiz eines partiellen Nährstoffmangels. Bezüglich Diskusbecken bin ich aber vorsichtig, denn da werden häufig doch relative Futtermengen (Nährstoffe) eingebracht. Ich halte entweder reichlich Spurenelemente und /oder eine moderate Mg-Betonung für Algen vermeidend.
Soweit ich bei meinen bisherigen Lampen sehe, kommen die Farben nicht richtig raus, besonders das türkis und das ist schade bei gepunkteten Tieren
Was sind das denn für welche?
Da in einer Leuchtstofflampe eine bestimmte Gesamtmenge an Leuchtphosphoren Verwendung findet, kann eine blaulastige, wie die 9000°K JBL Ultra Natur, das besser. Das geht dann eben entsprechend zu Lasten der Intensität anderer Spektralbereiche. Das ist eine Farbbetonung und über Geschmack lässt sich nicht streiten, nichtsdestotrotz zöge ich eine ausgewogene Farbtemperatur vor.
Wollte ich schon im letzten Post erwähnen ... Nahes UV-Licht hat eine recht hohe Eindringtiefe ins Wasser und wenn ich mich fischmäßig belese, verdichtet sich der Eindruck, dass UV-Sehen bei denen gar nicht so ungewöhnlich sein muss. Alles vage, aber schaden tut's auch nicht. Der tageslichtmäßige UV-Anteil resultiert bei der Bio Vital übrigens nicht durch einen (nur gering haltbaren) Leuchtphosphor sondern durch die Verwendung eines UV-durchlässigen Glases, ist also dauerhaft.
Gruß, Nik