Frage

jgottwald

Member
Hallo !
jetzt wo die Sonne rauskommt merke ich das nicht die richtigen Röhren verbaut habe, die Fische wirken richtig blass gegenüber dem Sonnenlicht. Ich habe T5 54 Watt, welche Möglichkeiten gibt da in Richtung natürlicher Farbe und gleichzeitig Pflanzenwachstum? Ich halte Diskus und lege normal nicht viel Wert auf besondere Beleuchtung.
mfg
jörg
 

Andy85

Member
Hey, such hier im forum mal nach der Bio Vital!
Das sollte eine passende Röhre für dich sein!

Gruß
andy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

der Threadname ist Programm! :D

Gerade in Diskusbecken würde ich mich für Vollspektrum entscheiden.

JBL bietet mit der Solar Natur Ultra eine meiner Meinung nach geniale Lampe an. Leider ist die nicht gerade günstig!

Philips bietet eine Vollspektrum mit 6800 Kelvin an.

In welche Richtung solls denn gehen? Pissgelb oder Himmelblau?

Gruß
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

wenn du die von Thomas bevorzugte Hochgebirgsbeleuchtung ;) nicht mit deinen Wildfang-Diskus kombinieren möchtest, dann bleiben ja noch die ausgewogeneren Vollspektrumlichtfarben. Grundsätzlich gehen alle von 5400 bis 6800°K, trotzdem zöge ich die Bio Vital nicht wegen der 5800°K sondern des erweiterten blauen und evtl. roten Spektralbereichs (da bin ich aber unsicher ob das Diagramm die Deutung erlaubt) wegen verwenden.
Ansonsten die erste Lampe soweit wie möglich an die Frontscheibe setzen, damit die Fische max. möglich von der "Seite" angestrahlt werden. Wenn Sonnenlicht ins Aquarium fällt, ist das meist stark von der Seite einfallend, was die Farben spektakulär hervorbringt. Mit einer Lichtquelle von oben lässt sich nie solch ein Ergebnis erzielen!

Es ginge auch durchaus, z.B. die ersten 2 Lampen(reihen) vorne mit Bio Vital und hinten 860(865) zu bestücken. Eine Möglichkeit könnte sein die Lichtminderleistung der Vollspektrum durch bessere Reflektoren zu kompensieren. Aqua connect und ATI Superreflektor erwähne ich mal. Die sind für konventionelle Leuchtbalken jedoch zu breit! Dann wären die asymmetrischen von Dennerle das Maximum.

Gruß, Nik
 

jgottwald

Member
Hallo Nik,
ich denke dasich wohl auf die Narva umsteigen werde. Wie sieht es da mit Algenwachstum aus? Soweit ich bei meinen bisherigen Lampen sehe, kommen die Farben nicht richtig raus, besonders das türkis und das ist schade bei gepunkteten Tieren
mfg
jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

jgottwald":3cqg2os8 schrieb:
ich denke das ich wohl auf die Narva umsteigen werde. Wie sieht es da mit Algenwachstum aus?
Ich hatte noch bei keiner der vielen von mir verwendeten Lichtfarben den Eindruck, dass da welche besser oder schlechter wären. Von größerer Bedeutung ist die Lichtintensität. Da du mit der Bio Vital weniger Licht als bisher hättest, ist eher anzunehmen, dass sich das entspannend auswirkte. In Grenzen lässt sich geringere Lichtintensität übrigens durch längere Belichtung ersetzen. Das ginge aber auch der mögliche Vorteil bezüglich Algen wieder flöten. Grundsätzlich halte ich Algen eher für ein Indiz eines partiellen Nährstoffmangels. Bezüglich Diskusbecken bin ich aber vorsichtig, denn da werden häufig doch relative Futtermengen (Nährstoffe) eingebracht. Ich halte entweder reichlich Spurenelemente und /oder eine moderate Mg-Betonung für Algen vermeidend.

