Hallo, aktuell habe ich nur Vorherbilder, als noch alles gut war :lol:
Hier letztes Jahr auf der linken Seite
Von dortaus schickte sie sich an, das Becken zu entern und zwar vollständig :keule:
Heute sind nurnoch paar kahle Stängel übrig, die ich gerade versuche zu reanimieren.
Das Becken hat einen sehr instabilen PH und Kh.
Mußte mehrmals schnell Wasserwechsel machen, weil die Garnelen sich versteckt haben.
Das machen sie immer wenn der PH nach unten wegrauscht.
Der Wasserwechsel wird mit meinem üblichen Mix von Regenwasser:Leitungswasser 1:1 gemacht.
Das hat KH 3, Gh 7, PH 6,8-7,2
Wenn die Garnelen sich verstecken, ist der PH zitronengelb auf dem Teststäbchen :shock:
Deswegen habe ich kleine Netzbeutel mit Korallenbruch reingelegt.
Gefiltert wird mit dem Eheim Biopower und mit einem Bodenfluter der 3cm 1-2mm hellen Kies drauf hat.
Der ist nur deswegen drin, weil das Becken im Keller neben einem Zuluftschacht steht und es sonst von unten zu kalt wird. Der ist aber auch seit Anfang an drin und es gibt keine großen Mulmmassen.
Was noch möglich wäre, wär das die Lampen durch sind. Aber eigentlich sind die erst nächstes Jahr fällig.
Im Moment versuche ich ein paar klägliche Stängelreste draußen emers zu reanimieren. Wird aber nicht leicht, weil sie schon ziemlich fertig sind
Das Moos hatte sich auch fast vollständig verabschiedet, ist aber gerade wieder am Kommen.
Javafarne, die ich darin großziehen wollte, sind Bonsaijavafarne..die Blätter werden nicht größer als 1,5cm
Dabei habe ich eigentlich nichts anders gemacht??? Mehr Dünger hat nix gebracht, weniger Dünger auch nicht.
Filter putzen hilft etwa 1 Woche sichtbar...dann gehts wieder rückwärts.
Dafür fühlt sich im Moment
in Semiemers pudelwohl. Ein paar Echinodorusjungpflanzen dümpeln noch drin rum...und jede Menge Vietnamesische Kardinalsfische..ok, die hab ich darin aufgezogen...das kann es aber auch nicht sein. Außer das sie den Filter ordentlich beschäftigen.
Also gibts mal ein Foto vom Becken und den nächsten Wasserwechsel mache ich 1:2 Regen/Leitungswasser.
Mal sehen, was alle Beteiligten dazu meinen
Chiao Moni