Hallo,
habe Seite 1-7 überflogen.
Gegen grüne Fadenalgen, kann ich Easy life Algexit in der Standarddosierung fast uneingeschränkt empfehlen. Ebenso wie nik habe ich damit bereits Cladophora nach 12 Wochen Behandlung (teils 2 x 12 Wochen) in die Knie gezwungen.
In der Regel wende ich, unabhängig von der "Mikroflora", Algexit dann an, wenn ich nach mehreren Wochen Kampf mit den üblichen bereits im Thread diskutierten Mitteln keinen Erfolg hatte.
Meine Fauna hat darunter soweit es mir als Mensch nachvollziehbar erscheint nie gelitten.
PHS, Teller- und Blasenschnecken, Neocaridina, Amanos, Salmler, SBB, Siam Rüsselbarben, Guppys, Corydora pygmaeus, Otocinclus)
Einzig Teile der Flora (R. Wallichii, diverse Bucen, Blyxa japonica) scheinen auch unter Optimalbedingungen (NPK und Mikos Co2 viel Licht) nach 10 bis 12 Wochen zu leiden aber das sollte dich nicht interessieren, da die Grünalgen nach 4-6 Wochen nicht mehr vorhanden sein werden (Man beachte dass ich parallel Algenfresser im Besatz habe). Mit anderen Worten auch bei der Behandlung mit Algexit braucht man ein wenig Geduld.
Ich habe auch noch nie eine Rebound im Sinne von sprießenden Algen nach Absetzen der Behandlung beobachtet.
EC hilft m.E. nicht und ist nicht gut für Schnecken.
H2 O2 nie probiert.