Tubifex
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Hi Flowgrowers! So doof es klingen mag, aber effektive Probleme zeigen sich im Becken NOCH keine. Aber der NO2-Gehalt meines Beckens ist auf 0.8 mg/l gestiegen! Ich habe Angst um meine neuen Aquarienbewohner.
Nitritgehalt in den letzten Tagen:
- 22.10. NO2 = 0.3 mg/l
- 22.10. nach 30l Wasserwechsel NO2 = <0.3 mg/l
- 22.10. Erstmals Tiere eingesetzt, da Algen auftauchten (Tipp von Mr. Amano befolgt): 6 Otocinclus und 15 Caridina Japonicas und 2Clithon spec. Habe die Tiere über etwa 4h mittels "Silikonschlauchtröpfeltechnik" an die neuen Wasserwerte angepasst. Gab bisher keine Ausfälle.
- 23.10. wieder 30l Wasserwechsel (Mache jeden Tag n Wasserwechsel a 30l, seit ich das Aquarium am 12.10. eingerichtet habe.)
- 24.10. NO2 = 0.8mg/l
- 24.10. nach 30l Wasserwechsel NO2 = 0.3mg/l
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Seit Gestern angefangen Green Brighty Step 1 zu düngen; 4 ml pro Tag.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 12 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 62 x 38 x 38 cm, 89.5 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aqua Soil-NEW Amazonia Multi type u. Power Sand Special S
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 6 Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
ADA Solar 1
NAG-150W-Green
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
EHEIM ecco pro 2036
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoffring und Filtervlies u. 3 x 750ml NA Carbon
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max. 750 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ADA Pollen Glass
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ADA Beetle Counter
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ADA Drop Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ADA
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] kein Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.10, letzte Nitrit-Messung am 24.10
Temperatur in °C:* max. 24-25 °C
pH-Wert: Dauertest zeigt Gr??n
KH-Wert: 3??dH
GH-Wert: 3??dH
Fe-Wert (Eisen): ?
NH4-Wert (Ammonium): 0.4 mg/l
NO2-Wert (Nitrit): max. 0.8 mg/
NO3-Wert (Nitrat): 5 - 10 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0.02 - 0.05 mg/l
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
4 ml Brighty K; und seit gestern 4 ml Green Brighty Step1 pro Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jeden Tag 30l nach Lichtabschaltung
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:2
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 6 ml Rio Base u. 1 ml Brighty K pro 10l Wechselwasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bepflanzung (ausser der Ludwige und Eleocharis, alle aus der Gärtnerei Tropica):
- Anubias barteri var. nana
- Cryptocoryne beckettii "petchii"
- Cryptocoryne wendtii "Green"
- Eleocharis acicularis
- Glossostigma elatinoides
- Hemianthus micranthemoides
- Hygrophila polysperma
- Ludwigia ??? (hmmm...)
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. "Green"
- Rotala wallichii
- Najas guadalupensis (neu dazugekommen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Otoinclus
15 Caridina japonica
2 Clithon spec.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10°dH
Leitungswasser GH-Wert:* 11°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 71 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4.5 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7.3 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Aufbereitetes Wasser hat KH 5°dH und GH 5°dh
Vorstellung des Beckens im Forum:
aquarienvorstellungen/nach-12-jahriger-pause-endlich-wieder-ein-aquarium-t18697.html
Ich hoffe fest das Ihr mir bzw. meinen Aquariumbewohnern helfen könnt. Danke!
Diego
Hi Flowgrowers! So doof es klingen mag, aber effektive Probleme zeigen sich im Becken NOCH keine. Aber der NO2-Gehalt meines Beckens ist auf 0.8 mg/l gestiegen! Ich habe Angst um meine neuen Aquarienbewohner.
Nitritgehalt in den letzten Tagen:
- 22.10. NO2 = 0.3 mg/l
- 22.10. nach 30l Wasserwechsel NO2 = <0.3 mg/l
- 22.10. Erstmals Tiere eingesetzt, da Algen auftauchten (Tipp von Mr. Amano befolgt): 6 Otocinclus und 15 Caridina Japonicas und 2Clithon spec. Habe die Tiere über etwa 4h mittels "Silikonschlauchtröpfeltechnik" an die neuen Wasserwerte angepasst. Gab bisher keine Ausfälle.
- 23.10. wieder 30l Wasserwechsel (Mache jeden Tag n Wasserwechsel a 30l, seit ich das Aquarium am 12.10. eingerichtet habe.)
- 24.10. NO2 = 0.8mg/l
- 24.10. nach 30l Wasserwechsel NO2 = 0.3mg/l
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Seit Gestern angefangen Green Brighty Step 1 zu düngen; 4 ml pro Tag.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 12 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 62 x 38 x 38 cm, 89.5 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aqua Soil-NEW Amazonia Multi type u. Power Sand Special S
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 6 Wurzeln
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
ADA Solar 1
NAG-150W-Green
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
EHEIM ecco pro 2036
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Schaumstoffring und Filtervlies u. 3 x 750ml NA Carbon
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* max. 750 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ADA Pollen Glass
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ADA Beetle Counter
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ADA Drop Checker
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] ADA
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] kein Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 22.10, letzte Nitrit-Messung am 24.10
Temperatur in °C:* max. 24-25 °C
pH-Wert: Dauertest zeigt Gr??n
KH-Wert: 3??dH
GH-Wert: 3??dH
Fe-Wert (Eisen): ?
NH4-Wert (Ammonium): 0.4 mg/l
NO2-Wert (Nitrit): max. 0.8 mg/
NO3-Wert (Nitrat): 5 - 10 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0.02 - 0.05 mg/l
K-Wert (Kalium): ?
Mg-Wert (Magnesium): ?
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
4 ml Brighty K; und seit gestern 4 ml Green Brighty Step1 pro Tag
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* jeden Tag 30l nach Lichtabschaltung
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:2
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 6 ml Rio Base u. 1 ml Brighty K pro 10l Wechselwasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Bepflanzung (ausser der Ludwige und Eleocharis, alle aus der Gärtnerei Tropica):
- Anubias barteri var. nana
- Cryptocoryne beckettii "petchii"
- Cryptocoryne wendtii "Green"
- Eleocharis acicularis
- Glossostigma elatinoides
- Hemianthus micranthemoides
- Hygrophila polysperma
- Ludwigia ??? (hmmm...)
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. "Green"
- Rotala wallichii
- Najas guadalupensis (neu dazugekommen)
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 90%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Otoinclus
15 Caridina japonica
2 Clithon spec.
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10°dH
Leitungswasser GH-Wert:* 11°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 71 mg/l
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 4.5 mg/l
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ?
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 7.3 mg/l
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Aufbereitetes Wasser hat KH 5°dH und GH 5°dh
Vorstellung des Beckens im Forum:
aquarienvorstellungen/nach-12-jahriger-pause-endlich-wieder-ein-aquarium-t18697.html
Ich hoffe fest das Ihr mir bzw. meinen Aquariumbewohnern helfen könnt. Danke!
Diego