Hardscape Planung - 30er Cube

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen,

Danke für euer Feedback! :thumbs: :kaffee1:

Ich habe heute erst mit einiger Verspätung beginnen können, weil ich studienbedingt momentan soviel um die Ohren habe. Da war die Spät-Abend-Gestaltung jetzt aber auch nicht besonders entspannend. :lol: Ich hatte wieder einiges zum (ver)fluchen mit dem Soil und mit dem Geröll und dem wenigen Platz :keule: .

Den Aufbau von gestern habe ich nicht umsetzen können wie ich wollte :nosmile: ... Einige Tobsuchtsanfälle später habe ich das Layout kurzerhand gespiegelt. Linken Stein nach rechts und rechten Stein nach links und den ganzen Aufbau daran angepasst. Die ganzen Steine passen wie bei einem Puzzle nur auf eine bestimmte Art ins Becken, daher konnte ich nicht alle Ideen so umsetzen wie ich wollte.

Der neue Aufbau wird wohl ziemlich polarisieren. Ich habe den Schlucht-Optik weiter verfolgt und das Layout sehr stark terrassiert. Mit den wirklich schönen Steinen hätte man auch ein klassisches Iwagumi erschaffen können, aber ich wollte meine Grundidee einfach nicht aufgeben (Dickkopf). Daher bin ich mal gespannt, wie eure Meinung dazu ist. Es kann auch sein, dass es mit Wasser drin dann total scheiße aussieht, weil die Lichtbrechung dann anders ist und sich alles unschön verschiebt... und ich muss nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob es mir morgen überhaupt noch gefällt...

Ich bin mir nicht sicher wie ich den Mainstone drehen soll. Daher zwei Varianten. Er hat eine sehr spezielle Form... :? Einige der Kanten / Abstufungen muss ich dann mit der Bepflanzung noch etwas abmildern... aber das wird schon gehen.
Die Fotos sind in verschiedenen Perspektiven: Sicht von leicht oben (so sehe ich das Becken meistens), Frontalansicht und Silhouette.

Der Substratanstieg ist übrigens kriminell, auch wenn das dank Weitwinkel wieder nicht so rüber kommt.

Variante 1



Variante 2



@Aram: Wie schaffst du es, dass das HCC auch in die dunklen Ecken wächst? Punktuelle Beleuchtung? (ich denke da an eine so flexible LED von IKEA, die man zeitweise daneben stellen könnte. Da meine Beleuchtung aber von oben kommt (T5 Hängeleuchte, die sich das 30er mit einem zweiten Becken teilt) werden die Schatten bei mir hoffentlich nicht so groß werden.

@Chris: Ein Stein musste schon dran glauben :nasty: . Aber das Gestein ist wirklich nicht besonders brüchig, sondern sehr stabil. Es bricht nur an den horizontalen Linien der Pagode. Ich habe ja auch noch welche dazu gekauft, so dass es nun einige mehr sind :) - zwei sind übrig geblieben. Da kann ich bei Bedarf noch was zertrümmern. :keule:
 

Anhänge

  • layout_v1.jpg
    layout_v1.jpg
    426,1 KB · Aufrufe: 623
  • frontal_v1.jpg
    frontal_v1.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 622
  • frontal_v2.jpg
    frontal_v2.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 621
  • layout_v2.jpg
    layout_v2.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 632
  • night_v2.jpg
    night_v2.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 633
  • night_v1.jpg
    night_v1.jpg
    398,9 KB · Aufrufe: 633

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Anni,

ich verfolge diesen Thread mit Spannung, mir gefällt nämlich das Gestein wie auch dessen Aufbau sehr! :thumbs: Ich favorisiere Variante 2, aber das wird wohl jeder anders sehen. :lol:
Wünsche dir gutes Gelingen!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Krypto

Member
Moin zusammen!

Na dann halt ich mal dagegen: ich find Variante 1 besser. :D

Anni, wir sind eine tolle Hilfe, was? :gdance:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Anni,
es wird immer besser! Ich bin für Variante 1, weil der rechte Zipfel vom Mainstone mit der Schlucht so eine schöne Kurve ergibt.
Tja, in punkto Ausleuchtung: Einige Stellen bleiben halt kahl. Ich überlege auch, mein Licht noch mehr aufzurüsten, damit es besser ausgeleuchtet wird? Wieviel Lampen hast du über deinen 30l Cube?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anni!

Ich favorisiere auch die 1. Variante, obwohl sich beide nicht viel geben.

Das ist jetzt aber nicht der Cube für Hannover, oder?

Gruß derweil
Eva
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Anni,

schönes Hardscape! Mir gefällt das 2. besser, beim ersten ist es mir zuviel "V". Nicht so wichtig.

Was mir aus eigener Erfahrung auffällt, bei den am Rand sitzenden Steinen kommt man im Fall der Fälle reinigenderweise kaum mehr an die Scheibe ran.

Licht ist im Nano eh schon schwierig und bei hohen Steinen wird das durch die Beschattung ein ziemliches Problem. Im Grunde muss man um die hohen Steine herum beleuchten. Ich sehe das gerade selbst an einem 60x35x35, mit 2x24W eigentlich gut und so flächig wie möglich beleuchtet, aber ein hoher Stein unter der hinteren LL schafft schon deutlich erkennbare Problemebereiche hinter dem Stein. Die Ikea-Leuchte ist dafür eine gute Sache. Die sind ja recht günstig, möglicherweise braucht es einige dieser Problemlöser.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Gruß, Nik
 

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und das Interesse an dem Geröllhaufen (ich muss mir unbedingt einen anderen Namen einfallen lassen, sonst bleibt das noch hängen) :)

Ihr seid mir ja eine große Hilfe bei der Auswahl der Mainstone Variante :pfeifen: :D - Wenn ich richtig gezählt habe steht es jetzt 2:3 für Variante 1. Mir gefällt an Variante 2 die Form des Steins oben besser, aber bei Variante 1 passt der Stein besser ins Layout (geschwungene Linie). Irgendwann werde ich mich dann entscheiden müssen, denn ich muss den Stein auf jeden Fall mit einem Klecks Silikon befestigen, weil er nicht besonders sicher steht.


gamma":2iqhqbt3 schrieb:
Das ist jetzt aber nicht der Cube für Hannover, oder?

Nein, falsches Format. :) Die Steine würden in einen 20er gar nicht reinpassen. :flirt: Außerdem wüsste ich wirklich nicht wie ich diesen Geröllhaufen 650km transportieren soll, ohne dass mit der Steinaufbau um die Ohren fliegt. :D

Arami Gurami":2iqhqbt3 schrieb:
Wieviel Lampen hast du über deinen 30l Cube?

Da hängt eine 4x 24W T5 Hängeleuchte drüber, die ich mal günstig ergattern konnte. Davon dann eine Hälfte sozusagen ;) . Nicht optimal, weil sie keine Einzelreflektoren hat und die auch nicht reinpassen. Aber durch die enge Anordnung der Röhren ist die Ausleuchtung zumindest sehr flächig. Ich hab die Lampe momentan noch relativ hoch gehängt (20cm), weil ich mir einbilde, dass die Ausleuchtung dann gleichmässiger ist und weil ich sonst so schlecht ans Becken ran komme. Auf der anderen Seite in meinem Pflanzen-Cube (werde ich irgendwann mal überarbeiten und auch vorstellen) wächst es ganz gut, daher habe ich gute Hoffnung, dass das im rechten Cube dann auch so ist. :)

nik":2iqhqbt3 schrieb:
Was mir aus eigener Erfahrung auffällt, bei den am Rand sitzenden Steinen kommt man im Fall der Fälle reinigenderweise kaum mehr an die Scheibe ran.

Vermutlich werde ich da mit einem kleinen Stück Kalk- & Algenradierer und einer langen Pinzette als Armverlängerung und - verschlankung rangehen. Anders gehts eigentlich nicht - ich "freu" mich jetzt schon auf die Verrenkung. :lol:
 

Frederic G

Member
Na das ist doch schon um Welten besser... :thumbs:

Jetzt gefällt es mir (auch ich bevorzuge Variante 1) ehrlich gesagt ausgesprochen gut!!!
Weiter so...

liebe Grüße
Frederic
 

Aniuk

Active Member
Hi Frederic,

auch dir danke fürs Feedback ;)
Dann wird's wohl Variante 1 werden, aber man könnte den Stein auch irgendwann noch mal umdrehen, wenn es mir nicht mehr gefallen sollte.

