Hilfe Becken läuft nicht stabil

Paetric

New Member
***
Problembeschreibung
Nicht ausgewogen laufendes Aquarium, Pflanzen Mangel, Algen , Düngerfragen, Licht


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Eine zusätzliche Lampe mehr, andere mehr schnellwachsende oflanzen, aber davor schon gleiche Probleme


Allgemeine Angaben zum BeckenEheim 126l becken _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:ca. 10 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:80*35*45
Bruttoliter:126l
~Nettoliter:ca.100
Bodengrund, evtl. -aufbau:grober schwarzer Kies
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Schieferhöhle, Holzbaum und Holzversteck


Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Eheim Classic plant und Eheim classic normal jeweils eine
Leuchtstofflampen/Reflektoren?Nein
HQI?Weiß nicht
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lca.14
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)?
Beleuchtungsdauer?10std
Dimmphasen? Wie lange?Nein
Mittagspause? Wie lange?Nein


Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Eheim Außenfilter 2224
Welche Filtermaterialien, wieviel?Blaues Filterflies, feines Filterflies, diese Kugel von Eheim einen Job, diese Röhrchen von Eheim anderer Job.
Andere Filterung, z.B. HMF??
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?300l
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ??


CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Nein
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Keine
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Nein
Farbe des Dauertests?Keine


Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Fluval Aussenheizer, skimmer,


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?


Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH4,4
GH °dH7,4
Ca in mg/l44,4
Mg in mg/l5,3
K in mg/l5,2
NO3 in mg/l2,8
Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l0,005
Kieselsäure/Silikat in mg/lSilizium 9,3
Hydrogencarbonat in mg/l


Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nach Wasserwechsel Leitungswasser mit easylife Filtermedium fischfreundlich machen


Wasserwechsel, Menge/Intervall
1mal wöchentlich ca 50 Prozent, momentan alle zwei Wochen.


Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Easylife profito 10ml, Kalium von easylife 10ml , und täglich dupla Tagesdünger tropfen 8 Stück.


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7-7,5
GH7-8
KH3-4
Fe0,05
NO310 geht/soll runter gehen durch Nitrattablette im AF
PO4war 1,0. Durch silikatex im AF auf 0,05-0,1
KTrübungstest leider mal 4 mal 10 sehr ungenau
Cak.A
Mgca 7 auch sehr ungenau
NH4kA. Glaube keins
NO20.05



Liste Pflanzen
  • Puh, als Anfänger schwierig, ich versuch ein Bild reinzustellen. Gongofarn, javafarn, hydrophilia leucocephala, bucephelanda, cryptocoryne, von den schnellwachsenden stängelpfanzen grün, etc.


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
?glaube nicht


Besatz
  • 10 armanos
  • 5 Pandawelse
  • 10 rotkopfsalmler
  • 4 guppys
  • 3 betta rubra
  • 2 zwergbuntbarsche
  • 3 Zwergkrallenfrösche
  • 2 antennenwelse


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Habe schon viel versucht ,viel probiert aber iwo harkt es , weil Pflanzen gehen ein , Mangelerscheinungen, Algen, etc
***

Fast geschafft! :) Du hast incl. *** deinen Select/Copy im Zwischenspeicher , brauchst nur noch per Klick ein >>> Neues Thema erstellen <<<, den Fragebogen einfügen und ausfüllen. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG20241009201835.jpg
    IMG20241009201835.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG20240923193942.jpg
    IMG20240923193942.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 69
  • IMG20240927204214.jpg
    IMG20240927204214.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 71
  • IMG20240927204126.jpg
    IMG20240927204126.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 62

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Nimm bitte mal zuerst den Nitratkiller aus dem Filter. Deine Pflanzen brauchen Nitrat als Nährstoff. Das SilikatEx kann auch gleich mit raus, in Süßwasserbecken ist Silikat kein Problem und die Kieselalgen gehen in den ersten Wochen von alleine weg.

Mit dem wenigen Licht auf dem Becken ist die Düngung soweit okay. Nitrat und Phosphat kommen durch die Fütterung in gewissen Mengen mit ins Becken.
14lm/L ist zwar nicht die Welt, aber gerade ohne CO2 sollte man damit das Becken gut zum Laufen bekommen.
 

