Hi UnKreativ (Mehmet?) und Ebs,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten :thumbs:
Ebs":388u42lb schrieb:
wenn es dich nicht stört, einfach so lassen, ist nichts Negatives.
Falls doch, Pflanzen herausnehmen, Wurzeln einkürzen auf ca. 1-2cm und Pflanzen neu setzen.
Gruß Ebs
Finde es nur optisch etwas bescheiden, da die heraussragenden Wurzeln leicht veralgen und das Bild dadurch ungepflegt aussieht....Die störende Wirkung ist daher leider nur ein Menschen gemachtes problem
feifen:
UnKreativ_":388u42lb schrieb:
(1.) die Wurzeln im Substrat weniger Nährstoffe finden als in der Wassersäule &
(2.) allgemein eher bei Wasserpflanzen jene sehr träge Nährstoffe über die Blätter aufnehmen.
Das Wurzeln herauswachsen konnte ich bevorzugt bei Cryptocorynen und Echis feststellen.
Das heißt, dass dein Bodengrund anscheinend relativ steril ist (im punkte Nährstoffe) und ggf. eine mangelnde Bodengrund-Zirkulation stattfindet. Wie hoch ist dein Bodengrund im Aquarium geschichtet und besteht der Bodengrund nur aus sehr feinem Sand (Körnung)? Düngekugeln oder Nährboden in Verwendung?
In Setups wo ich eine Bodenheizung eingebaut hatte konnte ich sowas übrigen nie beobachten (...)
Das wäre tatsächlich die wahrscheinlichste Ursache!
Ich habe Quarzsand (Baumarkt) mit 0,8-1,0 mm Körnung ca 8cm hoch ohne irgendeiner Nährschicht.
Hauptdüngung Makro und Mikro laufen bei mir über die Wassersäule, nur Bodenständige Echi und Tigerlotus erhalten Düngekugeln.
Das Paradoxe daran, gerade bei den Sagettarien um die Echi herum schieben die meisten Wurzeln aus dem Boden. An stellen mit vermeintlich Nährstoffärmeren Bodenstellen habe ich weniger Probleme damit.