Für die Einfahrphase (Dry Start) werde ich den Mainstone noch draußen lassen, damit kein Schatten geworfen werden :)

Meine Elatine kam heute an, danke an dieser Stelle mal wieder an Roland für die SUPER Pflanzen. :grow: Als kleine Überraschung lag meinem Päckchen ein wenig Plagiomnium affine bei, das sich von der Blattform her gut in das Layout einfügen könnte. Das werde ich dann gleich mal testen.

Leider komme ich wohl erst morgen zum Einpflanzen, aber nunja :)
Hat derweil noch irgendjemand Verbesserungsvorschläge?
 

Frederic G

Member
Ich würde den Mainstone drin lassen!
Du musst ja sowieso gucken dass es keine Schatten gibt - sowohl ohne als auch mit Wasser!

...und ich kann mir nicht vorstellen wie du den Stein nach zugewachsenem Teppich wieder in den feuchten (!!!) Soil bringen willst!
Da machst du, denke ich, mehr kaputt, als dass es dir bringt!

Liebe Grüße
Frederic
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

was den Schatten angehst hast du natürlich recht. Aber ich kann in dem Becken wesentlich besser hantieren wenn der Mainstone nicht drin steht. Und ich habe erstmal einen gleichmässigen Wuchs, ohne dass ich mir um den Schatten Sorgen machen muss.

Was man auf den Fotos evtl. nicht gut erkennt: Mit Mainstone meine ich wirklich nur die obere Spitze links - die steckt NICHT im Soil, sondern steht zum Großteil auf einer Steinplatte des Plateaus, daher muss ich den Mainstone auch mit Silikon festkleben.

Die spätere Position wird natürlich anfangs nicht bepflanzt. Die Bepflanzung startet mit der Elatine, die hauptsächlich in den Vordergrund kommt. Das HCC kommt später dazu (weil es schneller wächst und weil ich es noch nicht mitbestellt habe). Also wird der Mainstone Hügel zunächst mal gar nicht bepflanzt oder nur mit etwas Moos versehen :)

Die Sorge demit etwas kaputt zu machen halte ich also wirklich für minimal :glaskugel:
 

Frederic G

Member
Achsoooo...
Dann ist das natürlich etwas anderes! :smile:
Viel Glück dabei.

Liebe Grüße
Frederic
 

Jurijs J.

Active Member
Hallo Anni,

hier gibt es also die verwandten meiner Steine :D
Sehr schön, finde das Hardscape mutig aber aussichtsreich - wird schön werden :wink:

Ich bin für die zweite Variante :thumbs: Wirkt insgesamt natürlicher, den in der Natur gibt es zwar Überhänge, der geschwungene aber sieht irgendwie unnatürlich aus und würde in der Natur wohl eher nicht so lange halten ..
 

Aniuk

Active Member
Hallo Juri,

ja die Zwillings-Steine :gdance: ! Wo hattest du deine eigentlich her?

Juri":34uezhfj schrieb:
Sehr schön, finde das Hardscape mutig aber aussichtsreich - wird schön werden :wink:
Mutig vor allem weil der Steinaufbau jederzeit das Becken zerschlagen könnte. :nasty: :D

Juri":34uezhfj schrieb:
Ich bin für die zweite Variante :thumbs: Wirkt insgesamt natürlicher, den in der Natur gibt es zwar Überhänge, der geschwungene aber sieht irgendwie unnatürlich aus und würde in der Natur wohl eher nicht so lange halten ..

Und wieder eine andere Meinung :) *grübel* – Naja ich werde ja nun nach und nach die Pflanzen einbringen und dann noch mal den Mainstone zur Diskussion stellen
 

Jurijs J.

Active Member
Aniuk":6vvz353g schrieb:
Wo hattest du deine eigentlich her?
Hornbach, waren unverschämt günstig als dort die Zooabteilung renoviert wurde, habe alles mitgenommen was gut aussah und als mein Hardscape fertig war, den Überschuss wieder zurück gebracht :stumm:

Und wieder eine andere Meinung *grübel*
Entscheide spontan, es muss in erster Linie dir gefallen, es sei denn du möchtest mit dem Becken einen Wettbewerb gewinnen :pfeifen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hardscape-Planung Emmel 60x35x40cm Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Atreju Hardscape-Planung 200x73x110 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 197
S Neugestaltung Hardscape laufendes Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
GentleDude Hardscape Aufbau Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11

Ähnliche Themen

Oben