Hilfe: Guppies sterben nach und nach

hallo erwin,

den unterschied zwischen gutem und verdorbenem frostfutter vergisst man nicht mehr, wenn man ihn einmal gerochen hat :wink:

in wieweit die artemien in freiteichen aufgezogen werden, entzieht sich meiner kenntnis. hab zumindest noch nie davon gehört, zumal regen ziemlich unkontrollierte dichteschwankungen bewirken würde. näheres dazu würde mich mal interessieren.
 

flixonfire

New Member
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich hab letztendlich Nematol gekauft und die 4 verbleibenden Fische in ein Quarantänebecken mit 20l separiert. In der Anleitung und dem Internet steht jetzt, dass ich nach 2 Tagen einen Wasserwechsel von 80% vornehmen soll und nach 3 Wochen die Behandlung wiederholen, wegen der Larven. Diese Anleitung ist aber mMn. dafür gedacht, wenn man das Mittel direkt in das Hauptaquarium gibt. Wie mache ich das mit einem Quarantänebecken?

Da die Larven anscheinend im auch Kot sind, muss ich mit der Mulmglocke alles „saugen“ im Hauptaquarium?
Wie lange bleiben die Fische im Quarantänebecken?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Lixa

Well-Known Member
flixonfire":3bd2j6q8 schrieb:
Da die Larven anscheinend im auch Kot sind, muss ich mit der Mulmglocke alles „saugen“ im Hauptaquarium?
Wie lange bleiben die Fische im Quarantänebecken?

Angenommen es sind Fräßkopfwürmer... (der Wikipedia Artikel dazu sollte bekannt sein)
Es hängt davon ab, ob du die Zwischenwirte im Aquarium hast... Ruderfußkrebse zum Beispiel. Eine Zweite Behandlung ist bei Fräßkopfwürmern nicht nötig wenn es keine Zwischenwirte gibt, jedoch gegen andere Wurmarten sinnvoll.

Die Zwischenwirte leben im Boden, Kies Pflanzen.... daher ist eine längere Trennung des Infizierten Beckens und der Infizierten Fische sinnvoll um den Vermehrungszyklus zu unterbrechen. Daher evakuiert man meist die Wirbellosen und tötet mit dem Nematol die Würmer, Larven und Zwischenwirte.

VIele Grüße

Alicia
 

flixonfire

New Member
Oh ok, also hab ich es genau falschrum gewechselt. Würdest du jetzt die beiden Becken nochmal tauschen? Also Garnelen und Schnecken in das Quarantänebecken und Fische in das Hauptaquarium?
Oder soll ich erstmal abwaren und die Fische nach der 2 tägigen Quarantäne wieder ins Hauptbecken setzen und sehen was passiert?
 

Lixa

Well-Known Member
flixonfire":3hhasdnl schrieb:
Oder soll ich erstmal abwaren und die Fische nach der 2 tägigen Quarantäne wieder ins Hauptbecken setzen und sehen was passiert?
Du kannst ja schauen ob die Begleitfauna auftaucht oder nicht. Nach 3 Tagen kann man meist schon die Krebschen entdecken wenn man über dem Boden oder im Filtermulm sucht.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Felix,
Tägliche Wasserwechsel im Quarantänebecken und beobachten. Rote Würste sollten nach einigen Tagen ohne Futter nicht mehr auftreten.

Immerhin wirkt der Guppy im Foto nicht abgemagert.

Viele Grüße

Alicia
 

Apteronotus

Member
Hi Felix!

Du könntest zusätzlich noch versuchen dein Futter (Frostfutter am besten) mit einem Knoblauchsud oder Knoblauchessenz (gibt es manchmal in der Apotheke aber am besten online iwo bestellen) anzureichern.
Kann bei Darmerkrankungen und - Parasiten oft helfen.

Grüssle Flo
 

flixonfire

New Member
Ich beaobachte die Fische jetzt schon ein paar Tage mit regelmäßigen Wasserwechsel im Quarantänebecken. Sie sehen sehr gut aus.

Zum Thema Futter: Ich habe Angst nochmal Frostfutter zu füttern, weil ich die Vermutung habe die Würmer kamen von dem Frostfutter :/...

Knoblauch: Kann ich auch eine Zähe auspressen und das verwenden?

Lg und ihr seid die Besten :)
Felix
 

flixonfire

New Member
Guten Abend :)!

Vielen Dank EcoGreenSpace!

-Du hast also Probleme mit dem Pflanzenwachstum, was man auch auf Deinen Bildern gut sieht :eek: .

Ja das denke ich auch. Vorallem bekommen die Blätter wenn sie mal rauskommen auch schnell andersfarbig. Zb mit grünem oder weißem Belag.. ich hab auch die Vermutung, dass die CO2 Anlage eher mehr Schein als Sein ist. Denkst du denn eine professionelle würde viel helfen in meinem Fall?

Zu den Pflanzen:
ich schau mich da nochmal um was ich finde. Grundsätzlich sollte ich ja nur grüne also leichte Pflanzen nehmen mit dem Setup, oder?

Zur Düngung:
Ich hab jetzt mal auf deine empfohlenen Mengen umgestellt und bin gespannt. Denkst du das die Verfärbung der Blätter auch an einem Mangel durch zu wenig Düngung liegen kann?

Auch ein sehr cooles Aquarium von dir :)! Ich bin jetzt auch schon am rum probieren, aber ich habe seit ein paar Wochen das Gefühl ich verschlimmbessere es immer weiter. Mal sehen was noch passiert !

Lg
 

Ähnliche Themen

Oben