Hm, komisch :?
Bei mir schaffen eigentlich alle das schlüpfen und die Phase mit dem Dottersack.
Die ersten paar Tage mit Artemia gehen auchnoch (im Becken bei den Eltern), dann heißt es aufpassen und rechtzeitig ins nächstgrößere Gefäß. Ab dann gibts Frischwasser zum Wasserwechsel. Abgestanden vom Vortag und es laufen schon Miniluftfilter in den Becken.
Es ist jedesmal die Gefahr, das man sie zu lange im vorherigen Gefäß läßt und den richtigen Zeitpunkt verpasst.
Oft werden die kleinen Becken dann trüb, als erste Warnung, das sie es nimmer packen. Da kannste Dir einen Wolf Wasserwechesln...da hilft alles nix
ps:
Setzt man sie zu früh in ein zu großes Becken, tun sie sich schwer ihr Futter zu finden und zuviel vergammelt.
Das schlägt sich auf die Wasserqualität.
Meine Pandas fressen sofort nach aufzehren des Dottersackes Artemia. Mit Bananen und Micros fang ich später an.
Die enthalten viel Kollagen, das muß so ein kleiner Magen erstmal verdaut kriegen
feifen:
Ich mach auch nie mehr als 2/3 Wasserwechsel und fülle langsam auf. So alle viertel Stunde 1/4 des fehlenden Wassers. Als ich das am Anfang zu schnell gemacht habe, gabs auch Tote.
Ich glaube Regeln kann man nicht aufstellen. Da kommt es viel auf Bauchgefühl und Intuition an.
Ist die Intuition gestört, wird es nix mit dem Nachwuchs
Deswegen lass ich es, wenn ich weiß die nächsten Wochen ist irgendwie der wurm drin..Ostern, Weihnachten, Urlaub, Verwandschaftsbesuche :sceptic: Immer wenn der Familienwahnsinn tobt, Das sind so Dinger die einen in der Konzentration stören und einen sagen lassen.."nee, jetzt nicht" und das kanns schon gewesen sein...
Ich kann keine Sturisomababys anfangen wenn ich schon weiß, das ich in 4 Wochen später in Urlaub fahre
feifen:
Chiao Moni