Wuestenrose
Well-Known Member
Moritz hat ja regelrecht darum gebettelt
...

Wuestenrose":1rm3sibt schrieb:Kannst du auch fachlich oder willst du mir hier nur ans Bein pinkeln?
Wuestenrose":1rm3sibt schrieb:Es gibt laut aktuellem Datenblatt keine XM-L, die bei 700 mA 320 Lumen macht, bei 300 Lumen ist Schluß.
Steht im auf der vorherigen Seite im Thread gezeigten Datenblatt.shrimpfarmffm":3g52zj49 schrieb:Eine Solche Angabe fehlt mir beim Dennerle-Produkt.
Lux kann ich messen, Lumen nicht :wink: . Und bei den Lumen stellt sich dann immer noch die Frage, wieviel davon im Aquarium ankommen.nik":2giez2e2 schrieb:Eine Lux- Angabe ist nur punktuell, bei den Lumen weiß ich eher wieviel Licht im Becken ist.
Wo steht das? Diesen Bezug habe ich noch nicht gefundennik":3830uqt8 schrieb:Hallo Phillip,
nur der 5000K Cluster wird mit CRI 90 angegeben.
Subjektiver Eindruck, den ich mal einfach so stehen lasse.nik":3830uqt8 schrieb:Deswegen hatte ich den - schon vorab mit Zweifeln - und selten so ein gruselig gelbes Licht gesehen!
Wie schonmal in einem anderen Thread hervorgehoben, aber von Robert konsequent ignoriert, bezieht Daytime diese Angabe auf ein LED-Modul, also einen Cluster, der aus mehreren einzelnen Leds besteht. Dieser kann im Mittel sehrwohl 120 Lumen je Watt erreichen. Eine einzelne LED muss das also garnicht schaffen.nik":3830uqt8 schrieb:An den 120lm/W habe ich nachhaltig Zweifel.
Das ist in sich logisch, aber völlig egal, wenn er dafür garantiert.nik":3830uqt8 schrieb:Und mit der Lebensdauer sollte man sich mal klarmachen, dass der Hersteller das wegen der langen Zeitdauer gar nicht belastbar getestet haben kann!
Hier Nik, wir Frankfurter neigen ja zu Scherzen, aber meinst du jetzt im Ernst, dass Dennerle die Leuchte 6 Jahre getestet hat?nik":3830uqt8 schrieb:Das ist also ziemlich sicher eine fröhliche Schätzung in den blauen Dunst. Für mich hat sich das Thema Daytime LED erledigt.
30000h bedeutet ~6 Jahre Betrieb.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen