HCC Fragebogen

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

die Nährstoffbereiche sind alles keine Pflichtangaben, jedoch insgesamt essentiell für eine quantitative Betrachtung. Jeder Wert der dort eingetragen wird, hilft aber anderen Aquarianern weiter. Selbst wenn dies nur KH und pH wären. Wir brauchen eine größere Stichprobe, um da auch mal was anständiges mit berechnen zu können. Wenn sich niemand an so etwas beteiligt, dümpelt man weiter mit den eingeschränkt praxisrelevanten Daten rum.

Die Qualitativen Erfahrungsberichte kann man ja dann im Textfeld niederschreiben. Die helfen natürlich auch weiter.

Ich finde es insgesamt SEHR schade, dass sich an den Erfahrungsberichten so wenig beteiligt wird. Mit den momentanen Instrumenten, könnte man etwas sehr Großes für die Aquaristik schaffen. Wir könnten wirklich relevante Wuchsparameter aus einer ausreichend großen Stichprobe errechnen. Man müsste sich nicht mehr auf Einzelangaben von irgendwelchen Aquarianern verlassen oder auf einzelne Literaturangaben.

Wie oben schon geschrieben => Jeder Wert hilft weiter.
 

MAlastor

Member
Hallo zusammen,

also ich finde, dass diese Funktion der Wassenpflanzen-DB absolut genial ist, nur war mir gar nicht bewusst,
dass die eingegebenen Parameter mit in die Gesamtberechnung einfließt. Das wird irgendwie nicht so recht
transparent oder aber ich bin BLIND :cool: !
Allerdings wird es schwer, die Leute von sich aus zu solchen Aussagen zu motivieren und deshalb finde ich einen
solchen Thread als Ausgangsposition schon sehr wichtig...auf Probleme aufmerksam machen (den manch einer sieht sie ja gar nicht :flirt: ), Daten sammeln und damit motivieren, mit diesen Daten auch was anzustellen...ich freue mich schon mal, dass sich dieser Thread langsam füllt und es scheinbar einige Leutchen gibt, die ähnliche Probleme mit HCC haben oder hatten...

@nik
Da fehlt mir die Praxis, trotzdem bin ich mir sicher, das ist nicht nur gut. Sand/Geringf./Wasserd. ist übrigens auch nicht nur gut. Es sind erst einmal nur deutliche Unterschiede, was das Substrat angeht, geradezu gegensätzlich.
Zu Sand kann ich persönlich gar nichts sagen, wohl aber, dass ich natürlich gerade das Soil in Verdacht hatte,
eben weil ich damit bislang keine Erfahrung gemacht hatte und es eines DER Parameter gewesen ist, die ich mit
dem Neuansatz verändert habe. Aber auch mit dem Kies vorher hatte ich so meine Probleme und war weit davon
entfernt, an dicke HCC Kissen zu kommen. Und das jetzt verwendete Soil gilt ja als sehr neutral in allem...

@roger
Beim Rückschnitt bilde ich mir ein, alles versucht zu haben...zu früh, zu spät...und die goldene Mitte...

@kalle
Dein Magnesium Wert fand ich SEHR aufschlussreich, weil bei meinem Verfall eine Zeit lang Magnesium in Verdacht hatte...habe es dann auch mit Zudüngung probiert...tat sich gar nichts. Dein hoher Wert bestätigt das
gewissermaßen...

@moni
Ich setze nur Osmosewasser ein, dass ich mit ReMineral aufhärte...somit interessieren mich die Ausgangswerte
der Wasserwerke weniger....

Gruß
Marc
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi zusammen,
bei mir gabs auf jeden Fall fettere Blätter mit mehr Phosphat. Seitdem ich da etwas üppiger dünge, wächst es definitiv anders, auch nach dem Rückschnitt.
 

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

@Nik:
Und wenn sich beim Wuchs des HCC nach einem 3/4 Jahr etwas verschlechtert hat, dann ist es unsinnig von einer Veränderung(z.B. Alterung) des HCC auszugehen, Bedingungen haben sich geändert.

Das sehe ich inzwischen auch so, wobei ich die Zeit denoch für einen relvanten Faktor halte, da sich viele Parameter im Laufe der Zeit ändern, z.B. Soil, Bodenmikrobiologie usw.. Vielleicht hätte ich mit Sand das Problem tatsächlich nicht...

