Hallo Zusammen,
danke für eure Antworten/Erfahrungen
Mario, meine Überlegung dazu war, das Becken vorab "fertig" zu machen, damit dann möglichst wenig Beunruhigung und Stress im Becken ist wenn die Diskus dann eingezogen sind... Dazu gehört für mich neben den Wasserwerten auch, die Pflanzen als Unterstand und zur Beschattung vorab "fertig" zu haben. Habe Echinodorus, Cryptocorynen und Valisnerien drinnen, Echinodorus und Valisnerien an den Rand bzw in den Hintergrund gesetzt mit dem Hintergedanken, dass genügend Schwimmraum bleibt, die Pflanzen aber trotzdem als Unterstand dienen können. Dazu noch zwei bepflanzte Wurzeln.
Das Becken ist ein Rio 240, mir ist klar dass dieses an der "Untergrenze" für die Diskus ist. Ein größeres ist im Moment leider noch nicht drinnen. Aber gerade deswegen möchte ich die restlichen Rahmenbedingungen so optimal wie möglich gestalten.
Filterung ist ein Eheim Professionell II, Filtermaterial sind Tonröhrchen, Filtermatten grob und etwas feiner. Bin gerade nicht sicher ob noch etwas anderes drin ist, werde beim nächsten Filterreinigen mal genauer aufpassen ;-) Auf jeden Fall filtert er super, Verunreinigungen wie zB nach dem Mulmabsaugen oder Pflanzen umsetzen sind ruck-zuck wieder weggefiltert.
30% WW wöchentlich, Bodengrund ein mittelgrober Kies (dunkel und hell gemischt, weiß leider nicht welcher genau), Beleuchtung 2 T5-Röhren (Daylight und Color) mit Reflektoren.
Einziehen sollten 5-6 Diskus mit ca 8-10 cm. In der Tierhandlung wurde mir gesagt dass sie sämtliche Tiere vom gleichen Züchter erhalten und ich mir daher keine Sorgen bezüglich Quarantäne machen müsste? Kann die Tiere auch direkt holen nachdem die Lieferung in der Tierhandlung kommt, so dass sie nur einmal (gleich bei mir, ohne Zwischenhälterung in der Tierhandlung) umgesetzt werden und nicht dem doppelten Stress ausgesetzt sind.
An dieser Stelle auch eine Frage zum Besatz... besser 5 Diskus (Aufgrund der Aquarien-Größe) oder 6 (zur Pärchenbildung)? Ich tendiere in Richtung 5, in der Tierhandlung wurden mir aber 6 empfohlen.
Die Werte haben sich übrigens wieder eingependelt, bin wieder bei KH 4, GH 9, PH ist auf 7 runter.
Hab mir auch einen O2 Test besorgt, dieser zeigt 9-10. Kann ich es eigentlich als Zeichen von ausreichend Sauerstoff im Wasser ansehen, wenn die Pflanzen perlen? Oder trotzdem lieber mit dem O2-Test kontrollieren?
Liebe Grüße,
Anja
PS: Danke für die Aufklärung zu Karl und Grabvasen - ich hätte aber doch lieber ein bepflanztes Becken ;-)