Julia
Well-Known Member
Hey Thiemo, bei dem Lean Dosing gehe ich nur zum Teil mit.
Becken mit eine kurzen Standzeit werden so betrieben. Aber schau dir mal das 120P von Liquid Nature an. Das steht schon über 3 Jahre. Düngung durch den Soil funktioniert also nichtmehr. Und das Becken läuft sogar mit 2 Filtern. Jeweils mit Matrix. Also auf die lange Standzeit würde das Konzept "Lean Dosing" garantiert nicht funktionieren.
Hi John,
dann liefer doch mal einen Link zu dem besagten Aquarium. Die Jungs von Liquid Nature habens drauf, ganz klar, aber denen ist es auch egal, wenn sie Literweise Nitratdünger in das Aquarium kippen, um den Verbrauch auszugleichen....
@ all
Ich habe ein 60er, in dem sich mittlerweile geschätzte 40 Perlhuhnbärblinge, 20-30 Cory pygmaeus und 50+ Tigergarnelen tummeln. Die Viecher vermehren sich ohne Ende, aber letztendlich sieht man 5 Fische, wenn man ins AQ schaut. Die Fische haben ordentlich Hunger (auch wenn man sie nicht sieht), was auf ca. 50l Wasser doch eine Menge Futter ist. Das Aquarium wird mit Tonröhrchen und Fibalon im Eheim Exp 150 gefiltert um möglichst keine Denitrifikation zu fördern.
Trotz allem muss ich mindestens 15 mg/l Nitrat pro Woche düngen, sonst gehen mir die Pflanzen ein.
Im oben genannten Beispiel, dauerhaft 25mg/l Nitrat und noch ein paar Fische dazu würde es wahrscheinlich reichen, noch irgendeine Schwimmpflanze (Schwimmludwigie liebt viel Nitrat) einzusetzen, anstatt den Filter voll zu machen. GGf. kann man da auch generell noch was optimieren, da Pflanzenaquarien eher in den Nitratmangel laufen als alles andere. Oder es ist eigentlich kein Pflanzenaquarium sondern ein Fischaquarium, aber da verhält es sich dann wieder ganz anders und gegen Siporax ist nichts einzuwenden....