Grazianok15
New Member
Problembeschreibung
Auf Teilen meines Hardscapes breitet sich ein schwarze Belag(kleine schwarze Büchel) aus. Hauptsächlich auf den Steinen aber punktuell sind auch Teile der Wurzeln betroffen. Da ich den Verdacht habe, dass es sich um eine Rotalge handelt, habe ich die betroffen Stellen bereits mit EasyCarbo behandelt. Die grünen Algenbeläge auf dem einen Stein sind durch die lokale Behandlung quasi komplett verschwunden. Leider der Rest ohne Erfolg in jeglichen Mengen und Zeiträumen.
Allgemeine Angaben zum Becken
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:
Maße des Aquariums LxBxH: 90x45x50
Bruttoliter: 200
Beleuchtung
Aquaell Ultrascape Beleuchtung des 90cm mit einer Beleuchtungsdauer von rund 8h ergänzt um eine Nicrew SlimLED
Filterung
Eheim professionel 4+ mit Optimierung des Filtermaterials
CO2-Versorgung
Konstante CO2 Versorgung bei Licht an mit 20mg gemäß
Aquariumwasser_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Ich mache wöchentlich einen 50% Wasserwechsel bei dem ich mit Kölner Leutungswasser auffülle und Aquarebell NPK dünge (15ml). Demnach ist im Leitungswasser 19mg/l Nitrat, 0.5mg/L Phosphat und 3.4mg/l Kalium
Pflanzen
Wachsen meines Wissens nach alle konstant ohne Mängel und blubbern abends bevor die Beleuchtung aus geht.
Besatz
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Neons
- Neocaridina
- Amarnogarnelen
- Panzerwelse
- ZwergKufis
- 2 Rennschnecken
Was kann ich verändern?
Auf Teilen meines Hardscapes breitet sich ein schwarze Belag(kleine schwarze Büchel) aus. Hauptsächlich auf den Steinen aber punktuell sind auch Teile der Wurzeln betroffen. Da ich den Verdacht habe, dass es sich um eine Rotalge handelt, habe ich die betroffen Stellen bereits mit EasyCarbo behandelt. Die grünen Algenbeläge auf dem einen Stein sind durch die lokale Behandlung quasi komplett verschwunden. Leider der Rest ohne Erfolg in jeglichen Mengen und Zeiträumen.
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums:
Maße des Aquariums LxBxH: 90x45x50
Bruttoliter: 200
Beleuchtung
Aquaell Ultrascape Beleuchtung des 90cm mit einer Beleuchtungsdauer von rund 8h ergänzt um eine Nicrew SlimLED
Filterung
Eheim professionel 4+ mit Optimierung des Filtermaterials
CO2-Versorgung
Konstante CO2 Versorgung bei Licht an mit 20mg gemäß
Aquariumwasser_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Ich mache wöchentlich einen 50% Wasserwechsel bei dem ich mit Kölner Leutungswasser auffülle und Aquarebell NPK dünge (15ml). Demnach ist im Leitungswasser 19mg/l Nitrat, 0.5mg/L Phosphat und 3.4mg/l Kalium
Pflanzen
Wachsen meines Wissens nach alle konstant ohne Mängel und blubbern abends bevor die Beleuchtung aus geht.
Besatz
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
- Neons
- Neocaridina
- Amarnogarnelen
- Panzerwelse
- ZwergKufis
- 2 Rennschnecken
Was kann ich verändern?