Eintracht98
New Member
Hey Aventus, das Hochleistungsfiltermedien anders Filtern habe ich noch nicht gehört. Ist doch praktisch alles das selbe
Gruß Jonas
Gruß Jonas
oder die Algen.Es aber wiederum auch zu keinem Nährstoffmangel und Algenwachstum kommt da die Pflanzen die Nährstoffe schon aufgenommen haben
Finde ich nicht. Das wurde in jeder Generation von Neuem durchgekaut, nur wohl in Deiner noch nicht.Aber ein super Interessantes Thema.
Trotzallerdem wenn Hochleistungsfiltermedien in Pflanzenaquarium so schlecht sind - erkläre mir bitte warum die "Profis" wie Liquid Nature Green Aqua und ADA insbesondere der verstorbene Takashi Amano der Begründer des Aquascapings auf Hochleistungsfiltermedien schwört/e?
Richtig.Morgen…
Tut Amano doch gar nicht. Schau bitte mal in sein allererstes auf Deutsch erschienenes Buch "Pflanzenparadiese unter Wasser", mit welchen einfachen Mitteln er diese Kunstwerke zauberte.
I.d.S.
Robert
Der Zustand eines Aquarium wird in erster Linie durch die Kapazität der
biologischen Filterung bestimmt. Die Mikroorganismen spielen hierbei eine
außerordentlich wichtige Rolle. In optimalem Zustand ist das Wasser klar
und es wachsen keine Algen. Man kann sogar kranke Fische einsetzen und
heilen oder veralgte Wasserpflanzen einsetzen und so die Algen entfernen.
Die Mikroorganismen in diesem Aquarium vernichten die Krankheitserreger
ebenso wie die Algen.
Für mich gibt es immer noch in keinem Bereich so viele Fragezeichen wie bei den optimalen Filtermedien.
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Man sollte sich immer das jeweilige Setup ansehen. Tatsächlich finde ich es schade dass die großen Scaper nicht unbedingt die Theorie hinter ihren Konzepten erläutern.Hochleistungsfiltermedien in Pflanzenaquarium so schlecht sind
Super spannend. Gibt Amano auch konkrete Hinweise wie ich diesen Zustand am besten und auch nachhaltig erreiche?Tatsächlich widmet Amano der Filterung im Buch einen ganzen Abschnitt
Da stimme ich dir absolut zu. Hast du einen "Trick" den O2 Gehalt zu optimieren?Eine große Rolle spielt dabei der oft nebensächlich betrachtetet O2-Gehalt
Da stimme ich dir absolut zu. Hast du einen "Trick" den O2 Gehalt zu optimieren?
es geht nicht um n.n. oder null, das ist verbale Unschärfe. Nur weil optional Nitrat abgebaut wird, findet trotzdem biologische Filterung statt.Auf andere Elemente hat doch ein Hochleistungmedium eh keinen Einfluss oder?
Jonas, wäre ganz gut, wenn du mal die Intention deiner Frage erklärtest. Die lässt sich so eh nicht beantworten, denn Pflanzenverbrauch und Filterabbau sind parallele Vorgänge. Das eigentliche Problem ist eine organische Belastung und da interessiert allenfalls am Rande ob Nitrat abgebaut wird oder nicht. Die Schadwirkung von Nitrat für Fische ist relativ gering. Eine optisch hohe Menge spielt auch im Pflanzenaquarium keine sonderliche Rolle.Bauen Siporax und co das Nitrat von einem reichlich besetzten Aquarium schneller ab als es die Pflanzen verwerten können oder nicht?
Hey Nik,Jonas, wäre ganz gut, wenn du mal die Intention deiner Frage erklärtest. Die lässt sich so eh nicht beantworten, denn Pflanzenverbrauch und Filterabbau sind parallele Vorgänge. Das eigentliche Problem ist eine organische Belastung und da interessiert allenfalls am Rande ob Nitrat abgebaut wird oder nicht. Die Schadwirkung von Nitrat für Fische ist relativ gering. Eine optisch hohe Menge spielt auch im Pflanzenaquarium keine sonderliche Rolle
Hey Thiemo, bei dem Lean Dosing gehe ich nur zum Teil mit.Das kannst du so pauschal nicht sagen. Man sollte sich immer das jeweilige Setup ansehen. Tatsächlich finde ich es schade dass die großen Scaper nicht unbedingt die Theorie hinter ihren Konzepten erläutern.
Letztlich nutzen diese allerdings ausschließlich Soil in Verbindung mit einer extrem mageren Düngung über die Wassersäule. Nik hat dazu demletzt einen sehr interessanten Thread erstellt. Dass dies nämlich so praktiziert wird hatte ich gar nicht unbedingt auf dem Schirm.
Thema 'Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert.' https://www.flowgrow.de/threads/lean-dosing-oder-wie-soil-funktioniert.54772/
Wenn du nun keinen Soil verwendest, funktioniert eine solch magere Düngung nicht. Dann musst du unweigerlich über die Wassersäule düngen und dann sind solche Hochleistungsmedien kontraproduktiv, da sie unerwünschte Reaktionen mit sich bringen können. Übrigens können auch Filtermatten unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen.
Hallo Jonas,Hey Aventus, das Hochleistungsfiltermedien anders Filtern habe ich noch nicht gehört. Ist doch praktisch alles das selbe
Gruß Jonas
Da hast du natürlich recht. Doch wie würdest du begründen, dass dieses Becken auch so lange so gut läuft? Wird einfach mehr über die Wassersäule wahrscheinlichkeit gedüngt.Das steht schon über 3 Jahre. Düngung durch den Soil funktioniert also nichtmehr. Und das Becken läuft sogar mit 2 Filtern. Jeweils mit Matrix
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen