Hi Flo,
ich kann dir leider nicht direkt helfen, da ich keine Osmoseanlage benötige, muss aber mal was Grundlegendes loswerden, nimm's also bitte nicht persönlich!
Du schreibst, dass du eine gute Anlage suchst, gibst aber keinerlei Daten dazu, anhand derer man dir einen vernünftigen Ratschlag geben könnte. Es wäre doch wohl ganz nett wissen, was diese Anlage denn zu leisten im Stande sein soll, sprich wieviel Wasser benötigst du in welcher Zeit?
Ich finde es fatal, dass bei Kaufentscheidungen der Preis in den Vordergrund gestellt wird, und erst danach die qualitativen sowie evtl. quantitativen Merkmale zur Kenntniss genommen bzw. verglichen werden. Was bitte bringt eine Anlage, die zwar preisgünstig ist (um's mal höflich zu formulieren), dir aber schon nach dem ersten Gebrauch auf den Keks geht, weil sie nicht das leistet, was du erwartet hast?! Dann ist nämlich meist die Anlage schuld, wer auch sonst.
Schlimmstenfalls wird dann eine zweite Anlage angeschafft, die natürlich preislich wieder ein Kompromiss ist, weil das Budget durch die Anschaffung der Ersten bereits verkleinert wurde. Zum Schluss hat man dan meist nichts gespart, im Gegenteil...
Wenn ich etwas kaufe, mache ich mir erstmal Gedanken, was ich brauche, sprich: was ich von der Anschaffung erwarte. Danach kann ich dann verschiedene Modelle/Anbieter bzgl. Preis/Leistung vergleichen. Meistens sind das ja gerade im AQ- Bereich keine Kleckerbeträge, um so wichtiger ist es in meinen Augen, auch auf längere Sicht gesehen mit der Anschaffung zufrieden zu sein :wink:
Das ist nur meine persönliche Meinung und Überzeugung, von der Geiz-ist Geil-Mentalität halte ich gelinde gesagt rein gar nichts.
Schöne Grüße,
Marcel.