Hallo Rico und natürlich alle Mitleser,
ich war jetzt 3 Tage nicht zu hause und werde heute Abend die aktuellen NO3- und PO4-Werte ermitteln (Bin schon selber neugierig!). Da ich aber aktuell nichts dünge, wird PO4 voraussichtlich, wie auch schon vor meiner Abwesenheit, nicht nachweisbar sein.
Zwischen meinem letzten Post (17.04.) und heute hatte ich noch einmal einen 50% Wasserwechsel durchgeführt. Diesen Wasserwechsel habe ich fast ausschließlich mit Regenwasser durchgeführt um den NO3-Wert weiter zu senken. Mit 12mg/l NO3 im Leitungswasser hätte ich dahingehend keine Effekte erzielt.
Nach den WW lag der NO3-Wert bei 5-10 mg/l (JBL-Test).
In Folge dessen wuchsen die Cyanos wieder und mit meinem Optimismus war es erneut aus...
Ich bin mir hierbei nicht sicher, ob dieses Wachstum mit den veränderten Wasserwerten oder einer Störung der Microflora zusammen hängt...?
Seit diesem Wasserwechsel habe ich, außer der Abdunklung der Seitenscheibe (Fenster; keine Sonneneinstrahlung) nichts weiter unternommen. Die Abdunklung habe ich deshalb durchgeführt, weil zu sehen war, dass die Cyanos vom einfallenden Tageslicht (Beleuchtung aus) profitierten und an der Scheibe empor wuchsen. Zum Ende der Beleuchtungsphase waren sie wieder ein Stück zurückgedrängt. Hier konnte man meiner Meinung nach den Kampf der Bakterien (Oder um die Nährstoffe???) "wunderbar" verfolgen.
Nach ein paar Tagen war zu erkennen, wie die Cyanos wieder unter Bedrängnis gerieten und sich nicht mehr ausbreiteten. :? :smile:
Wie schon gesagt, war ich jetzt 3 Tage nicht zu hause und konnte nun eine (positive) Veränderung deutlich wahrnehmen. Die Cyanos werden an vielen Stellen grau und sterben anscheinend ab. Es ist ein langsamer Prozess aber es geht in die richtige Richtung!!
Solange die Cyanos weiter schwächeln, werde ich erst einmal keine Wasserwechsel mehr durchführen. Ich glaube auch, das schon einmal im Zusammenhang mit Cyanos gelesen zu haben.
Aktuell sehen meine Pflanzen gar nicht so schlecht aus. Sie wachsen moderat und produzieren reichlich Sauerstoff.
Nun stehe ich vor der Frage: Düngen oder nicht düngen? Ich will auf keinen Fall riskieren, dass die Cyanos wieder in irgendeiner Form vom Dünger profitieren. Das werde ich aber von den gemessen Werten und dem weiteren Pflanzenwachstum abhängig machen.
Der Zusammenhang von NO3 und PO4 ist mir noch einmal deutlich geworden und ich werde den auch bei eventuellen Düngergaben mit berücksichtigen.
Um das Calzium - Magnesium Verhältnis habe ich mich nie großartig gekümmert, da ich gelesen hatte, dass dieses ungefähr bei 3:1 / 4:1 liegen sollte. Mit 27,6 mg/l Calcium und 6,6 mg/l Magnesium liege ich bei 4:1. Sollte es wirklich so von Bedeutung sein, das Magnesium auf 9,2 mg/l aufzudüngen???
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden :wink: und freue mich über jeden Hinweis oder Kommentar!
Grüße
Matthias