Paetric

New Member
Das ist ja mein problem.also Nitrat Tablette und Silikat bzw Phosphat Bakterien bzw Killer sind erst seit kurzem drin. Vorher hatte ich laut JBL Tröpfchen 5-10 no3 , der Aquaristiker testete aber 30 mit anderen Tröpfchen. Bevor ich die Entferner bzw Killer drin hatte ,hatte ich halt den Nitrat wert 5-10 bzw 30 , und Phosphat 0,8-1,0 . Aber Pflanzen gingen ein und hb Nitrit Probleme bekommen. Jetzt also die Umstellung. Aber das gleiche in grün. Zb . Der Wasserkelch zweigt Mangel aber wenn ich mehr dünge , schießen mir noch mehr Algen . Weil iwas zuviel oder zu wenig ist. Bekomme aber einfach nicht raus was . Die Pflanzen wachsen alle und sterben dann aber ab oder zeigen Mängel. Irgendein Ungleichgewicht ist da . Hab evtl vermutet Kalium oder zu viel Dünger wegen wenig Licht. Aber der Aquaristiker meinte es sei so ok mit der Düngung. Aber er meint auch das ich 'zuviel' Licht dein hab. , weil er die Leuchten glaub ich , nicht richtig kennt. Darum bin ich am schwanken/verzweifeln .

Das mit dem Phosphatkiller und den Nitratbakterien war auch eine Idee von ihm , weil er die Werte drücken wollte, wegen evtl zu viel Nährstoffe für das Licht und den Dünger, weil mehr Dünger usw usw ....

Nochmal ein paar Photos

Hoffe das ihr ne Lösung habt, wo der Knackpunkt ist . Ich freu mich drauf . Und finde es super toll das ihr so hilfsbereit seit. LG Paetric
 

Anhänge

  • IMG20241010193257.jpg
    IMG20241010193257.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 57
  • IMG20241010193300.jpg
    IMG20241010193300.jpg
    7 MB · Aufrufe: 46
  • IMG20241010193308.jpg
    IMG20241010193308.jpg
    7 MB · Aufrufe: 42
  • IMG20241010193331.jpg
    IMG20241010193331.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG20241010193341.jpg
    IMG20241010193341.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • IMG20241010193403.jpg
    IMG20241010193403.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG20241010193609.jpg
    IMG20241010193609.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 54

Paetric

New Member
Ach ja , er meine vlt sollte ich die Lichtdauer reduzieren auf 9 statt 10std, hab es aber nicht gemacht weil ich denke das es falsch wäre, aber ich bin leider immernoch Leihe. Es frustet grade nur so , weil eigentlich hab ich da wirklich Spaß dran , hoffe ihr könnt mir helfen . Vielen Dank schonmal , das ihr mir zuhört und helfen möchtet. P.s. den Fischen geht's gut ;-)
 

Frank2

Well-Known Member
Hi. Kann mich Bene nur anschließen. Raus mit dem Zeug.

Und du brauchst erst gar nicht Mikro düngen wenn Du EFFM verwendest wöchentlich. Wenn dann zwei Tage zeitversetzt aber es ist hinderlich.

Lass mal den Tagesdünger weg wenn du das einstellst . Mindestens 3 Wochen.

Ich würde hier 2 ml/l easy Carbo täglich zugeben so ohne CO2 Zugabe. Ersetzt dieses nicht aber boostert.

Das Licht ist toll für genau solche Setups. Es reicht dicke aus siehe die rote Rotala zB. Ich kenne die Kombi - funzt immer aber es braucht schon die Zweite! Lass Dir da nichts einreden. Daran liegt es nicht. 9,5 Stunden wäre auch ok. Keine Pausen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetric

New Member
Hi Frank und danke erstmal an euch beide ! Fällt euch sonst noch was auf? Wegen den Mangelerscheinungen? Und den Algen? Frank , deinen ersten Satz versteh ich nicht ganz? Bzw warum tägliche Düngung weg lassen ? Fehlt mir dann noch Eisen ? Meinst du mit EFFM das Filtermedium oder profito ? U warum ist es hinderlich und warum zwei Tage zeitversetzt. Ihr redet mit dem leider Anfänger, sorry für die Fragen. Aber ich werde eure Rate befolgen , weil mir das andere komisch vorkommt. Lieben Dank . Hatte schon gedacht das Licht ist schuld weil es evtl nich kräftig genug für bis zum Boden ist oder so . Aber warum zeigen meine Pflanzen immernoch bzw schonwieder Mangel und gehen mir ein? Habt ihr noch weitere Ideen ?

2mg/l easy carbo? Wieviel is das als Flüssigkeit? Hatte schonmal ne Zeit lang 3ml ins Wasser gegeben, gut gegen Algen , bei den Pflanzen leider kein Unterschied. Aber vlt jetzt, is ja die zweite Lampe da , und wenn ich das Zeug aus dem Filter hole . Ach ja , ich fütter täglich Frostfutter abgespült U aufgetaut. Und den Aussenfilter reinigen regelmäßig oder nicht?

Vlt sind das ja auch Ansatzpunkte. Danke euch vielmals
 

Frank2

Well-Known Member
Entschuldige bitte die Abkürzung.

Das flüssige Filtermedium bindet dir Eisen und andere Spurenelemente. Anton Gabriel hatte das mal nachgewiesen, Nik hat auf das Thema hingewiesen und ich kann es auch aus der Praxis bestätigen. Lass es weg.

