Hi,
ich möchte mich jetzt nicht auf bestimmte Aquascaper beziehen, weil ich es unfair finde über Leute zu reden, die hier gar nicht registriert sind und die damit auch noch ihr Geld verdienen. Talentiert sind alle, die Scapes sehen toll aus, aber auf Langlebigkeit sind die nicht ausgerichtet.
Was ihr bei der ganzen Diskussion bedenken müsst - sobald ein Aquarium bei den "Berufsscapern" nicht mehr gut läuft, wird es abgebaut. Die Aquarien stehen oft kein halbes Jahr, und wenn, dann wird doch mal der Soil getauscht oder sonst irgendwie massiv dran geschraubt.
Dann werden häufig Pflanzen verwendet, die in Soil und mit den damit einhergehenden Bedingungen sehr gut zurecht kommen. Wenn man dann mal genauer hinschaut, werden oft die immer gleichen Pflanzen verwendet, die an sich keine wirkliche Herausforderung an den pflanzenaffinen Aquarianer darstellen. Es wird Osmosewasser verwendet, CO2 wird eingebracht, Dünger ist in Massen vorhanden und zu guter letzt hängen kleine LED-Sonnen drüber. Da wird es echt schwierig, das Ding gegen die Wand zu fahren (zumindest initial)... und die Aquarien, die es initial nicht schaffen, werden wir wohl kaum in den kunstvoll kurierten Social Media Kanälen zu Gesicht bekommen. Schließlich wird damit ja Geld verdient... Wenn der Soil dann nicht mehr so recht will, die Überfilterung die ersten Opfer fordert und das Scape den Zenith überschritten hat, wird es abgerissen und ein Neues aufgesetzt. Daran ist jetzt nichts verwerfliches, das ist nur eine andere Herangehensweise an die Aquaristik, die im Gegensatz zu dem steht, was zB Nik anstrebt.
Und zuletzt: ich habe mir jetzt schon einige Schauaquarien von berühmten Scapern in echt angeschaut. Die stehen oft auch mal nicht so top da, lassen sich aber super fotografieren. Bei meinen Aquarien daheim wär ich da teilweise schon richtig fuchsig geworden
.