Entschuldige bitte, hier habe ich mich eventuell zu allgemein ausgedrückt. Ich bezog mich bei meiner Aussage hauptsächlich auf die von ihm als Frostfutter verwendeten roten Mückenlarven. Die rote Farbe kommt vom Blutfarbstoff ähnlich Hämoglobin, und der Stoff basiert auf Eisen. Auf die Schnelle habe ich dazu leider keine Laboranalyse gefunden. Manche Online-Händler erwähnen es aber in Ihrer Artikelbeschreibung, dort steht dann z.B. "hoher Eisengehalt durch hohen Hämoglobingehalt" oder "Sie sind besonders reich an Eisen".relevante Eisenmengen in Frostfutter? Meinst Du nicht eher Phosphat?
Wenn der Test identisch ist, dann ist der Vergleich zulässig. Nur ist der Test nicht zwingend identisch, nur weil der Hersteller gleich ist.wieso ist das nicht zulässig? Vorausgesetzt der Test ist identisch, das kann ja jetzt keiner von uns mit Sicherheit sagen, dann ist das meine persönliche Entscheidung bzw. Meinung dazu.
Ich denke aber wenn der JBL Test von M+N kommt dann ist er auch identisch, macht ja wenig Sinn für einen Hersteller ein Produkt zu verschlechtern oder ein zweites ähnliches Produkt mit minderer Qualität herzustellen.
Gruß Marco
In der Industrie ist es üblich, dass ein Hersteller im Auftrag einer bestimmten Marke etwas produziert. Dann definiert die Marke bzw. der Auftraggeber die Anforderungen an das Produkt. Dieses Produkt kann identisch zu einem vom Hersteller selbst vertriebenen Produkt sein, es kann sich aber auch teilweise oder komplett davon unterscheiden. In dem Beispiel wären mögliche Unterschiede eine abweichende Farbskala, oder ein anderer Wertebereich, oder eine andere Auflösung. Ob es bei dem Test hier Unterschiede gibt oder nicht weiß ich einfach nicht, daher kann ich da nichts fundiertes dazu sagen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass etwas nicht unbedingt identisch sein muss, nur weil es der gleiche Hersteller ist oder es aus dem gleichen Werk kommt. Das ist möglich, aber alleine noch keine hinreichende Bedingung.
Wenn du dir mal den öffentlichen Katalog von M+N anschaust, wirst du feststellen, dass dort alleine 11 verschiedene Nitrat-Tests gelistet sind (Seite 40):
Die Tests unterscheiden sich nicht nur in der Menge, oder Art der Tests sondern eben auch z.B. im Messbereich. Welcher davon ist jetzt der Test, den JBL anbietet? ;-)
Du kannst davon ausgehen, dass es noch viele weitere Varianten gibt, die der Hersteller nicht im Katalog abdruckt, aber verfügbar sind und nach Auftrag für Kunden produziert werden. Und generell ist es nicht unüblich, dass für einzelne große Kunden exklusive Rezepturen/Varianten entwickelt werden. Das hat dann nicht zwangsläufig etwas mit schlechterer Qualtität zu tun, kann es aber.
Viele Grüße
Kev