Ansonsten habe schon (fast) alles probiert: partiell Soil gewechselt, frisches HCC eingebracht, Lampen ausgetauscht, Dünger rauf und runter - keine durchgreifende Besserung . Alles andere wächst aber prima.

@Aram: Interessante Beobachtung, wie steht dein Phosphat im Verhältnis zu NO3 /K ?

@Marc: Bitte bedenke, mein Mg Wert ist berechnet aus Ca + GH, sowie mit den Werten der Wasserwerke abgegleichen. Ungefähr sollte er aber schon stimmen.


VG Kalle
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Kalle,
gedüngt wird nun täglich No3 4mg/l, Po4 0,4 mg/l und K 1,2mg/l
Vorher war es nur die Hälfte an PO4 und dafür mehr Kalium im Verhältnis.
Wie die Werte im Wasser gemessen sind, weiss ich allerdings zur Zeit nicht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re:

Hi Tobi,

Tobias Coring":8b1wlb0f schrieb:
... Wie oben schon geschrieben => Jeder Wert hilft weiter.
okay, also versuchte ich es noch mal - und wieder stellte ich mich an wie die Kuh beim Heu roppe!

Ich habe ja jetzt durchaus Vorstellungen wie das mit der Kultur der HCC laufen könnte, bekomme aber eine Eingabemaske angeboten, die in ihrer Aufmachung hinderlich ist und verwirrt.

Ich finde es insgesamt SEHR schade, dass sich an den Erfahrungsberichten so wenig beteiligt wird.

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Die Eingabemöglichkeit muss so sein, dass ein gegebener Wissensstand einfach und mit geringem Aufwand transportiert, d.h. eingegeben werden kann.

Mein Eindruck:
Ich lese mir die Einleitung durch. Okay, ich verfasse einen Kulturbericht, ist klar, der wird erst mal gesichtet bevor der online geht. Und "ihr" könnt anhand eures Wissens den Bericht schon bewerten? :sceptic: Ich verstehe schon die Absicht, aber, sorry, das wirkt höchst befremdlich auf mich von euch bewertet zu werden. Es lässt sich allenfalls eine willkürliche und subjektive Grenze ziehen zwischen hilfreichen und nicht hilfreichen Berichten. Das ist im Grunde nicht mehr als eine Möglichkeit um ungenügende Berichte zu unterdrücken. Bewertung ist insgesamt eine zweifelhafte Geschichte, denn die, die bewerten, denen fehlt in der Regel die Kenntnis zur Sache, der Kultur einer Pflanze. Man kann das besser subjektiv machen über je einen Button "Hilfreich" / "wenig hilfreich". Berichte mit einem hohen positiven Verhältnis werden allgemein interessanter sein. Über die Richtigkeit des Inhalts sagt es nur begrenzt etwas aus. Das ist dann aber auch klar. Eine 5 Sterne Bewertung hingegen vermittelt den Eindruck von inhaltlicher Richtigkeit.

Bei den Kulturparametern müsste deutlich werden, dass das Ausfüllen der ersten Spalte reicht und Wertebereiche über die 2.Spalte optional angegeben werden können. Das alles optional ist, ist eigentlich gut, aber bei mir ist das auch erst einmal untergegangen.

"Dreizeiler werden abgelehnt" würde ich ersetzen durch "versuche bitte eine aussagekräftige Beschreibung" . Bei einer mir so problemarmen Pflanze - wie Hcc - habe ich nicht viel zu schreiben.

Nachdem ich es mir ein paar mal angesehen habe, verstand ich, dass die grauen Vorbelegungen im Block Kurlturparameter die min. und max. Werte sind und nicht die Aufforderung Wertebereiche anzugeben. Reicht es nicht, einfach nur mit den entsprechenden Einheiten, z.B. mg/l, vorzubelegen um dann einfach seine Werte eingeben zu können ohne sich einen Kopf um irgendwelche vorbelegten Werte machen zu müssen? Die brauche ich nicht, weder gebe ich einen pH von 3 noch einen CO2 Wert von 50 mg/l ein.

Beim Licht passt das mit den Wertebereichen, das Hcc habe ich in Aquarien mit mittel bis hohem Licht sitzen, aber was um Himmels willen soll ich bei "Temperaturtoleranz" eintragen? Ich will da nur meine 24°C unterbringen und nicht weiter über min. und max. Werte nachdenken! Dieses nur "eigene Werte eintragen" will ich angeboten bekommen, keine Wertebereiche zu denen ich nix gescheites sagen kann! Da will ich es mit dem Phosphat und meiner Stoßdüngung noch nicht mal kompliziert machen, die ich wie den ungedüngten Sand und die Filterung im Textfeld erwähnte.

