Guten Morgen,
ich grabe mal diesen Fred wieder aus.
Seit meinem letzten Beitrag hier hatte ich keinen Erfolg mit der Aufzucht.
Weder Tupperschale noch Marina Hang in Box noch Netzaufzuchtkasten im Becken waren von Erfolg gekrönt, nach einigen Tagen sind sie nach und nach gestorben
Nun hatte ich vor ca. 3 Wochen wieder Eier und hab die zunächst in einen Garnelenkescher getan und diesen direkt vor den Filterauslauf gehängt. Gefüttert mit frischgeschlüpften Artemia und NobilFluid. Nach 1,5 Wochen wurde das etwas eng im Kescher und da mein bestellter Ernstkasten immer noch nicht da war, und ich schon die nächsten Eier hatte, hab ich mal gebastelt.
Einen Plastiktrinkbecher zurechtgeschnitten, mit Sekundenkleber unten Gaze rein von dem Netzaufzuchtkasten und oben ein Stück Isomatte zurechtgeschnitten und eng um den Becher gelegt.
Das schwimmt jetzt im Becken.
Wenn ich füttere ziehe ich das Ding vom Filterauslauf weg damit nicht sofort alles rausgespült wird, danach kommt es wieder vor den Auslauf. Die Lilypipe zieht die Futterreste schön auf eine Seite und ich kann das überschüssige Futter mit einer Pipette absaugen.
So weit so gut, keinerlei Ausfälle bis jetzt, auch die zweiten sind mittlerweile aus dem Kescher da rein umgezogen.
Jetzt habe ich aber ein wirklich großes Problem, nämlich massig mit Artemia vollgefressene Hydren :nosmile:
Die größeren gehen mittlerweile gut an aufgelöste Welstabs, aber ich weiß nicht ob die kleinen das auch schon packen. Und vermutlich werden die Hydren auch das fressen, kleine Partikel schwimmen ja aus dem Netz raus.
Was tun? Womit kann ich die kleinen füttern was die Hydren nicht nehmen?
Ich hatte schonmal einige in einem reinen Garnelenbecken, die hab ich mit einer langen Spritze mit kochend heißem Wasser mit etwas Zitronensäure eingenebelt und paar Guppymännchen ins Becken gegeben, dann waren die Geschichte.
Aber jetzt sind es wirklich viele, meine Nelen trauen sich schon nirgends mehr hinzusetzen und Guppys möchte ich nicht reintun da die kleinen Welse irgendwann in dieses Becken sollen und Guppys alles fressen was ins Maul passt.
Wäre dankbar für Vorschlöge wie ich die Hydren wieder loswerden kann ...
Vielen Dank und Grüße
Antje