gory95
Active Member
Hallo zusammen,
ich kämpfe in meinem Becken (Juwel Rio 240 LED) in letzter Zeit vermehrt mit Pinselalgen, kürzlich kamen dann auch noch grüne Punktalgen dazu. Hauptsächlich befallen werden die Blattränder meines Javafarns und der Bucephelandra sowie das Hardscape.
Ich habe bereits zwei Behandlungen mit EasyCarbo hinter mir (1x Einnebelmethode, 1x Kur im ganzen Becken). Die Behandlungen waren auch beide Male erfolgreich, jedoch kamen die Pinselalgen zuverlässig nach wenigen Wochen zurück.
Ich beleuchte das Becken von 13:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Die CO2 Versorgung läuft von 11:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Der Dauertest ist während der Beleuchtungsperiode stabil auf hellgrün. Wöchentlich mache ich 50-60% Wasserwechsel und dünge anschließend mit dem NPK Dünger von Aquarebell nach der Dosierungsempfehlung (Wochendüngung).
Die beiden Rotalas wachsen kaum bis gar nicht. Ich hatte die Vermutung, dass dies durch zu wenig Beleuchtung kam, weswegen ich die zwei Solid LB nachgerüstet habe. Jedoch gibt es keine Veränderung im Wachstum.
Bei der Staurogyne Repens werden viele Blätter kümmerig und löchrig. Auch bei den Alternatheras beginnen die Blätter Löcher zu bekommen. Vermutlich irgendein Nährstoffmangel?
Der Javafarn, die Echinodorus und die Alternathera wachsen gut.
Zusätzlich habe ich immer eine leichte Trübung im Becken.
Füttern tue ich im Wechsel mit Frostfutter (rote Mückenlarven, Cyclops), Lebendfutter (Tubifex, Artemia) und Flakes/Tabletten.
Momentan bin ich am überlegen die Standardfiltermaterialien meines EHEIM Außenfilters auszutauschen und durch mehr biologisches Filtermaterial (Eheim Substrat Pro) zu ersetzen. Das Becken läuft seit dem 31.01.2021.
Ich bin für sämtliche Tipps und Hinweise dankbar! Anbei einige Fotos, in der Hoffnung dass diese zur Ursachenbestimmung beitragen.
Wasserwerte (gemessen mit JBL Tröpfchentest):
Nitrit: zwischen 0,05 und 0,1 mg/l
Nitrat: ca. 5 mg/l
Phosphat: 0,1-0,2 mg/l
pH: 7,0
NH4: <0,05 mg/l
KH: 3,5
Gemessen am Freitag, letzter Wasserwechsel vor 6 Tagen.
Wasserwerte Leitungswasser (laut Wasserversorger):
Nitrat 10mg/l
Fluorid 0,10mg/l
Blei <0,003mg/l
Kupfer <0,01mg/l
Eisen 0,008mg/l
Mangan <0,006mg/l
Natrium 19mg/l
pH-Wert: 8,15
Carbonat-Härte 4,5
Gesamt-Härte 14,1
Härtebereich 7-14 (mittel)
Technik:
- Juwel Rio 240
- Eheim Professionel 4+ 350 (Standardbestückung)
- CO2-Anlage
- Juwel Multilux LED Leuchtbalken + zusätzlich 2x AquaGrow Solid LB LED (1x 4000K, 1x RGB)
Einrichtung:
- Talawa Wurzeln
- Versteinertes Laub
- JBL Sansibar Orange Sand
Bepflanzung:
- Javafarn
- Bucephelandra
- Cryptocorine
- Staurogyne Repens
- Pogostemon Helferi
- Alternathera Reineckii Mini
- Echinidorus Ozelot
- Alternathera Reineckii Rosanervig
- Rotala Macandra
- Rotala Walichii
Besatz
- 12x Blutsalmler
- 10x Metallpanzerwels
- 10x Corydoras Pygmaeus
- 2x Stachelaal
- 6x Antennenwels
Viele Grüße!
Moritz
ich kämpfe in meinem Becken (Juwel Rio 240 LED) in letzter Zeit vermehrt mit Pinselalgen, kürzlich kamen dann auch noch grüne Punktalgen dazu. Hauptsächlich befallen werden die Blattränder meines Javafarns und der Bucephelandra sowie das Hardscape.
Ich habe bereits zwei Behandlungen mit EasyCarbo hinter mir (1x Einnebelmethode, 1x Kur im ganzen Becken). Die Behandlungen waren auch beide Male erfolgreich, jedoch kamen die Pinselalgen zuverlässig nach wenigen Wochen zurück.
Ich beleuchte das Becken von 13:30 Uhr bis 22:30 Uhr. Die CO2 Versorgung läuft von 11:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Der Dauertest ist während der Beleuchtungsperiode stabil auf hellgrün. Wöchentlich mache ich 50-60% Wasserwechsel und dünge anschließend mit dem NPK Dünger von Aquarebell nach der Dosierungsempfehlung (Wochendüngung).
Die beiden Rotalas wachsen kaum bis gar nicht. Ich hatte die Vermutung, dass dies durch zu wenig Beleuchtung kam, weswegen ich die zwei Solid LB nachgerüstet habe. Jedoch gibt es keine Veränderung im Wachstum.
Bei der Staurogyne Repens werden viele Blätter kümmerig und löchrig. Auch bei den Alternatheras beginnen die Blätter Löcher zu bekommen. Vermutlich irgendein Nährstoffmangel?
Der Javafarn, die Echinodorus und die Alternathera wachsen gut.
Zusätzlich habe ich immer eine leichte Trübung im Becken.
Füttern tue ich im Wechsel mit Frostfutter (rote Mückenlarven, Cyclops), Lebendfutter (Tubifex, Artemia) und Flakes/Tabletten.
Momentan bin ich am überlegen die Standardfiltermaterialien meines EHEIM Außenfilters auszutauschen und durch mehr biologisches Filtermaterial (Eheim Substrat Pro) zu ersetzen. Das Becken läuft seit dem 31.01.2021.
Ich bin für sämtliche Tipps und Hinweise dankbar! Anbei einige Fotos, in der Hoffnung dass diese zur Ursachenbestimmung beitragen.
Wasserwerte (gemessen mit JBL Tröpfchentest):
Nitrit: zwischen 0,05 und 0,1 mg/l
Nitrat: ca. 5 mg/l
Phosphat: 0,1-0,2 mg/l
pH: 7,0
NH4: <0,05 mg/l
KH: 3,5
Gemessen am Freitag, letzter Wasserwechsel vor 6 Tagen.
Wasserwerte Leitungswasser (laut Wasserversorger):
Nitrat 10mg/l
Fluorid 0,10mg/l
Blei <0,003mg/l
Kupfer <0,01mg/l
Eisen 0,008mg/l
Mangan <0,006mg/l
Natrium 19mg/l
pH-Wert: 8,15
Carbonat-Härte 4,5
Gesamt-Härte 14,1
Härtebereich 7-14 (mittel)
Technik:
- Juwel Rio 240
- Eheim Professionel 4+ 350 (Standardbestückung)
- CO2-Anlage
- Juwel Multilux LED Leuchtbalken + zusätzlich 2x AquaGrow Solid LB LED (1x 4000K, 1x RGB)
Einrichtung:
- Talawa Wurzeln
- Versteinertes Laub
- JBL Sansibar Orange Sand
Bepflanzung:
- Javafarn
- Bucephelandra
- Cryptocorine
- Staurogyne Repens
- Pogostemon Helferi
- Alternathera Reineckii Mini
- Echinidorus Ozelot