Hallo Forum,
würde Euch um Unterstützung bitten bei Fragen rund um den geplanten Kauf einer Umkehrosmoseanlage.
Bin allerdings noch ganz am Anfang.
1.Infos:
Aquarium:
Süsswasseraquarium als Gesellschaftsbecken, ca. 850l Fassungsvolumen
Wasserwerte:
Leitungswasser GH-Wert:* 18,5 °dH
Leitungswasser KH-Wert:* 14 °dH (selbst gemessen)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 94 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 23 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,029 mg/l
2. Umkehrosmose sinnvoll ?
Vorab habe ich länger überlegt, ob eine Umkehrosmose das Richtige ist. Der permanent hohe Verwurf gefällt mir eigentlich nicht. Deshalb sollte es schon eine effektivere Anlage bzgl."Wirkungsgrad" Permeat/Retentat sein.
Warum Voll-/Misch/Teilentsalzer meiner Meinung nach keine Option sind:
Durch Kleinkind und Mietwohnung ist das Thema regelmäßiger Gebrauch von Säuren zum Regenerieren keine Option.
Aufgrund der Größe des Aquariums vermut ich , dass Mischbettentsalzer o.ä. auch keine sinnvolle Option sind.
3. Umkehrosmose Größe ?
Ich gehe von einem 14tägigen Wasserwechsel von 30-50%, d.h. ca. 250-450 l je Wasserwechsel aus.
Ein Tank im Keller (Waschküche) wäre in der Größe max 0,7x 0,7x1,5 (lxbxh) denkbar.
Kleiner natürlich besser händelbar.
Also durchaus im Bereich des Bedarfes des Wasserwechselvolumens ca. 400l.
Auch könnte ich mir heir vorstellen die UO dauerhaft zu installieren. Das heisst fest angeschlossen an die TW-Leitung.
Nachdem es ja berechtigte Tipps gibt, dass man auch mal "schnell", ohne vollen Tank, Wasserwechsel machen muss ... dachte ich im ersten step an eine Anlage , welche ca. 1800l/day bzw. 75l/h (1,25l/min) schaffen würde.
Exemplarisch die hier im Forum empfohlenen Anlagen von Jörg G, z.B. GPD 500
Was denkt ihr zu dem Ansatz ?
4. Fragen zum Einsatz Umkehrosmose und erforderlichem Zubehör
4.1: In der Haupttrinkwasserleiung sitzt eine Enthärtungsanlage (Ionentauscherprinzip Ca und Mg gegen Natrium ).
Ist das ein Problem, wenn die UO das Zulaufwasser aus der Enthärtungsanlage bekommt ? Ein Abgang davor wäre mit erheblichem Aufwand verbunden.
4.2: Aufgrund der Größe des Beckens hoffe ich mit Wasserwechsel auch 14 tägig hinzukommen. Gibt es Möglichkeiten die Umkehrosmose zeitgesteuert immer mit einem gewissen Mindestdurchsatz zu befahren um keine Sagnation bzw. Bakterienwuchs zu erzeugen ?
Bzw. zu was würdet ihr raten ?
4.3: Zwischen Umkehrosmose und Aquarium liegen ca. 9 Höhenmeter und ca. 50m Schlauchweg. Gibt es hierfür überhaupt Permeat geeignete Pumpen, welche man für dieses Volumenstrom/Förderhöhen-Bereich vernünftig einsetzen kann ?
Welche Schläuche sind für diesen Druckbereich geeignet ?
4.4. So einen Schlauch mit 2-3bar ins Treppenhaus zu hängen, ist jetzt irgendwie auch nicht so der Alltagsfall. Was würdet ihr hier an ggf. Sicherheitsabschaltmaßnahmen vor sehen ?
4.5: Was für Tanks (beschaffenheit) kann man für Umkehrosmosewasser einsetzen. Bzw. was wäre in der Größe ca. 400l zu empfehlen ?
5. Auswahl Umkehrosmose
Auf was sollte ich Euerer Meinung nach bei der Auswahl der UO achten ?
Wichtige Themen für mich:
- Referenz Aquaristik
- Verkeimungs-/Bakterienthematik
- sehr gutes Verhältnis Permeat/Retentat
Welche Anlagen würdet ihr empfehlen
Vielen Dank bei allen, die mir Ratschläge und Tipps mit auf dem Weg geben.
