Wuestenrose
Well-Known Member
'N Abend...
Sei mir nicht böse, aber was du da schreibst, ist mathematischer Blödsinn.
Ich werd' mir 'ne Dennerle Scaper's LED uns so 'nen Sensolight Cluster besorgen und sie mal gegeneinander testen.
Grüße
Robert
Äh, wie bitte? Wie soll das dann bitte gehen? So nach dem Motto: Eine LED hat 60 Lumen pro Watt, die zweite auch 60 lm/W, macht zusammen 120 lm/W? Du weißt schon, was "Mittelwert" bedeutet? Der Mittelwert ist definiert als die Summe der Einzelwerte geteilt durch die Anzahl. Wie soll dann eine Anzahl von LEDs einen Mittelwert von 120 Lumen pro Watt schaffen, wenn es nicht mal eine einzelne kann? Wenn eine LED eine Lichtausbeute von weniger als 120 lm/W besitzt, muß eine andere im Cluster eine größer 120 lm/W besitzen, damit im Mittel wieder 120 lm/W rauskommen.shrimpfarmffm":70e2r285 schrieb:Dieser kann im Mittel sehrwohl 120 Lumen je Watt erreichen. Eine einzelne LED muss das also garnicht schaffen.
Sei mir nicht böse, aber was du da schreibst, ist mathematischer Blödsinn.
Nö. Dann tauscht man das Netzteil und die Leuchte leuchtelt wieder, weil sich die 30.000 Stunden aller Wahrscheinlichkeit auf die Vorschaltelektronik beziehen und nicht auf die LEDs.Ach übrigens, die Dennerle-Leucht ist nach 6 Jahren wohl komplett Müll, ...
Auch bei der Daytime ersetzt du nach 30.000 Stunden das Netzteil. Was Sensolight da betreibt, ist meines Erachtens Irreführung des Kunden und du fällst darauf herein.Bei einer Daytime ersetze ich im Zweifel wohl nach ca. 16,5 Jahren (bei 10h am Tag Betrieb) die Clustermodule.
Ich werd' mir 'ne Dennerle Scaper's LED uns so 'nen Sensolight Cluster besorgen und sie mal gegeneinander testen.
Grüße
Robert