Der Profito reicht erstmal. Ggf. später mehr oder noch etwas Ferro dazu.So schlecht steht es um Deine Pflanzen nicht.

Die Cryptocoryne könnte mit einer Düngerkugel aufgepeppt werden

Gruß Frank
 

Paetric

New Member
Ah OK ! Was würdet ihr denn als wasseraufbereiter nehmen? Statt EFFM ? Eigentlich war ich damit zufrieden, hatte auch easylife angeschrieben, die meinten das es nur bindet solange diese Trübung von dem Zeug da ist . Aber ihr habt es natürlich schon getestet und Erfahrungen damit, also lieben Dank für die tollen Tips! Dünge Tabletten von sera sind im Boden seit Wochen (hatte ich ganz vergessen) leider kein Erfolg bei den Pflanzen damit. Ausser beim Lotus aber der ist auch neu ;-). Noch ne Idee wegen der hydrocortyle leucocephala oder Wasserkelch glaub ich heißt die ? Links hinten im Becken? Die macht mir am meisten sorgen? Gelblich braune Ränder aber wächst aber schon die zweitmeisten Blätter sehen ungesund aus, wie iwie fast alles . Sie wachsen und gehen kaputt. Leidliches Thema. Aber ich werd eure Tips mal umsetzen und schauen , vielen lieben Dank!

P.s. was meinst du mit einstellen für 3wochen? Ich nehme jetzt 10mlauf 100 l wie auf Dosierung steht soll ich mehr oder weniger nehmen?ld für eure Hilfe
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Solange wie dein Trinkwasser nicht gechlort wird, brauchst du eigentlich keinen Aufbereiter. In Deutschland ist das Trinkwasser sehr gut, in Ungarn hingegen muss man mit Wasseraufbereitern dem
Chlor entgegenwirken.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das Calcium-zu-Magnesium-Verhältnis liegt für meinen Geschmack etwas arg auf der Seite des Calciums (44,4 : 5,3 ≙ 8,4 : 1). Gerade, wenn es Probleme mit den Pflanzen im Aquarium gibt, würde ich ein Verhältnis in der Gegend 2…4 : 1 anstreben.

Du brauchst aber auch keine Wissenschaft draus zu machen. Mit zwei Teelöffeln Magnesiumsulfat-Heptahydrat (Bittersalz) auf deine 100 Nettoliter bringst du das Verhältnis auf etwa 3:1, die Gesamthärte steigt dabei auf etwa 15 °dGH, das halte ich aber für unkritisch. Später salzt du nur noch das Wechselwasser mit entsprechend reduzierter Menge auf.

Leider ist es im hiesigen Shop gerade ausverkauft. Mit Baumarktware wäre ich vorsichtig, man weiß nicht, wie rein das ist, was man kriegt. Für Topfpflanzen unkritisch, im Aquarium eher nicht. Zur Not hol dir etwas aus der Apotheke zum Ausprobieren. Wenn es was bringt, kannst du ja eine größere Menge bei einem der üblichen Verdächtigen, z. B. phygenera, bestellen.


Viele Grüße
Robert
 

Paetric

New Member
Vielen Dank, werd's mal ausprobieren. Echt lieb von euch allen! Dann hab ich erst mal ne Menge zu verdauen. Ich werd euch auf dem laufenden halten. Ich schau dann erstmal ne Zeit was sich verändert. Was meint ihr? 1-3 Wochen ca?

Kann man nich einfach Magnesium dazudüngen? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
 

Paetric

New Member
Ach , stimmt. Sorry hab's überlesen. Bzw viele Tolle Vorschläge und soooo viel Hilfe! Danke euch vielmals. Dann mal Ärmel hoch und Attacke;-).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Becken läuft nicht richtig ein , bitte um hilfe !! Algen 8
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 28
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
S 100L Becken einfahren - Anfänger sucht Hilfe Pflanzen Allgemein 11
D 40L Nano Becken sucht Hilfe Nano Aquarien 4
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
F 3 Becken - 2 Baustellen, Hilfe zum Düngekonzept gesucht Nährstoffe 3
D Hilfe mein Becken wuchert ständig zu! Pflanzen Allgemein 7
W Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken Nährstoffe 1
D Brauche Hilfe bei meinem ADA Becken!!!! Erste Hilfe 15
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
S HILFE..... Becken übergelaufen.....Licht geht nicht mehr Technik 6
M 450L Becken am Einfahren. Pflanzen Schimmel? HILFE! Pflanzen Allgemein 16
F Hilfe bei der Beleuchtungswahl für ein 100x60x50 Becken Beleuchtung 5
Chillkroete Neueinrichtung 60L Becken - Hilfe benötigt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Hilfe gesucht für 200x50x60 Becken Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben