Ich weiss, das hört man nicht gerne, wenn ich es jetzt wieder sage: Aber ich habe es ja gesagt: Ich vermutete den Nitrat.
Und gestern (um mal ganz frech offen zu sein) dachte ich für mich noch im Gedanken, nach diesem Thread:
"Okey, ich sage jetzt lieber nichts mehr dazu. Aber für mich (im Gedanken), tut er mir jetzt schon leid, wenn er jetzt einfach weiter düngt."
Ich jedenfals (das wäre einfach mein persönliches Vorgehen. Ich rate niemand dazu. Ich äussere nur das wie ich es sehe. Das ist alles.) würde stark die Düngung reduzieren. Und zwar allgemein.
Ich würde damit nicht aufhören, aber ich würde sie klar STARK reduzieren.
Sozusagen "alles auf Diät" setzen und abwarten.
Pflanzen gehen meiner Meinung nach nicht so schnell ein, so lange man ihnen immerhin noch das Minimum weiter gibt. Als momentaner Übergang.
Algen hingegen, vermissen dann schnell mal überschüssigen Nährstoff und kommen nicht klar damit.
So lange man also den Pflanzen immerhin noch was gibt, haben die Algen Probleme damit, dass sie das was noch im Becken gegeben wird an Minimum mit den Pflanzen nun teilen müssen im Kampf und Konkurenz.
Gibst du jedoch einfach weiterhin das gleiche Mass, freuen sich die Algen, über immer noch den gleichen Überschuss. Denn die Pflanzen können diesen Überschuss momentan nicht brauchen.
Es ist zuviel momentan für sie. Du hast sie ja beschnitten. Sie müssen erst mal wieder "heilen". Das geht relativ schnell. Aber trotzdem braucht es seine Zeit. Weshalb sie in dieser Heilungsphase, gar nicht so viel Dünger wie normal aufnehmen können. Und dieser Überschuss, nutzen dann eben die Algen.
Das wäre mein Tipp gewesen. Ich habe es gestern einfach für mich noch gedacht, wäre ich in deiner Lage.
Aber wie gesagt, schlussendlich musst du wissen, was du für das richtige hälst. Und jeder darf seine Meinung hier preis geben.
Ich habe die Meinige und könnte mich natürlich auch irren. Aber ich bin mir sehr sicher.
Aber ich will niemand belehren. Nur meine Meinung äussern.
Und wie gesagt: Nicht Düngen aufhören, wäre mein Rat, sondern auf Diät setzen. Also die Düngung stark reduzieren. Den Pflanzen nur das "Minimum" momentan geben. Und somit den Algen den Kampf ansagen, dass sie mit den Pflanzen um dieses Minimum an vorhandenen Dünger nun kämpfen/konkurieren müssen. So muss man es betrachten, wie ich es meine. Sie, die Pflanzen und die Algen, müssen dann um diesen Minimum an Düngung kämpfen. Und die Pflanzen sollten da hingehend dann eben gewinnen. Das ist der Plan (wäre mein Plan).
Aber wie gesagt: Da würden manche mir an die Gurgel gehen *lach Mit solch einer Einstellung und Behauptung.