2taktschrauber
Member
Hallo Gemeinde,
ICh habe gehofft alles selbst unter Kontrolle zu brigen aber ich weis nicht mehr was ich tuhen soll.
Ich habe PRobleme mit Staurogyne Repens die sobald neue Blätter kommen immer mit grüne Punktalge befallen wird.
An was kann das Liegen? Selbst die Scheiben sind davon Betroffen und auch eine Schnecke die Grün ist.
Zum Becken
80x30x20cm 96l
Beleuchtung 2x HQI 70W = 1,45W/l beläuchte etwa 10h von 10-20 uhr
Filterrung nur Stömungspumpe und Mittelgroben Filterschwamm an Saugseite.
CO2 mittels Paffrathschale über BIO CO2 Welches aber leider seit OSmose wasser nicht mehr so effektiv ist. Da später dazu.
Wasserwechsel Mittels Osmosewasser/Hauswasser Gemisch
30l pro Woche ww (20l Osmose 10l Hauswasser)
Düngung:
NAch WW, Aufdüngung:
MgNo3 etwa 7mg/l
PO4 etwa 0,8 mg/l
Volleisendünger auf 0,05 mg/l
Düngung Täglich:
Früh: 2ml Flowgrow Spezial
Abends: 4ml PO4 sprich 0,2mg/l
2ml KNo3 sprich 1mg/l
Wasserwerte nach Einer Woche:
No3: 5
PO4: 0,8
Eisen: kaum nachweisbar
No2: 0,05
NH4: <0,05
KH: 3°
GH: 4°
PH: 7,0
So Nun noch zum CO2. Seit dem ich Osmose wasser benutze und eine KH von 3 habe ist mein CO2 Test Früh hellgrün und Abends Blau. Was ich nicht verstehe durch senken der KH müsste doch mehr Co2 ins wasser kommen und früh minestens schon gelb sein. Jetzt ist es so das ich abends nun zu wenig CO2 im Becken hab.
Im Allgemeinen habe ich aber ein gutes und gesundes Pflanzenwachstum Nur eben das die Stauro und die Scheiben immer Grün werden sowie teilweise das Glosso auch.
Hoffe ihr könnt mir Helfen. Anbei noch ein paar Bilder
Stauro mit den grünen Punkten
Auch befallen teilweise
Und dann noch eine mir unbekannte Pflanze welche ich von Tobi/MArcelD bekommen hab. Könnt ihr mir den Namen nennen? Und Als ich diese Bekam war die Wirklich Feuerrot. Jetzt wächst diese nur Grün nach. Wie wird diese bei mir nicht ROt?
Gruß Daniel
ICh habe gehofft alles selbst unter Kontrolle zu brigen aber ich weis nicht mehr was ich tuhen soll.
Ich habe PRobleme mit Staurogyne Repens die sobald neue Blätter kommen immer mit grüne Punktalge befallen wird.
An was kann das Liegen? Selbst die Scheiben sind davon Betroffen und auch eine Schnecke die Grün ist.
Zum Becken
80x30x20cm 96l
Beleuchtung 2x HQI 70W = 1,45W/l beläuchte etwa 10h von 10-20 uhr
Filterrung nur Stömungspumpe und Mittelgroben Filterschwamm an Saugseite.
CO2 mittels Paffrathschale über BIO CO2 Welches aber leider seit OSmose wasser nicht mehr so effektiv ist. Da später dazu.
Wasserwechsel Mittels Osmosewasser/Hauswasser Gemisch
30l pro Woche ww (20l Osmose 10l Hauswasser)
Düngung:
NAch WW, Aufdüngung:
MgNo3 etwa 7mg/l
PO4 etwa 0,8 mg/l
Volleisendünger auf 0,05 mg/l
Düngung Täglich:
Früh: 2ml Flowgrow Spezial
Abends: 4ml PO4 sprich 0,2mg/l
2ml KNo3 sprich 1mg/l
Wasserwerte nach Einer Woche:
No3: 5
PO4: 0,8
Eisen: kaum nachweisbar
No2: 0,05
NH4: <0,05
KH: 3°
GH: 4°
PH: 7,0
So Nun noch zum CO2. Seit dem ich Osmose wasser benutze und eine KH von 3 habe ist mein CO2 Test Früh hellgrün und Abends Blau. Was ich nicht verstehe durch senken der KH müsste doch mehr Co2 ins wasser kommen und früh minestens schon gelb sein. Jetzt ist es so das ich abends nun zu wenig CO2 im Becken hab.
Im Allgemeinen habe ich aber ein gutes und gesundes Pflanzenwachstum Nur eben das die Stauro und die Scheiben immer Grün werden sowie teilweise das Glosso auch.
Hoffe ihr könnt mir Helfen. Anbei noch ein paar Bilder
Stauro mit den grünen Punkten
Auch befallen teilweise
Und dann noch eine mir unbekannte Pflanze welche ich von Tobi/MArcelD bekommen hab. Könnt ihr mir den Namen nennen? Und Als ich diese Bekam war die Wirklich Feuerrot. Jetzt wächst diese nur Grün nach. Wie wird diese bei mir nicht ROt?
Gruß Daniel