Hilfe bei Bartalgen bei explosionsartiger Vermehrung!

Hi Roger! :winke:

Habe in meinem Außenfilter auch das angesproche Serra "Siporax"(mitte vom Filter) und auch Eheim "SubstratPro"(Oben im Filter) bin davon ausgegangen das durch Biologische Filtermedien ein schnellerer Abbau von Ammonium -> zu Nitrit -> zu Nitrat ermöglicht wird oder? :roll:

Werd dann mal die 3 Filtermedien (SubstratPro,Siporax und Zeolith) Aus dem Filternehmen und durch Schaumstoff und eine Schicht Feinfilterwatte zum schluss ergänzen oder? Was würde sonst wenn ich noch platz im Filter habe als Filtermedium taugen? Im unteren Filterkorb hab ich tonröhrchen die ich dann drinen lassen kann! Soll ich den Außenfilter von der Durchflussleistung so weit wie möglich reduzieren?

Den Wasseraufbereiter werd ich in Zukunft weg lassen! Wir haben auch bei uns im Haus keine Kupfer-rohre, sondern Edelstahl vom Wasserversorger her, müsst es eigentlich auch passen (denk ich zumindest) :roll:

Schon mal vielen Dank,
Gruß Andi
 

Roger

Active Member
Hi Andi,

Habe in meinem Außenfilter auch das angesproche Serra "Siporax"(mitte vom Filter) und auch Eheim "SubstratPro"
du hast aber auch alles falsch gemacht was geht. :roll: :bonk:

bin davon ausgegangen das durch Biologische Filtermedien ein schnellerer Abbau von Ammonium -> zu Nitrit -> zu Nitrat ermöglicht wird oder? :roll:
Das ist schon ansatzweise richtig, aber in einem pflanzenlastigen Becken gar nicht erwünscht. Wenn Du mal ein nahezu pflanzenloses oder evtl. mit Diskus besetzes Becken aufsetzt, kannst Du diese Filtermedien wieder prima verwenden. :wink:
Letztenendes geht es im pflanzenlastigen Becken darum, die Filterung an die tatsächlich erforderliche Filterleistung anzupassen. D. h. so lange sich kein Nitrit nachweise läßt ist allemal noch genug Filtermaterial vorhanden.
Sehr anschaulich finde ich diesen Artikel von
Dr. Ralf Rombach
(Bitte am Ende der ersten Seite auf das schlecht lesbare "weiter" klicken!!!)

Was würde sonst wenn ich noch platz im Filter habe als Filtermedium taugen?
Nichts!! :shock:
Wenn Du unbedingt irgendwas in den Filter stopfen möchtest, nimm ganz gewöhnlichen Filterschaum. Entweder als Matte oder in Würfeln. Der ist am "ungefährlichsten".
Mal noch ein Beispiel aus meinem Becken. Ich habe 160 Liter Wasser und das Becken ist recht stark bepflanzt. Der Besatz besteht aus unzähligen Garnelen und etlichen Welsen, Panzerwelsen, Salmlern usw. -----Ist also nach allgemeiner Ansicht schon recht stark besetzt. :roll:
Die Filterung erfolgt über einen Eheim 2324 der absolut leer ist (!). Lediglich auf dem Ansaugkorb im Becken befindet sich ein kleiner Schwamm damit keine kleinen Bewohner eingesogen werden. Das funktioniert perfekt!

Soll ich den Außenfilter von der Durchflussleistung so weit wie möglich reduzieren?
Neeee.......volle Pulle!!!
Strömung bringt die Nährstoffe zu den Pflanzen. Davon kann man gar nicht genug haben!
 
Hi Roger! :winke:

:oops: Hab das Siporx und SubstratPro gleich aus dem Filter entfernt!Und zur blauen Schaum-Filtermatte die im Filter war noch eine zweite (wo ich noch gehabt hab) dazu gelegt (unterster Filterkorb)! Den mittleren und oberen Filterkorb hab ich leer gelassen!

Hab den Filter auch gleich auf volle pulle gestellt (komisch dass so vieles in Fachliteratur anders steht ! :-| )!

Vielen Dank Roger zum glück hilfst du mir wusst das alles nicht! :top:
:ciao:
 
Hallo Roger, :winke:

Die Pflanzen wachsen jetzt immer besser und zeigen auch ganz neue rosa farben(myriophyllum pinnatum,rotala wallichii)! Auch die "myriophyllum mattogrossensem" bekommt schöne rote triebspitzen! :D
Die Bartalgen sind nicht mehr geworden! An manchen stellen sind sie sogar fast verschwunden !

Leider sind die Bestellten Sachen noch nicht gekommen! : :!:
Muss mich also noch etwas gedulden vieleicht kann ich bis dahin noch ein paar Dinge am Aquarium verbessern das wenn die Co2 Anlage kommt alles im Becken stimmt!
Das mit der Filterung läuft anscheinend jetzt sogar besser! Das Wasser wurde klarer und sieht sogar sauberer aus! :top:

Soll ich die Pflanzen(die teils schon an der Wasseroberfläche sind) zurück setzten oder kann ich sie auch ohne extra Beleuchtung an den Röhren-Reflektoren vorbei wachsen lassen? Wie ist es ansonst mit dem "gärtnern" darf man auch das Aquarium zuwachsen lassen.. wird schon dunkler da drin!?

Schon mal vielen Dank im Vorraus :winke:
Gruß Andi
 
Hallo :winke: , hier noch die passenden bilder dazu





Gruß Andi :winke:
 

Anhänge

  • myriophyllum pinnatum.JPG
    myriophyllum pinnatum.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 948
  • rotala wallichii.JPG
    rotala wallichii.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 951
  • myriophyllum mattogrossense.JPG
    myriophyllum mattogrossense.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 941
  • gymnocoronis spilanthoides von unten.JPG
    gymnocoronis spilanthoides von unten.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 936
  • gymnocoronis spilanthoides über dem Aquarium.JPG
    gymnocoronis spilanthoides über dem Aquarium.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 935

Roger

Active Member
Hallo Andi,

Soll ich die Pflanzen(die teils schon an der Wasseroberfläche sind) zurück setzten oder kann ich sie auch ohne extra Beleuchtung an den Röhren-Reflektoren vorbei wachsen lassen?
ist das Becken offen? Dann kannst Du sie ruhig oben raus wachsen lassen.

Wie ist es ansonst mit dem "gärtnern" darf man auch das Aquarium zuwachsen lassen.. wird schon dunkler da drin!?
Es kommt darauf an wie lichtbedürftig die Pflanzen in den abgeschatteten Bereichen sind. Das mußt Du dann selbst entscheiden wann Du Dich zu einem Rückschnitt entschließt. Nicht vergessen darf man auch, das in einem zu dicht bewachsenen Becken die Strömung stark vermindert wird was nicht immer von Vorteil sein muß.
 
Hi Roger! :winke:

Also, als offen würd ich das Aquarium nicht bezeichnen,hab keine Hängeleuchte!
Hab eigentlich ein geschlossenes Aquarium mit Lichtbalken in der mitte in der Abdeckung vom Lichtbalken werden die Deckel eingehängt! Der eine Deckel verschließt das hintere Drittel des Aquariums der andere das vordere Drittel!
Seit dem ich die 2x54W T5 Röhren zusätzlich zur Standard Beleuchtung eingebaut habe, (Vorschaltgerät mit jeweils 2Kappen für die Röhren,1Röhre im Platz vorne die andere hinten) wird es mit Deckeln so warm das ich ständig 29°C im Becken gehabt habe an heißen Tagen sogar schon mal auf 31°C so dass ich beschlosen habe das ich die Deckel weg lasse und seit dem runterregeln der Aquarium heizung von 28C° auf empfohlene 24°C hab ich durchschnitlich um die 27°C im Becken mit angeschalteter Beleuchtung in der Nacht gehts dann durchschnitlich auf 26°C nach paar Stunden!

Hab die Pflanzen so angeordnet das die Schwimmpflazen mit der Strömung vom Filter über die nicht so lichtbedürftigen Pflanzen (linke Seite im Aquarium) gespühlt werden! Auf der rechten Seite(Filtereinlass)und in der mitte hab ich die lichtbedüftigeren Pflazen verhältnismäßig "weit auseinander" gepflanzt! Hab versucht so zu pflanzen das je nach Art,mehr oder wenniger Licht bekommen hoffe das klappt alles so wie ich mir das vorstelle!

Bei der Co² Anlage hat das überweisen aus unerklärlichen Gründen 5 Werktage gedauert obwohls die selbe Bank ist ! :doof:
Hab heut Bestätung bekommen dass das Geld endlich angekommen ist so das die Anlage bis zum Wochenende letztendlich bei mir sein wird!

Hab heut auch den "Nitro" und "Fosfo" bekommen! Hab nach Anleitung 1ppm=mg/l gedüngt! Soll ich gleich auf einmal auf 10ppm düngen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus :winke:
Gruß Andi
 
Hi Roger! :winke:

Hab heut auch den "Nitro" und "Fosfo" bekommen! Hab nach Anleitung 1ppm=mg/l gedüngt! Soll ich gleich auf einmal auf 10ppm düngen?

Hab mich da vertan! hab 5ml gedüngt also ca knapp 2ppm bei meinen 270l Becken(genau 2ppm pro 250l)!? Auf der Packung steht 10ml pro 500l erhöht NO3 mit 2ppm!? Hab ich richtig gedüngt (gerechnet)? Auf der Packung vom Fosfo steht der Zusatz: ppm(mg/l) Das würd ja heißen ich muss insgesamt 5x 5ml =25ml für knapp 10mg/l NO3 Konzentration im Wasser düngen? Warscheinlich am besten gleich beim Wasserwechsel komplett rein die 25ml oder? Ist in reinem Permeat noch ein Rest Nitrat vorhanden?

Schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Andi
 
Hallo,
Die Bartalgen wachsen scheinbar jetzt wieder !

Warscheinlich ist das Bio Co2 zu uneffektiven bzw müsste der Topper noch an die Aquarium Größe angepasst werden aktuell 50cm² -> 90cm² wären laut Berechnung notwendig ! Das Easy Carbon dünge ich jeden Tag in der Normaldosis, wollte vorerst noch eine Höchstdosis vermeiden oder sollte ich gleich auf die Höchstdosis steigern?

Hier in "Hilfe bei Bartalgen..." vieleicht nicht so ganz passend aber vieleicht kann mans ja kurz besprechen!
Hab nebenbei auch "Cyanos" diese Bakterien sind früher bei mir immer in großer zahl nach einer "Protolon707" Anwendung (als ich noch nichts anderes gegen Algen wusste bzw die starken nebenwirkungen falsch eingeschätzt habe :oops: ) zurück geblieben! Hab mich mal bei Aquascaping Network/Method of Controlled Imbalances bisschen eingelesen da steht:

B. Cyanobakterien - Blaualgen (Oscilliota splendens)
cyano
Cyanobakterien sind auf ein Ungleichgewicht hinsichtlich Nitrat und Phosphat zurückzuführen. Im allgemeinen wenn zu viel PO4 vorhanden ist und Nitrat gegen Null tendiert.
Wenn man Diskus pflegt, wird das Problem wohl an zu viel PO4 liegen. Wenn man einen Rasen von z.B. Glossostigma elatinoides hat, wird das Problem wohl an zu wenig NO3 liegen.
Cyanobakterien können auf dem gleichen Weg wie andere Bakterien abgetötet werden. Man kann mit einer Spritze Wasserstoffperoxid (10 ml pro 100 l Wasser) direkt auf die Blaualgen sprühen (einmal am Tag). Ebenso kann man die Cyanos absaugen.

-Wäre ja genau bei mir der fall mit dem 0 Nitrat oder? Hab darauf hin gleich mal noch 10ml "Nitro" reingegeben (insgesamt jetzt 15ml-->25normal dosis bei 0 Nitrat?)

Sollt ich auch das mit dem Wasserstoffperoxid machen(Hab noch 6%ige Oxidator flüssigkeit? :roll:

Auserdem zeigen sich jetzt neue Algen hab dazu diesen Teil im Bericht gelesen:

A.3. Sp. kurze Grünalge
kurzegruenalge
Diese Alge trat bei mir auf, als ich meinen alten Filter verkauft hatte und meinen neuen Filter in Betrieb genommen hatte. Das Aquarium hatte viele Echinodorus und nur wenige schnell wachsende Pflanzen. Nachdem der neue Filter eingelaufen war und mehr schnell wachsende Pflanzen eingesetzt wurden, verschwanden die Algen.

Kann es sein das diese Alge jetzt kurzzeitig auftritt weil ich den Filter abgeändert hab ( Filtermaterial raus)! :roll:

Schon mal vielen Dank im Vorraus :winke:
Gruß Andi
 

Anhänge

  • Bartalge.JPG
    Bartalge.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 881
  • Cyanos.JPG
    Cyanos.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 891
  • kurzegrünalge.JPG
    kurzegrünalge.JPG
    217,7 KB · Aufrufe: 885

Roger

Active Member
Hallo Andi,

die ganzen neuen Probleme sind auf das bestehende Ungleichgewicht bei den Nährstoffen zurück zu führen.
Dünge mal mit dem Nitro kräftig auf! Kann ruhig 15-25mg/L Nitrat nachweisbar sein.
PO4 kannst Du auf etwa 0,5mg/L bringen und Fe sollte sich immer bei 0,05-0,1mg/L befinden.
Mußt halt die nächsten Tage mal öfter messen damit Du die Tagesverbrauchsmengen heraus bekommst und dementsprechend die tägliche Nachdüngung anpassen kannst.

Das EasyCarbo kannst Du auf die maximal mögliche Dosierung bringen um die Bartalgen aufzuhalten. Bleibt nur zu hoffen das die CO2-Anlage bald eintrifft.
 
Hallo Roger, :bier:
Heute ist die Co2-Anlage von "US-Aquaristik" angekommen die Qualität ist echt 1A! :D
Hab mich gleich dran gemacht und die Anlage angeschlossen! Der Ph-Controller ist auch in feinster Qualität und leicht zu bedienen! Muss in 3 Tagen das erste mal Eichen ab dann ca. alle 6 Wochen bzw wenn der ph wert nicht mehr korrekt angezeigt wird, allso echt kein Stress hätt ich mir schlimmer vorgestellt Eich flüssigkeiten waren auch mit dabei :top:

Der PH wert wird momentan um 0.5ph verkehrt angezeigt liegt vieleicht daran weil ich die erste Eichung noch nicht gemacht wurde, oder weil ich die ph elektrode nicht richtig plaziert hab sollt vieleicht am andere ende des Aquariums messen(Bin jetzt auf der Seite vom Filtereinlass aber so plaziert das hinter der Filter Strömung messen kann)?

Wollt Nitrat noch weiter auffüllen aber hab beim testen von PO4 über 2mg/l nachgewiesen! Hab dann Wasserwechsel mit purem Osmose gemacht das ich schon vorbereitet hatte dazu hab ich 20g Remineral+ getan! Hab dann somit auf eine Härte von gh5 und kh3 aufgesalzen)! Musst dann aber feststellen das das Permet auch über 2mg/l PO4 hat, muss sich ja dann beim Wasserversorger geändert haben, gibts sowas?!

Was könnt ich jetzt tuen um wieder ein Nährstoffgleichgewicht zubekomme, kann ja jetzt nicht mehr ein nitrat/fosfat verhältnis von 4:1 herstellen hab jetzt einfach mal NO3 auf 25mg/l erhöht!? :roll:

Schon mal vielen Dank im vorraus :winke:
Gruß Andi
 
Hier noch Bilder von der eingebauten Co²-Anlage! :D



Gruß Andi :winke:
 

Anhänge

  • Co2-Druckflasche.jpg
    Co2-Druckflasche.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 860
  • Midi-Jet-Plus Außenreaktor.jpg
    Midi-Jet-Plus Außenreaktor.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 859
Hallo,
Aquafanatic":unnyzj5i schrieb:
Wollt Nitrat noch weiter auffüllen aber hab beim testen von PO4 über 2mg/l nachgewiesen!
hat sich wohl ein Messfehler eingeschlichen! Hab beim PO4 test zuviel vom Salz reingetan oder die Flüssigkeiten nicht gut genug vermischt! Hab die Tests nochmal gemacht und hab jetzt 0,5mg/l musst sogar noch die Hälfte (0,25mg/l) mit Fosfo auffüllen die anderen werte hab ich so eingestellt bzw so belassen wie du gesagt hast!

Der Ph ist schon bei 6,3 sollt ich noch weiter senken oder lieber auf die geplanten 6,5 von mir? :roll:
Könnt das vieleicht an den Resten vom Torf oder Eichenextrakt liegen(der niedrige PH und die 0,5Ph abweichung vom PH Controller?
Der Dauer Co2 Test zeigt jetz leicht gelb an!
Die Aktuellen Werte vom 03.07.2010:
FE:0,1
NO3: 25mg/l
PO4: 0,5mg/l
gh: 6
kh:4
Ph:6,3
Schon mal vielen Dank im Vorraus
Gruß Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

schicke Anlage. :top:

Musst dann aber feststellen das das Permet auch über 2mg/l PO4 hat, muss sich ja dann beim Wasserversorger geändert haben, gibts sowas?!
In reinem Osmosewasser sollte eigentlich nichts mehr drin sein. :roll:

Der Ph ist schon bei 6,3 sollt ich noch weiter senken oder lieber auf die geplanten 6,5 von mir? :roll:
Der Dauer Co2 Test zeigt jetzt leicht gelb an!
Richte Dich nach dem Dauertest und nicht nach einem vom Controller angezeigten Ph-Wert! Wenn der Dauertest gelb ist kannst Du ruhig die CO2-Zufuhr etwas zurückregeln.

Die Aktuellen Werte vom 03.07.2010:
FE:0,1
NO3: 25mg/l
PO4: 0,5mg/l
gh: 6
kh:4
Ph:6,3
Sieht alles prima aus. :D
Versuch mal die Werte in diesen Bereichen zu halten und die Düngung dementsprechend anzupassen!
 

java97

Active Member
Moin!
Ich klinke mich da mal kurz ein weil ich genau die gleiche CO2 Anlage habe.
Das Manometer für den Arbeitsdruck (also das obere auf Deinem Bild) hat momentan die Macke, daß der Zeiger Ständig zwischen 1,3 und 1,6 Bar auf und ab pendelt (so ca.alle 12 Sekunden). Die Blasen gehen auch nicht in ganz regelmäßiger Geschwindigkeit ins Becken sondern parallel zu schwankenden Zeigen mal minimal schneller, dann weider etwas langsamer. Weiß einer von euch, woran das liegt?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erste Hilfe bei Algen Erste Hilfe 24
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben