Hi Zusammen,
Ich würde gerne ein kleines Update geben. Finde es eigentlich immer ganz schön den Fortschritt auch weiterhin zu dokumentieren.
Aktuell bin ich ganz zufrieden. Habe nun als Bodengrund hellen Kies eingebracht und auch eine ganz schöne Wurzel, ich glaube das ist Mopani, gefunden. Aktuell scheint es schwierig zu sein an gutes Hardscape zu kommen.
Als Bepflanzung habe ich aktuell die folgenden Pflanzen gewählt
- Lilaeopsis brasiliensis
- Hemianthus glomeratus (hatte noch Reste und hoffe das wächst an)
- 1 Stängel Rotala Bangladesh
- Reste von einer Ammannia
- Und Ludwigia palustris super red
- Bucephalandra Theia
- Anubias sp Nangi
Beleuchtet wird das Setup mit der
Chihiros LED System CII RGB. Die Lampe hat echt Power und läuft auf recht minimaler Stufe.
CO2 ist aktuell nicht geplant. Ich hoffe das wird auch so funktionieren.
Wie würdet ihr den kleinen Cube Düngen? Auf bestimmte Werte aufdüngen?
Aktuell salze ich das Osmosewasser mit JBL Aquadur auf ca 4KH auf. Ich denke das sollte für die Neocaridina davidi passen.
Gerührt wird der Cube mit einer kleinen Seliger 150 Pumpe. Bin damit super zufrieden. Habe mit einem kleinen Faden noch einen Schwamm drunter angepasst und fixiert. Die Pumpe ist wirklich super leise und vibriert auch kaum. Kann ich für solche Cubes wirklich nur empfehlen.
Schreibt mir gerne mal eure Meinung zu dem DIY Pümpchen!
Da ich einige Innenfilter getestet hatte kann ich auch hierüber kurz resümieren.
Als erstes wollte ich eigentlich den zugehörigen Dennerle Nano Innenfilter nutzen. Mein Exemplar erzeugte allerdings unschöne Geräusche, sodass ich diesen nicht nutzen konnte.
Sowieso finde ich seine Bauweise nicht optimal.
Danach probierte ich den Aquael Pat Mini mit einem kleinen runden Fluval Schwamm aus. Nach einem Tag Betrieb war dieser auch schön leise, die 4Watt erzeugten allerdings schon etwas mehr an Vibrationen.
Eigentlich fand ich diesen echt ganz gut aber auch teilweise etwas billig verarbeitet. Die Art und Weise wie er mit dem Saugnäpfen befestigt wurde könnte filigraner sein und sorgte auch dafür dass sich manchmal die Vibrationen auf sie Scheibe übertrugen. Dennoch würde ich auch diesen Filter für kleine Cubes empfehlen. Gerade wenn man etwas mehr Schwamm zur biologischen Filterung benötigt.
In Testung war noch der Sera F400. Von diesem war ich positiv überrascht. Sehr gute Verarbeitung, super leise und auch die Saugnäpfe zur Befestigung sind super filigran. Leider war dieser mir insgesamt etwas zu wuchtig und das Stromkabel geht an einer ungünstigen Stelle aus der Pumpe. Ansonsten wäre dieser auch eine Empfehlung wert.
Ich denke ich kann die Tage die Neocaridina umsetzen und endlich Zuchterfolge erzielen.
Aktuell bringe ich bereits Bacter AE und Special Blend ein.