Hi Euch !
Marcel@ :
Danke !
Hast Du die Schismatoglottis roseospatha gesehen (rechts an der Wurzel) ? Sie ist bereits zu groß geworden um sie im Shieling unter zu bringen. Vielen Dank nochmal ! ich werd bei Gelegenheit ein Einzelfoto machen.
Zur Eleocharis : ich hab mir an sich schon Gedanken gemacht darüber. Sollte es so sein, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, da ich in dem Becken das erste Mal mit Soil und T5 arbeite, würde es mir wohl gefallen wenn sie so explodiert :lol: . Die threads mit den Kunststoffstreifen als Abgrenzung(en) sind mir bekannt. Ich dachte mir nur -gerade am Rand von dem ''Weg'' auf 110cm Breite wollte ich sie im absichtlich sehr niederen Soil Bereich nicht haben. So bleibt nur das Zupfen. Immerhin könnte ich ja mit einer alten Schere vorsichtig durchs Soil die Wurzeln kürzen, damit ich nicht die ganze ''Ziehharmonika'' in den Händen halte. Vielleicht gefällt mir aber auch das ganze Becken voller Eleocharis. Mal schauen.
Gestern habe ich übrigens erstmalig kurz mit 960Watt rein geballert (0,7W/Liter). Am Wohnzimmertisch konnte man erstmalig wie bei Tageslicht lesen von der indirekten Aquariumbeleuchtung. Ich stellte dann bei beiden Becken (Shieling 1Watt/Liter :lol: )die Zeitschaltuhren so ein, dass sich abwechselnd am Abend ein schönes Lichtspiel ergibt, indem sich phasenweise der ''Nachbrenner'' zuschaltet. Geil fand ich dabei dass es bei voller Leistung bei beiden Becken binnen 5 Minuten auf Kommando zu sprudeln begann als gäbe es kein Morgen.
LG
Bruno