Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit?

Hape

Member
Hallo Sebastian,
danke für den Tipp. Ich werde die Tage das Rückwandgitter neu begrünen. Das ist der Hotspot der Pinselalgen. Wenn ich die dann abgeschruppt habe, dann denke ich habe ich die Plage im Griff, da ansonsten im Aquarium max. zwei, drei kleine Stellen mit Pinselalgen sind. Soll heißen: aktuell ist das EC eher dafür gedacht, dass es nicht schlimmer wird. "Wenn ich den Infektionsherd rausgeschnitten habe" dann sollte mMn die Heilung eintreten.... :)

.... ich werde berichten....

Grüße
Peter
 

Pjg

Member
Deshalb bin ich auch so sicher, dass der Biofilm, respektive die Mikroflora Algen auskonkurrieren kann und nicht der offensichtlich unsinnige, breitgetretene Quark mit dem Pflanzenwachstum und der Nährstoff-/Algenkonkurrenz
Ich wollte nur noch abschließend mitteilen, dass ich das nun aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann.
Ich bin, bis auf minimale Reste die es aber wohl auch nicht mehr lange machen, meine Fadenalgen los. Und das kann ich ganz klar einzig und allein auf die Überführung von Mikroflora von meinem gut laufendem 54er Becken auf das Problembecken zurückführen.

Nebenbei hat’s die Reste an Cyanos auch verdrängt.
Das Becken steht so gut da wie noch nie.
Vielen Dank für das aufzeigen des Weges.
 

Silberkorn

New Member
Ich möchte den alten Thread wieder aufgreifen da mein 75 Tage altes 175L Becken massiv mit Fadenalgen belastet ist.
Ich achte mittlerweile konsequent auf Nährstoff Versorgung, betreibe die beiden Chihiros 700er Universal WRGB auf 60% für 6 Stunden.
Das mit der Mikroflora leuchtet mir sehr ein, aber ich habe leider keinen Zugriff auf ein gut laufendes Becken welchem ich komplett treuen würde zwecks
"Übersiedlung" von Microflora. Microbe Lift Special Blend setze ich seit ca. 4 Wochen bei jedem Wasserwechsel ein. Was würde noch helfen eine gute Microbiologie aufzubauen?
Erdaufgüsse mit frischem Waldboden?

Danke euch.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ein Erdaufguss kann immer helfen. Auf 175L würde ich nur einen Teelöffel voll Erde nehmen und das ganze einmal durch ein feines Sieb geben. Aquarienwasser bietet sich immer gut an, denn frisches Leitungswasser ist mit zu viel O2 versehen.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Der Aufguss ist auf jeden Fall eine sinnvolle Bereicherung. Neue Becken versorge ich damit einmal wöchentlich 1-2 Monate lang. Je 100 Liter 2 cl Exsudat aus Walderde.

Wenn Du keine Cyanos hast würde ich MLSB jetzt einstellen. Das ist zu einseitig.

Fadenalgen sind die erste Zeit manchmal ein Problem. Vor allen bei Nitratmangel aber es gibt auch nitratreiche Becken, die fadenveralgt sind.

I betreibe die beiden Chihiros 700er Universal WRGB auf 60% für 6 Stunden.

Das ist gut und richtig. Das viele Licht - und das oft auch noch zu lang am Tag - ist eines der Grundübel heutiger Aquaristik. Damit kommen viele nicht zurecht, daher ist die Dimmung und die Zeitverkürzung oft eine hilfreiche Maßnahme, die unterstützend wirkt die ersten Monate und in Zeiten von Problemen. Früher war es mal zuwenig Licht übrigens, was zu Problemen geführt hat. Das "Dazwischen" scheint auf der Strecke geblieben zu sein.

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Peter,

Klar kannst du die Symptome bekämpfen. Ein UV Klärer, Oxydator oder aus so etwas wie Chihiros doctor können das Wasser von Algensporen befreien. Easycarbo kann das auch.

Grünalgen sind näher dran an unseren Aquarienpflanzen als alle anderen und nicht wenn Pflanzen im Aquarium sind kann alles was die Grün-Algen trifft auch die Pflanzen schwächen.

Hast du echte Pflanzen in deinem Aquarium? Falls ja: wachsen die gut? Bei Nitratmangel wie er bei echten grünen Fadenalgen oft vorhanden ist, wachsen viele Pflanzen nur noch sehr langsam.


Das Wundermittel das du suchst, gibt es nicht. Ich kenne einige Leute die sehr viel Geld dafür ausgegeben haben ihre Fadenalgen zu töten und es hat nichts gebracht. Eine andere Filterung oder Düngung half dagegen sehr viel mehr - zusammen mit Geduld.

Viele Grüße


Alicia

Das kann man gar nicht fett genug hervorheben, was Alicia da geschrieben hat. :cool:

Gruß
Frank
 

Silberkorn

New Member
Moin,

ein Erdaufguss kann immer helfen. Auf 175L würde ich nur einen Teelöffel voll Erde nehmen und das ganze einmal durch ein feines Sieb geben. Aquarienwasser bietet sich immer gut an, denn frisches Leitungswasser ist mit zu viel O2 versehen.

Danke, hab mir im Wald jetzt mal nen Löffel Erde geholt und einen Aufguss gemacht. Werd ich ab jetzt mal für ne Weile einmal die Woche machen.
 

Silberkorn

New Member
Hallo.

Der Aufguss ist auf jeden Fall eine sinnvolle Bereicherung. Neue Becken versorge ich damit einmal wöchentlich 1-2 Monate lang. Je 100 Liter 2 cl Exsudat aus Walderde.

Wenn Du keine Cyanos hast würde ich MLSB jetzt einstellen. Das ist zu einseitig.
Was ist MLSB?

Das ist gut und richtig. Das viele Licht - und das oft auch noch zu lang am Tag - ist eines der Grundübel heutiger Aquaristik. Damit kommen viele nicht zurecht, daher ist die Dimmung und die Zeitverkürzung oft eine hilfreiche Maßnahme, die unterstützend wirkt die ersten Monate und in Zeiten von Problemen. Früher war es mal zuwenig Licht übrigens, was zu Problemen geführt hat. Das "Dazwischen" scheint auf der Strecke geblieben zu sein.

Danke für den Tipp :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben