mario-b
Member
Es geht bei der Reduzierung des Lichts eher um die Förderung des Biofilms. Deshalb wäre es kontraproduktiv danach mit 20% weiter zu beleuchten. Den den Algen werden die 20% reichen.Waere es moeglich nach dieser Zeitspanne trotzdem noch einen Balken auf ca 20% gestimmt laufen zu lassen oder wuerde das den pflanzentakt groß durcheinander bringen ?
Nicht böse gemeint, aber was ist daran umständlich? Muss dazu sagen kenne mich mit Diskus Fischen nicht aus, aber meine Fische fressen auch im dunkeln bzw. ist ja immer noch Tageslicht oder abends Deckenlicht vorhanden.Das waere ganz hilfreich da ich ja die Fische mehrfach ueber den Tag fuettern muss und das im Dunkeln etwas umständlicher ist
Ja wie gesagt kenn mich mit Diskus Fischen nicht so aus. Mag sein das der UVC bei der Haltung vorteilhaft ist.Das mit dem uvc klärer ist ein Problem ja das weiß ich aber die Tiere zeigen bei mir im Becken eben eine höhere Vitalität und sind auch nicht so anfällig, ich bin hinsichtlich dessen einer der Vertreter die sagen wenn uvc dann 24 Std oder garnicht
Eine Stoßdünung von Mikro ist dann aber absolut überflüssig. Damit meine ich die ganzen Mikrodünger die nur einmal in der Woche oder so gedüngt werden (auf Stoß). Ich glaube der V30 von Dennerle ist damit gemeint, du hast ja leider nicht geschrieben wann du was düngst, deswegen kann ich hier nur vermuten.
Eine andere Möglichkeit als täglich Eisen düngen bleibt dir kaum. Vielleicht wäre ein Düngerwurfel der kontinuierlich Eisen abgibt vorteilhaft. Ich weiß nämlich nicht wie lange deine Pflanzen von der morgendlichen Eisendünung in Verbindung mit 24/7 UVC etwas haben.
Von welcher Firma du die Makrodünger kauft ist dir überlassen, ein Empfehlung von mir war es natürlich, aber einen Unterschied wird es bei einer anderen Firma kaum geben, außer den Preis. :wink:
Ja die Bodendecker und co. kannst du jeder Zeit einpflanzen. Das würde ich unabhängig vom Algenproblem betrachten.
Glaub ich dir gerne, deswegen ja auch meine Empfehlung , "Die Pflege der Mikroflora". Das wird dir allgemein und im Bezug auf dein Algenproblem sicherlich weiter helfen.Ich bin etwas verwundert hatte das Becken vor ca. 3 Jahren bei gleicher Technik schonmal komplett vollgewachsen und nie Probleme gehabt so wie jetzt im mom.