Hi Flo,
wieso würdest du dir die WRGB 2 nicht mehr zulegen? Was stört dich denn daran?
Prinzipiell bin ich mit der Lampe super zufrieden. Die Verarbeitung macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck.
Habe die Lampe nicht direkt am Glas montiert, sondern auf dieser
separaten Base.
Da fand ich den Zusammenbau etwas speziell aber es funktioniert insgesamt einwandfrei und das ist die Hauptsache.
Preis Leistungsverhältnis scheint für mich absolut zu passen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine
W RGB Lampe nochmals besser ist, da man zusätzlich über weiße LEDs verfügt. Aber das kannst du mit deiner WRGB 2 besser beurteilen.
Tatsächlich habe ich, da wie beschrieben die Profile offensichtlich noch nicht gespeichert werden, nicht soo viel probiert.
Habe die Lampe grob auf die oben gezeigten Werte eingestellt und bin damit erstmal ganz zufrieden.
Offensichtlich ist damit automatisch ein recht schneller Sonnenauf bzw -Untergang mit verbunden. Das wirkt innerhalb dieser Minute etwas hart. Ich denke, dass dies allerdings schöner aussieht wenn ich das einmal über mind. 30 Minuten ausdehne.
Prinzipiell benötige ich diese Features allerdings nicht unbedingt. Funktionieren tut es allerdings gut.
Das ist aktuell meine erste Chihiros Lampe aber nach dem aktuellen Erfahrungen würde ich mir vlt. wieder eine zulegen.
Den direkten Vergleich habe ich lediglich mit meiner Daytime Matrix.
Diese habe ich mir vor einem Jahr, als Einstieg in die Aquaristik gekauft. Ich finde das Konzept mit den austauschbaren Modulen super.
Denn als Anfänger wusste ich nicht so genau wo die Reise hingeht und so kann ich diesbezüglich variieren.
Nochmals würde ich das denke ich nicht machen, denn auch andere Hersteller haben hervorragende Lampen.
Die Daytime war insgesamt schon extrem teuer.
Eine große Frechheit finde ich diesbezüglich die Lichtsteuerung. Zum dimmen gibt es einen manuellen Kontroller für 100€. Dieser wirkt auch noch extrem billig und ist (schon lange) nicht mehr zeitgemäß.
Mit diesem Ding ist es unmöglich die Lampe sinnvoll einzustellen. Eine elektronische Steuerung per App ist glaube ich bei 280€. Das finde ich einfach nur frech (habe ich dem Hersteller auch mal erläutert ).
Entsprechend finde ich es genial, dass Chihiros das alles zusammen ausliefert. So erwarte ich das als Kunde.
Ehrlich gesagt wirkt meine Lampe von Chihiros mindestens genauso gut verarbeitet wie die Daytime Produkte. Somit bietet mir Chihiros nicht nur eine bessere Lichtsteuerung unter dem Strich, sondern auch noch deutlich fairere Preise. In wie weit die Daytime nun ein besseres Lichtsprektrum für die Pflanzen hat kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlen mir leider die Messgeräte.
Aktuell finde ich persönlich die SKYLIGHTH Hyperspot große Klasse. Ist allerdings auch ein komplett anderes Preissegment als die Chihiros.