Ich glaube, jetzt kann ich es ausfüllen. ;) Hoffe ich. o_O

Du hast es selbst gesagt, auch wenige, eingetragene Werte helfen weiter, das kommt nicht ausreichend rüber und ich empfinde das weder als einladend noch intuitiv gestaltet.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

danke für deine konstruktive Kritik. Du warst ja auch beim Beta Test dabei und da haben sich Leute dies genau ANDERSRUM gewünscht ;). Min und Max Werte. Unmöglich von uns nur einen Wert anzubieten. Man wolle doch Bereiche angeben usw.
So gesehen dreht man sich in einer Community meist im Kreis, da irgendwer immer irgendwas auszusetzen hat und wenn man um Input bittet, dieser nur sehr begrenzt gegeben wird.

Ich denke nicht, dass die Eingabemaske es nicht schafft zu vermitteln, was man einzutragen hat. Aber wenn schon eine Person Probleme mit der Sache hat, lohnt es sicherlich dennoch mal einen weiteren Blick drauf zu werfen, um das Verfahren zu simplifizieren.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Nik,

auch von mir vielen Dank für die Kritik! Wenn es so schwierig und wenig intuitiv rüberkommt wie du beschreibst, ist das natürlich schade.
Also ich meine: es gibt natürlich keine "richtigen" und "falschen" Erfahrungsberichte. Mit den einzugebenden Wertebereichen ist gemeint: unter welchen Bedingungen ist die betreffende Pflanze bei mir bisher gut gewachsen - und dabei sollte man sich nicht davon beeinflussen lassen, was schon mal darüber geschrieben wurde. Man nähert sich einer "Wahrheit" durch die Sammlung der konkreten Erfahrungen der Einzelnen an, und das, was sich abzeichnet, kann durchaus dem widersprechen, was bisher als "richtig" gegolten hat.
Die Bewertungen sind nicht nur zur Qualitätssicherung, sondern auch zur Motivation gedacht (Coins...). Wenn was von den Mods etitiert wird, dann ggf. Rechtschreib- und Ausdruckssachen.

Gruß
Heiko
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

einerseits fände ich es auch sinvoll die Werte einzutragen unter denen eine Pflanze gerade besonders gut wächst, andererseits wäre das teilweiseauch völlig schwachsinnig.
Ich hatte mal ein Becken wo ich seit Monaten keine Wasserwerte gemessen hatte. Die Pflanzen wuchsen hier so atemberaubend gut das ich aus Interesse zu testen begann.
Ergebnis: :shock:
FE: 0mg/l
PO4: 0mg/l
NO3: 0mg/l
K: 0mg/l
Die Tests waren absolut zuverlässig.

Trotzdem wäre es völlig schwachsinnig diese Werte bei den betroffenden Pflanzen einzutragen.

Nur so als Beispiel :smile:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nur um das klar zu stellen, mir ist schon klar was erreicht werden soll. Auch Tobis Intention, lieber nur ein paar Werte als gar keine, ist sicher richtig. Nun hatte ich mit diesem Feature der Pflanzen-DB nichts zu tun, nutze es das erste mal bzw. versuche es, denn das war wie zweimal vor die Wand gelaufen. Über die umfangreiche Funktionalität der DB sollte man das wichtigste nicht vergessen, die Mitarbeit der Community. Und was braucht man dafür? Vor allem eins: ein intuitives Interface!

Ich kann mich an meinen ersten Videorecorder erinnern, das war ein qualitativ dolles Ding mit den dollsten Funktionen, aber außer der OTR Funktion(Sofortaufnahme), kam ich für die sonstige Bedienung nicht ohne Bedienungsanleitung aus. Das Ding war trotz toller Leistungsmerkmale praktisch nur mit erheblichem Aufwand zu nutzen. Danach war mir klar wie wichtig es ist etwas leicht, intuitiv nutzen zu können. Bezüglich der Häufigkeit der Nutzung ist es extrem wichtig!

Hier ist die derzeitige Berichtserfassung.

Ich schreibe einfach mal quick&dirty meinen Text runter . . .




