Hallo zusammen,
jetzt, wo Robert das erwähnt, würde ich mich dem anschließen, dass die 9000K der JBL natur nicht so blau wirkt, wie ich das erwarten würde. Trotzdem hat die eine Blaubetonung, die zu Lasten anderer Spektralbereiche gehen muss.
Ich war mir jetzt nicht sicher inwieweit die ständige Verbesserung der Leuchtphosphore fortgeschritten ist. Das meint im speziellen die früher deutlich schlechtere Haltbarkeit der blauen Leuchtphosphore. Aber nach dem was Thomas beobachtet hat, ist die relativ geringere Haltbarkeit des blauen Leuchtphosphors gegenüber dem grünen und roten wohl immer noch ein Thema.
Wenn früher von Spektralverschiebung gesprochen wurde, dann war das vor allem auf das relativ stärkere Nachlassen des blauen Spektralbereichs zurück zu führen. Was praktisch - sieht man von der MW-Fraktion ab -keine nennenswerte Rolle spielte.
Ich habe erst kürzlich irgendwelche Lebensdauerdiagramme von Vollspektrum T5 gesehen, die über die Lebensdauer nur 10% in der Lichtintensität nachließen. Das kann dann eigentlich kein Problem mehr mit dem blauen Phosphor haben dürfen! Wenn man weiß, wie wenige Hersteller es von Leuchtphosphoren gibt, würde ich die Gemengelage (speziell zur Qualität des blauen Leuchtphosphors) zurzeit als weiterhin undurchsichtig bezeichnen.
Übrigens habe ich auch noch keine Langzeiterfahrungen mit der Bio Vital - und solange beäuge ich die aus Erfahrung durchaus argwöhnisch. Meine leuchten bis jetzt auch erst ca. 4 Monate, sind bis jetzt aber ohne erkennbare Probleme.
Gruß, Nik