Hallo,
würde mich hier gerne nochmal zu dem Thema zurückmelden.
Leider sind mir trotz der ganzen Ratschläge und Veränderungen, alle Pflanzen in dem Aquarium eingegangen
Seit ca.: 2 Monaten ist das Aquarium ohne Pflanzen und sieht dem entsprechend sehr bescheiden aus.
Die Algen sind, seitdem ich dann auch die Düngung eingestellt habe, weniger geworden.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Damit das Aquarium auch wieder ansehnlich ist, müssen wieder Pflanzen rein!
Damit es auch diesmal endlich klappt, werde ich das Becken bis auf den Filter komplett neu einrichten.
Die Fische ziehen bis ihr neues Zuhause fertig ist, in ein kleines 60l Becken um, an dem ich auch übergangsweise den Filter vom großen Becken anschließen werde, um seine Funktion während des gesamten Ablauf aufrecht zu erhalten.
Folgende technische Veränderungen stehen an:
-Austausch des innen liegenden Co2 Reaktors gegen einen Aussenreaktor AR-US50 um eine bessere und gleichmäßigere Co2 Anreicherung im Becken zu gewährleisten.
-Neuanordnung des Filterauslauf für einen besseren Wasserkreislauf + zusätzlicher Innenfilter.
-Austausch der 2 (865) Röhren gegen Jbl Vollspektrum Röhren, somit wären dann 4 Jbl Vollspektrum T5 Leuchten verbaut, mit zusammen 216 Watt.
Das neue Design sollte ein wenig in Richtung Aquascape sein.
Aber die oberste Priorität sollte es sein, endlich ein funktionierendes Gesamtsystem aufzustellen.
Der vorhandene Dennerle Bodengrund wird gegen einen ebenfalls Schwarzen "no Name" Bodengrund 1-3 mm ausgetauscht.
Ein paar große Wurzeln dürfen bei meiner angestrebten Optik einer Flusslandschaft natürlich nicht fehlen!
Nun zu den Pflanzen
Ich möchte bewusst auf Soil oder anderen Nährboden verzichten, da bei einem Diskusbecken meist davon abgeraten wird.
Die Düngung sollte durch Düngekugeln/kapseln und über das Wasser erfolgen.
Folgende Pflanzen habe ich schon in Erwägung gezogen:
Eleocharis sp. "mini"
Glossostigma elatinoides
Hydrocotyle cf. tripatita
Staurogyne repens
Ich benötige auch noch ein paar schnell wachsende Pflanzenarten die sich gut in eine Aquascape Optik einfügen würden, um einen erneuten Algenwuchs zu verhindern. Aufgrund meiner bisher nur negativen Erfahrung, möchte ich diesmal auf Echinodorus Arten verzichten.
Über weitere Vorschläge für Pflanzen wäre ich sehr dankbar!
Ist es überhaupt möglich ohne Soil oder Nährboden einen guten Pflanzenwuchs hinzubekommen? oder ist dadurch mein ganzes Vorhaben wieder zum scheitern verurteilt?
Für weitere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Christian