Erfahrungsbericht über Bacopa caroliniana verfassen

Die Pfl.-DB lebt von den Erfahrungen ihrer User und kann über diese immer höheren Praxiswert für alle erreichen. Vielleicht hast du Erfahrungen mit [dieser Pflanze] und nimmst dir kurz Zeit diese in die Parameterbox und/oder eine aussagekräftige Beschreibung in die Textbox einzutragen. Der Beitrag geht nicht direkt online, er wird vom Flowgrow-Team kurz gesichtet und dann erst freigeschaltet.
Werte kannst du in der Parameterbox im Eingabefeld der 1. Spalte eingeben. Für die Eingabe von Wertebereichen steht dir optional das Eingabefeld in der 2. Spalte zur Verfügung.
Bist du dir nicht sicher, dann lass es einfach frei. Dankeschön

Parameterbox
alles in Ordnung - bis auf die unsägliche Temperatur-Toleranz
Die Eingabefelder nur noch mit den entsprechenden Einheiten ohne min./max. Bereiche vorbelegen

Textbox
In der Textbox ließe sich sinnvollere Information unterbringen als "erforderlich".
z.B.
"Hier kannst du allgemeine Informationen zur Kultur hinterlegen, alles was du für wichtig hältst oder Werte in der Parameterbox kommentieren. Danke"



Das beisst sich ernsthaft nur mit der bisher obligatorischen allgemeinen Kulturbeschreibung im Textfeld. Ich denke, es ist wichtiger überhaupt erst mal Daten zu bekommen, als es gleich mit Forderungen wie im Textfeld zu befrachten . (obligatorisch, Dreizeiler nehmen wir nicht, Bewertung nach Schulnoten, ...)

Dann kann man immer noch schauen wo es klemmt und versuchen nachzubessern. In der jetzigen Version scheint es schon zu klemmen.

Die dann sprechenden Kulturbeschreibungen mit einem "hilfreich" bzw. "weniger hilfreich" (oder so ;) ) anklicken zu können halte ich für besser als die Sternchenbewertung. Das hatte ich im letzten Post bereits erläutert.

@ Christian
das ist eine Ausnahme und hat seine Ursache in dem gut funktionierenden Becken. Grundsätzlich ist es sinnvoll die passenden Werte(bereiche) zu finden in dem Sinne, mit den Werten muss ich mir schon mal über die keinen Kopf mehr machen. Pflanzenwachstum ist eben doch nicht nur eine optimierte Nährstoffversorgung.
Ziemlich sicher liefe dein Becken auch mit nachweisbaren, sogar sehr fetten Werten. ;)

Gruß, Nik
 

bodo-otto

Member
Hallo,
ich kann hier nicht mit solch wissenschaftlichen Ausführungen mithalten.
Meine genauen Wasserwerte kenne ich nicht wirklich und auch mit der Düngung ist es mehr sporadisch.

Warum ich hier schreibe?
Hatte bei einen bekannten Online-Händler eine Topf bestellt und geteilt,
musste dann feststellen das der Topf nicht reicht. Im nächsten Aquaristik-Laden einen zweiten dazu gekauft.
Beide sahen ordentlich aus und waren von Dennerle.
Heute nach fast 2 Monaten ist der eine Teil vollkommen verwachsen. :gdance:
Die Teile des anderen Topf sind dem weit hinterher und man kann immer noch die Umrisse erkennen wie sie gepflanzt wurden.
Beide sind im gleichen Aquarium und haben die gleichen Bedingungen.
Es scheint das es unterschiedliche Arten sind.


Habe nun noch eine frage:
das HCC ist etwa 3-4cm hoch, sollte ich jetzt es schon zurück schneiden?
Welche Höhe sollte es nach dem schnitt haben?
 

Kalle

Active Member
Hi Eberhard,
sicher kannst du schon trimmen.

Ich vermute, es handelt sich nicht um verschiedene Arten, sondern die Pflanzen kommen mit unterschiedlichen Konditionen von den beiden Händlern. Professionelle Gärtner wissen wie man die Pflanzen in guten Zustand bringt. In vielen Aquaristik-Läden ist die Versorgung der Pflanzen nicht optimal, was man sieht, wenn sie etwas länger stehen. Möglicherweise schwächeln sie deswegen bei der Umstellung.

Vg Kalle
 

Ähnliche Themen

Oben