VG
Stefan
würde Euch um Unterstützung bitten bei Fragen rund um den geplanten Kauf einer Umkehrosmoseanlage.
Bin allerdings noch ganz am Anfang.
1.Infos:
Aquarium:
Süsswasseraquarium als Gesellschaftsbecken, ca. 850l Fassungsvolumen
Wasserwerte:
Leitungswasser GH-Wert:* 18,5 °dH
Leitungswasser KH-Wert:* 14 °dH (selbst gemessen)
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 94 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 23 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4 mg/l
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 12 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,029 mg/l
2. Umkehrosmose sinnvoll ?
Vorab habe ich länger überlegt, ob eine Umkehrosmose das Richtige ist. Der permanent hohe Verwurf gefällt mir eigentlich nicht. Deshalb sollte es schon eine effektivere Anlage bzgl."Wirkungsgrad" Permeat/Retentat sein.
Warum Voll-/Misch/Teilentsalzer meiner Meinung nach keine Option sind:
Durch Kleinkind und Mietwohnung ist das Thema regelmäßiger Gebrauch von Säuren zum Regenerieren keine Option.
Aufgrund der Größe des Aquariums vermut ich , dass Mischbettentsalzer o.ä. auch keine sinnvolle Option sind.
3. Umkehrosmose Größe ?
Ich gehe von einem 14tägigen Wasserwechsel von 30-50%, d.h. ca. 250-450 l je Wasserwechsel aus.
Ein Tank im Keller (Waschküche) wäre in der Größe max 0,7x 0,7x1,5 (lxbxh) denkbar.
Kleiner natürlich besser händelbar.
Also durchaus im Bereich des Bedarfes des Wasserwechselvolumens ca. 400l.
Auch könnte ich mir heir vorstellen die UO dauerhaft zu installieren. Das heisst fest angeschlossen an die TW-Leitung.
Nachdem es ja berechtigte Tipps gibt, dass man auch mal "schnell", ohne vollen Tank, Wasserwechsel machen muss ... dachte ich im ersten step an eine Anlage , welche ca. 1800l/day bzw. 75l/h (1,25l/min) schaffen würde.
Exemplarisch die hier im Forum empfohlenen Anlagen von Jörg G, z.B. GPD 500
Was denkt ihr zu dem Ansatz ?
4. Fragen zum Einsatz Umkehrosmose und erforderlichem Zubehör
4.1: In der Haupttrinkwasserleiung sitzt eine Enthärtungsanlage (Ionentauscherprinzip Ca und Mg gegen Natrium ).
Ist das ein Problem, wenn die UO das Zulaufwasser aus der Enthärtungsanlage bekommt ? Ein Abgang davor wäre mit erheblichem Aufwand verbunden.
4.2: Aufgrund der Größe des Beckens hoffe ich mit Wasserwechsel auch 14 tägig hinzukommen. Gibt es Möglichkeiten die Umkehrosmose zeitgesteuert immer mit einem gewissen Mindestdurchsatz zu befahren um keine Sagnation bzw. Bakterienwuchs zu erzeugen ?
Bzw. zu was würdet ihr raten ?
4.3: Zwischen Umkehrosmose und Aquarium liegen ca. 9 Höhenmeter und ca. 50m Schlauchweg. Gibt es hierfür überhaupt Permeat geeignete Pumpen, welche man für dieses Volumenstrom/Förderhöhen-Bereich vernünftig einsetzen kann ?
Welche Schläuche sind für diesen Druckbereich geeignet ?
4.4. So einen Schlauch mit 2-3bar ins Treppenhaus zu hängen, ist jetzt irgendwie auch nicht so der Alltagsfall. Was würdet ihr hier an ggf. Sicherheitsabschaltmaßnahmen vor sehen ?
4.5: Was für Tanks (beschaffenheit) kann man für Umkehrosmosewasser einsetzen. Bzw. was wäre in der Größe ca. 400l zu empfehlen ?
5. Auswahl Umkehrosmose
Auf was sollte ich Euerer Meinung nach bei der Auswahl der UO achten ?
Wichtige Themen für mich:
- Referenz Aquaristik
- Verkeimungs-/Bakterienthematik
- sehr gutes Verhältnis Permeat/Retentat
Welche Anlagen würdet ihr empfehlen
Vielen Dank bei allen, die mir Ratschläge und Tipps mit auf dem Weg geben.
VG
Stefan