Hallo zusammen,
nachdem ich nun ja schon lange mitlese und emsig versuche an Eurem Wissen teilzuhaben, möchte ich Euch mal meinen ersten „ernsthaften“ Versuch vorstellen ein einigermaßen ansehnliches Becken aufzubauen.
Kurz zum allgemeinen Teil. Das Becken ist an sich nichts besonderes, gebraucht aus der Bucht und mit den etwas altertümlichen Maßen 80x30x40, sprich ein 96l Pfützlein. Die Größe erlaubt jetzt natürlich nicht die ganz großen Sprünge aber ich habe versucht das beste daraus zu machen. Vorrangiges Ziel ist es einen einigermaßen lebenswerten Raum für die Bewohner zu bieten. Aus diesem Grund lassen sich natrülich einige Gegenstände wie Höhlen nicht ganz vermeiden. Ich hatte versucht das so gut wie möglich zu kaschieren. :sceptic:
Bodengrund:
- Lavamulch
- Tropica Soil
- Filtersand
Bepflanzung:
- Pogostemon helferi
- Vallisneria nana
- Cryptocoryne wendtii ‚Flamingo‘
- Pogostemon erectus
- Hydrocotyle cf. Tripartita
- Microsorum pteropus ‚Narrow‘
- Rotala sp. Pearl
- Lindernia rotundifolia
- Riccardia spp.
- Fissidens fontanus
- Rumlag
Technik:
- Bio-CO2
- JBL CristalProfi e701
- JBL ProTempS 100W
- 2m LED RigidStripes WW/TW ca. 4000L
- 1m LED RigidStripes RGB
- TC421 LED-Steuerung
Wasser:
VE mit Leitungswasser verschnitten und mit etwas Preis Mineralssalz aufgedüngt
geplanter Besatz:
- Garra Flavatra (bin noch am Hadern)
- Trichogaster lalius (aktuell im anderen Becken „geparkt“)
- Danio margaritatus
- Planorbarius corneus
Standzeit:
1 Woche
Hier noch ein paar Bilder:
Für Kritik, Vorschläge und sonstige Anmerkungen bin ich natürlich offen und dankbar.
LG
Markus
nachdem ich nun ja schon lange mitlese und emsig versuche an Eurem Wissen teilzuhaben, möchte ich Euch mal meinen ersten „ernsthaften“ Versuch vorstellen ein einigermaßen ansehnliches Becken aufzubauen.
Kurz zum allgemeinen Teil. Das Becken ist an sich nichts besonderes, gebraucht aus der Bucht und mit den etwas altertümlichen Maßen 80x30x40, sprich ein 96l Pfützlein. Die Größe erlaubt jetzt natürlich nicht die ganz großen Sprünge aber ich habe versucht das beste daraus zu machen. Vorrangiges Ziel ist es einen einigermaßen lebenswerten Raum für die Bewohner zu bieten. Aus diesem Grund lassen sich natrülich einige Gegenstände wie Höhlen nicht ganz vermeiden. Ich hatte versucht das so gut wie möglich zu kaschieren. :sceptic:
Bodengrund:
- Lavamulch
- Tropica Soil
- Filtersand
Bepflanzung:
- Pogostemon helferi
- Vallisneria nana
- Cryptocoryne wendtii ‚Flamingo‘
- Pogostemon erectus
- Hydrocotyle cf. Tripartita
- Microsorum pteropus ‚Narrow‘
- Rotala sp. Pearl
- Lindernia rotundifolia
- Riccardia spp.
- Fissidens fontanus
- Rumlag
Technik:
- Bio-CO2
- JBL CristalProfi e701
- JBL ProTempS 100W
- 2m LED RigidStripes WW/TW ca. 4000L
- 1m LED RigidStripes RGB
- TC421 LED-Steuerung
Wasser:
VE mit Leitungswasser verschnitten und mit etwas Preis Mineralssalz aufgedüngt
geplanter Besatz:
- Garra Flavatra (bin noch am Hadern)
- Trichogaster lalius (aktuell im anderen Becken „geparkt“)
- Danio margaritatus
- Planorbarius corneus
Standzeit:
1 Woche
Hier noch ein paar Bilder:
Für Kritik, Vorschläge und sonstige Anmerkungen bin ich natürlich offen und dankbar.
LG
Markus