Frage

jgottwald

Member
Hallo Thomas,
ich denke das ich mit 2x54 Watt genug lm habe damit das Becken nicht trüb ist. Bei mir steht auch ganz klar der Fisch im Vordergrund, nicht die Pflanze.
mfg
jörg
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Thomas,

obwohl ich eigentlich wärmere Töne bevorzuge, hat mir das Licht gut gefallen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg,

Du hast mich bezüglich "trüb" falsch verstanden. Mit trüb meine ich in der Tat trüb, nicht dunkel. Bei mir werkeln vier 39 Watt Lampen überm Meterbecken. Dunkel ist´s da nur beim Sonnenauf- und Sonnenuntergang und in der Mittagszeit. Ich hatte aber das Gefühl, daß das ganze Becken mit einem grauen Schleier benetzt war.

Gruß
Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

jetzt, wo Robert das erwähnt, würde ich mich dem anschließen, dass die 9000K der JBL natur nicht so blau wirkt, wie ich das erwarten würde. Trotzdem hat die eine Blaubetonung, die zu Lasten anderer Spektralbereiche gehen muss.

Ich war mir jetzt nicht sicher inwieweit die ständige Verbesserung der Leuchtphosphore fortgeschritten ist. Das meint im speziellen die früher deutlich schlechtere Haltbarkeit der blauen Leuchtphosphore. Aber nach dem was Thomas beobachtet hat, ist die relativ geringere Haltbarkeit des blauen Leuchtphosphors gegenüber dem grünen und roten wohl immer noch ein Thema.
Wenn früher von Spektralverschiebung gesprochen wurde, dann war das vor allem auf das relativ stärkere Nachlassen des blauen Spektralbereichs zurück zu führen. Was praktisch - sieht man von der MW-Fraktion ab -keine nennenswerte Rolle spielte.

Ich habe erst kürzlich irgendwelche Lebensdauerdiagramme von Vollspektrum T5 gesehen, die über die Lebensdauer nur 10% in der Lichtintensität nachließen. Das kann dann eigentlich kein Problem mehr mit dem blauen Phosphor haben dürfen! Wenn man weiß, wie wenige Hersteller es von Leuchtphosphoren gibt, würde ich die Gemengelage (speziell zur Qualität des blauen Leuchtphosphors) zurzeit als weiterhin undurchsichtig bezeichnen.

Übrigens habe ich auch noch keine Langzeiterfahrungen mit der Bio Vital - und solange beäuge ich die aus Erfahrung durchaus argwöhnisch. Meine leuchten bis jetzt auch erst ca. 4 Monate, sind bis jetzt aber ohne erkennbare Probleme.

Gruß, Nik
 

jgottwald

Member
Hallo Nik,
also ich habe gestern die Bio Vital Röhren erhalten und sie eingebaut. Es stimmt sie wirken es "trüb" aber das Licht ist wesentlich mehr in Richtung rot/gelb wie das alte. Die Diskus zeigen es sofort in ganz anderen Farben.
mfg
jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied

Ähnliche Themen

Oben