Soweit ich bei meinen bisherigen Lampen sehe, kommen die Farben nicht richtig raus, besonders das türkis und das ist schade bei gepunkteten Tieren
Was sind das denn für welche?
Da in einer Leuchtstofflampe eine bestimmte Gesamtmenge an Leuchtphosphoren Verwendung findet, kann eine blaulastige, wie die 9000°K JBL Ultra Natur, das besser. Das geht dann eben entsprechend zu Lasten der Intensität anderer Spektralbereiche. Das ist eine Farbbetonung und über Geschmack lässt sich nicht streiten, nichtsdestotrotz zöge ich eine ausgewogene Farbtemperatur vor.

Wollte ich schon im letzten Post erwähnen ... Nahes UV-Licht hat eine recht hohe Eindringtiefe ins Wasser und wenn ich mich fischmäßig belese, verdichtet sich der Eindruck, dass UV-Sehen bei denen gar nicht so ungewöhnlich sein muss. Alles vage, aber schaden tut's auch nicht. Der tageslichtmäßige UV-Anteil resultiert bei der Bio Vital übrigens nicht durch einen (nur gering haltbaren) Leuchtphosphor sondern durch die Verwendung eines UV-durchlässigen Glases, ist also dauerhaft.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
ach noch was ...

in dem ebay-link könnten Bio Vital sein. Ist aber nicht sauber beschrieben, denn da ist auch die Rede von Narva Vital. Grundsätzlich die gleiche Lampe, aber mit UV-undurchlässigem Glas. Die wird nicht mehr hergestellt, wäre dann ein Auslaufmodell und müsste sowieso günstiger als die Bio Vital sein. Habe keine Zeit, sonst würde ich mal suchen ob der "Lichtanbieter" auch einen Lichtdienst.de hat. Hat er! Nach grobem Überfliegen ist es wohl die Bio Vital. Wäre neben memo.de die nun 2. Quelle für die Bio Vital.

Gruß, Nik
 

Anja

Member
Ich kenne noch eine 3. Quelle, wo ich meine Röhre (Bio Vital) bestellt hatte:
www.arnolicht.de
Ich hatte dort auch 865er Röhren in diversen Größen geordert und alle waren von Narva.
Ist alles super gelaufen. Würde dort jederzeit wieder bestellen, wenn ich Röhren brauche.
 

jgottwald

Member
Hallo Nik,
meine Frage zielte ja in Richtung so natürlich wie möglich, ich weiss aber das Sonnenlicht eine Farbtemperatur von ca. 6000 kelvin hat und dewegen kann eine 9000 Kelvin Lampe mit einem ausgewogenen Licht sein.
mfg
jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

die 9000K Lampe strahlt keineswegs blaues Licht ab - keine Angst! Ich würde es als reines Weiß beschreiben.
Der Nachteil: Die Lichtfarbe bleibt nicht sehr lange stabil. Ich merke es jetzt an meinen 880er Röhren. Die lassen merklich nach, obgleich sie erst seit 3 Monaten bei mir in Betrieb sind.

Gruß
Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

vorgestern konnte ich mir live und in Farbe von der JBL Solar Natur ein Bild machen. Für ihre angeblichen 9.000 K ist sie tatsächlich erstaunlich wenig blau. Ich würde mich fast zu der Behauptung hinreißen lassen, sie hätte gar keine 9.000 K. Wobei die Angabe einer Farbtemperatur bei Lampen mit diskreten Spektren eh problematisch ist. Eine echte Farbtemperatur gibt es nur bei Schwarzkörperstrahlern. Bei Lampen mit Linienspektren wird die Farbtemperatur mit einem iterativen Verfahren errechnet. Und so wirkt ein Schwarzkörperstrahler mit echten 9.000 K anders aufs Farbempfinden als z.B. eine Leuchtstofflampe mit 9.000 K.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jörg,

Klarheit! :D
Ich hatte die Bio Vital bei mir getestet und war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden wie die meisten hier im Forum. Das Wasser erschien mir mit der Lampe trüb. Die 880 ist sachlich klar und auch überhaupt nicht blau.

Robert,
wie gefiel Dir das Licht der Natur Ultra?

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben