Hallo (???),
es möchte dich hier sicher niemand "rund machen", sondern ich wollte viel eher dein Verständnis für artgerechte Haltung schärfen. 2 Perculas in 70 l gehen auf keinen Fall, da hat dein Händler dir leider falsche Informationen gegeben. Ich hoffe er hat nicht auch noch gesagt, dass die beiden keine Anemone brauchen und der Name "Anemonenfisch" einfach purer Zufall wäre... Bei 20 Jahren Erfahrung bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass da nicht mehr Verständnis da ist. :-/
Klar "kann" man 2 Perculas in 70 Liter halten und sie überleben das. Man kann theoretisch auch sein Leben lang in ner 5 m² Wohnung leben, aber ist das wirklich das, was man sich als "ideal" vorstellt? Was ich sagen will ist eigentlich nur: Ziel der Aquaristik soll doch eine möglichst naturnahe und artgerechte Haltung der Tiere sein. Dazu gehört ein angemessen großes Becken und vor Allem bei Anemonenfischen eine Anemone! Ich kann dir zum Beispiel sehr die Seite
http://www.meerwasser-lexikon.de ans Herz legen. Dort wird 150l als Mindestgröße angegeben, die ich auch (mit Anemone!) für angemessen halte. Du solltest also tatsächlich darüber nachdenken, die Tiere in artgerechte Haltung abzugeben, oder ihnen ein größeres Becken zur Verfügung zu stellen.
multiplikator":whiwy2f8 schrieb:
Sagen wir mal es ist bedenklich mit den Clownies!
Sehe ich also wie gesagt ein bisschen kritischer... :sceptic:
Es gibt in der Tat Becken die ohne Abschäumer laufen aber für mich wäre das irgendwie zu unsicher!
Nö, das geht ohne Probleme, solange keine oder nur wenig Fische im Becken sind und in Maßen gefüttert wird. Kannst du also beruhigt machen. Solange die Wasserwerte nach wie vor stabil sind, kann das Becken die durch Fütterung etc. anfallenden "Abfallstoffe" allein bewältigen. Ich kenne jede Menge Becken < 100l, die extrem erfolgreich ohne Abschäumer laufen.
Bei den Dennerle Komplettpaketen ist glaube ich der Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 drin und der hat dann auch eine Art Abschäumer drin.
Leider auch falsch. Der BioCirculator hat keinen Abschäumer integriert. Mit der Schaumstoffpatrone betrieben, ist er ein biologischer (und mechanischer) Filter, eine Strömungspumpe und ein Oberflächenabzug in einem. Vom dauerhaften Verwenden der Schaumstoffpatrone würde ich allerdings eher abraten, da sie sich zu einer "Nitratschleuder" entwickelt, wenn sie nicht regelmäßig ausgewaschen wird. Kann man also beruhigt raus lassen, die "Filterung" übernimmt dann das Lebendgestein.