gern mal was Neues...

Hab mal was gemalt. Wurzelsubstanz würde ich so lassen, bewachsen mit versch. Farnen(Kongo, versch. Javas) und mit Moos. Hab beim Moos aber ein bissl Bedenken, das es veralgt o.ä. Gibts da irgend ein Moos, was mit 28°C gut klarkommt? Java macht sich bei mir nicht ganz so gut.

Gruß Marcel!

Anhänge

• Layout.jpg
    Layout.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 366
Hallo,
mal ein Bild vom ersten Ruck :lol: ...
Ist noch geringfügig trüb. Hab aber auch ganz schön drin rumgewühlt.
Ein paar Pflanzen sollen noch raus, wie die große Uruguayensis in der Mitte und ein paar Farne kommen noch rein.
Aber im Großen und Ganzen schon mal ein Stück angenehmer wie vorher.

Gruß Marcel!

Anhänge

• IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    612,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    593,2 KB · Aufrufe: 350
Hi Marcel,

sieht nicht schlecht aus, aber ich würde dir trotzdem empfehlen, das Becken in ner Dreiecksform einzurichten, z. B. links komplett voll und nach rechts hin immer niedriger, die letzten 30-60cm nur noch Bodendecker. Bei der linken seite würde ich gleichzeitig versuchen mit den Wurzeln etwas zu bauen, dass die Disken Rückzugsmöglichkeiten haben.

Konntest du eigentlich noch was mit dem Farn anfangen, ich hoffe schon. Dein Moos nutze ich auch, allerdings ist es eher ein Test, ob es nicht frostgeschädigt ist. Ich hoffe ja nicht, aber wenn doch, naja, ist halt riskant zu dieser Jahreszeit.

mfg Sebastian

Hallo,

kam es heute an? Bin ja beruhigt.
Der Farn war platt. Hab ihn nach dem Auftauen nochmal ins Gernelenbecken gelegt, da zerfiel er dann den Tag drauf komplett.
Ist halt echt riskannt, bei dem Wetter...
Hatte so im vorderen Drittel geplant, nur Kleinbleibendes zu pflanzen. Die letzten 30cm sollen dann nochmal schön zuwachsen. Wie gesagt, soll noch einiges raus. Da ich die Diskus aber im Becken lassen muss, kann ich nicht alles auf einmal rausziehen.
Hinter die wurzeln auf der linken Seite kommen noch ein paar Echi cordifolius. Das wird dann schon schön zu. Der Rest soll dann eher so bleiben, bzw mit Moos zuwachsen.

Gruß Marcel!

Oben