nik":3830uqt8 schrieb:
Hallo Phillip,
nur der 5000K Cluster wird mit CRI 90 angegeben.
Wo steht das? Diesen Bezug habe ich noch nicht gefunden
nik":3830uqt8 schrieb:
Deswegen hatte ich den - schon vorab mit Zweifeln - und selten so ein gruselig gelbes Licht gesehen!
Subjektiver Eindruck, den ich mal einfach so stehen lasse.
nik":3830uqt8 schrieb:
An den 120lm/W habe ich nachhaltig Zweifel.
Wie schonmal in einem anderen Thread hervorgehoben, aber von Robert konsequent ignoriert, bezieht Daytime diese Angabe auf ein LED-Modul, also einen Cluster, der aus mehreren einzelnen Leds besteht. Dieser kann im Mittel sehrwohl 120 Lumen je Watt erreichen. Eine einzelne LED muss das also garnicht schaffen.
nik":3830uqt8 schrieb:
Und mit der Lebensdauer sollte man sich mal klarmachen, dass der Hersteller das wegen der langen Zeitdauer gar nicht belastbar getestet haben kann!
Das ist in sich logisch, aber völlig egal, wenn er dafür garantiert.
"Aufwendiges Thermo- und Hydromanagement durch CAD berechnete Wärmeableitung und GORE®-Membran, um die Lichtintensität und Lebensdauer von mindestens 60.000 Stunden zu garantieren"
http://day-time.de/produkte/cluster/
nik":3830uqt8 schrieb:
Das ist also ziemlich sicher eine fröhliche Schätzung in den blauen Dunst. Für mich hat sich das Thema Daytime LED erledigt.
30000h bedeutet ~6 Jahre Betrieb.
Hier Nik, wir Frankfurter neigen ja zu Scherzen, aber meinst du jetzt im Ernst, dass Dennerle die Leuchte 6 Jahre getestet hat?
Ach übrigens, die Dennerle-Leucht ist nach 6 Jahren wohl komplett Müll, oder kann man bei ihr die Leuchtmittel ersetzen? Bei einer Daytime ersetze ich im Zweifel wohl nach ca. 16,5 Jahren (bei 10h am Tag Betrieb) die Clustermodule. Sofern es sie dann noch gibt, oder wir mittlerweile via Kernfusion, Antimaterie oder ähnliche Energiequellen unsere Ultrascapes beleuchten. Mal im Ernst, macht was ihr wollt, aber die harten Fakten lassen mich eure Entscheidung einwenig subjektiv empfinden! Dennerle=cool Daytime=Lügner